Was haltet ihr von Spurverbreiterungen?

• Es könnten auch wegen der luftverwirbelung wegen den sufklebern die Scheiben reißen! 8o

• Gut ist. Also Butter bei die Fische. Geschraubtes System 20mm pro Seite und alles ist schick. :thumbup: Habe gerade gesehen du hast ja 8j da wird's knapp oder zuviel :D

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Bin gerade auf dem Weg zur Arbeit...

Aber kurz gesagt, die Hebelkraft wird größer.
    Da ja die Felge immer weiter nach außen wandert, also vom Lager weg.

Korrigier mich Arthur wenn ich da falsch liege oder für was hinzu :whistling:

Der ab Werk vorhandene spurkorrigierende Lenkrollradius kann sich soweit verändern, dass der Geradeauslauf oder die Bremsstabilität gestört werden. Die Werte für Vor- bzw. Nachspur erhöhen sich. Und selbstverständlich werden damit die Störkrafthebelarme der Kräfte, die an der Lenkung zerren, größer.

Die größere Hebelwirkung an den Radaufhängungen aufgrund des größeren Hebels zur Radaufnahme hin wurde schon genannt. Diese kann in Folge sehr wohl die Radlager und -aufhängungen stärker verschleißen, ein paar mm mehr Hebel sind ja prozentual schon ganz erhebliche Änderungen, die bei der Dimensionierung konstruktiv nicht berücksichtigt wurden.

Dazu kommt noch die potenzierende Wirkung in Bezug auf Unwuchten oder schlechten Rundlauf von Felge oder Reifen. Plus die Toleranzen der Distanzscheiben selbst bzgl. Rundlauf, versteht sich.

Das gilt bis auf den allerletzten Punkt im übrigen auch für Felgen mit gegenüber dem Serienmaß verringerter Einpresstiefe.

Bei Verbreiterung nur hinten vergrößert sich gerade bei stark frontlastigen Fahrzeugen zudem die Untersteuerneigung drastisch, was vor allem auf rutschigem Untergrund zu starkem Schieben über die Vorderräder führt und das TöfTöf je nach Grip unhandlich macht.

• Im Focusforum gabs mal nen Thread, da hat jemand distanzplatten angeboten, die hinter dem Radlager angebracht werden um die Lager zu schonen.
    Bin mir aber nee sicher ob das beim Mondeo auch gehen würde.

Im Prinzip iss es aber egal ob nun ET 50 und 20 mm Spurplatten oder gleich a Felge mit ET 30...

Ob es wirklich das Leben der Radlager drastisch verkürzt ist eher nicht messbar.
    Rein technisch gesehen sicher - aber ob ich jetzt das Radlager bei 120 000 oder 150 000 tausche ist fast schon Nebensache.
    Irgendwann kommt's eh.
    Mein Kuga hatte schon eins bei 50 000 nötig. 8o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!