Klopfen und schleifen beim fahren

  • Guten tag,


    bin neu hier und brauche mal hilfe und Rat von euch.


    Ich fahre seit jahr ein mondi 2.2 tdci 175ps vfl.


    Habe seit einer Woche ein klopfen beim Gang einlegen vorne auf der rechten Seite und es schleift beim fahren. Hort sich so an ob ich ein Platten hätte was aber nicht der Fall ist. Ich war bei ein ein bekanten in der Werkstatt und haben alles kontrolliert und nichts gefunden. Das einzige was er mir sagen konnte das dieses Klopfen sicherlich von der Antriebswelle kommt weil dieser ein spiel haben soll. Ich stand daneben und er hatte mir das gezeigt.


    Könnte das von der Antriebswelle wirklich kommen? Ich habe gerade mal 164tkm runter und da wundert mián sich das die schon so früh den Geist aufgibt?


    Wir haben auch alle Halterungen vom Motor und Getriebe geguckt und da war alles fest, dachte vieleicht das kommt vieleicht von dort.


    Dann haben wir ein Problem beim Turbo Schlauch gesehen das Sie Porös und kaputt geht. Hab auch solche leichte Ruckeln im 3. und 4. Gang beim Beschleunigen, könnte das mit dem Schlauch was zu tun haben?


    Ausgelesen haben wir den Wagen auch und konnten keine Fehler feststellen außer das er sagte es gibt keine Infomationen über die Software und dann sagte er irgendwas Turboansaug bla bla zu gering, denke das es was mit dem Schlauch zu tun hat oder?


    Hoffe ihr könnt mir weitere Tipps geben woran ich noch Suchen könnte. Will auch noch zum FOH fahren aber vorher wollte ich Rat von euch holen.


    Danke schon mal voraus, und sry für meine Rechtschreibung :)


    Gruß
    Murat

  • Was willst du denn da jetzt hören? In unseren Threads steht schon mal genug drinn. Turboschlauch geht gerne mal kaputt. Meiner flog mir bei 52000km um die Ohren. Und dein geklopfe? Keine Ahnung, kann vom Antrieb kommen, Zweimassenschwungrad geht auch gerne beim Diesel kaputt. Das sind alles so die Probleme wo du hier im Forum auch einiges dazu findest.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Das Ding ist alles was ich im Forum gefunden habe, hat nicht wirklich zu mein Problem gepasst.


    Und das mal der Schlauch kaputt geht oder das Schwungrad das bringt mir nix weiter. Mit deiner Antwort wurde mir nicht geholfen...

  • Warte ich hole die Glaskugel raus.... nix gefunden. Ich wollte dir schon im ersten Post eigentlich durch die Blume sagen das Ferndiagnosen und wie du den Fehler beschreibst, sehr wahrscheinlich hier nicht zur Behebung deines Fehlers führen werden. Das gepoltere kann die Spurstange sein, Der Kopf, die Antriebswelle, Stoßdämpfer, Radlager usw

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • und das schleifen was er meint?

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Spurstangen, radlager, stoßdämpfer sind alle in Ordnung.


    @ El Pocho


    Danke für den Link aber das passt nicht ganz zu mein Problem, bei mir trennen sich die Gänge sauber und Ordentlich. Das klopfen kommt von vorne rechts soweit ich die Gänge hoch schalte beim runter schalten habe ich das Problem nicht. und dann habe ich schleif Geräuche auf der rechten Seite soweit ich Gas wegnehme oder in den Leergang schalte ist das Geräusch weg.

  • Wenn dein Kollege Spiel der Antriebswelle festgestellt hat, dann wird das wohl die Ursache sein. Bei 164tkm kann das bestimmt schonmal vorkommen.
    Bin drei Fiesta mk7 gefahren, wo die unter 50tkm schob kaputt war...

  • Naja am Ende muss man es sich Live anhören und erleben ... Geräusche per Ferndiagnose ist immer undankbar und es kommen die wildesten Theorien bei heraus leider.
    Also zur Werkstatt fahren vorführen und dann weiterschauen am besten :)

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Kann es sein, dass dein Schleifgeräusch mit schleifen gar nix zu tun hat, sondern von deinem porösen Turboschlauch stammt?
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?


    Geradeaus sind wir alle schnell !!!


    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!


    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Naja das schleif Geräusch habe ich seit dem das Problem da ist mit dem Klopfn beim schalten. Sobald ich anfahre fängt das Geräusch an. Das mit dem Turboschlauch war mir schon vorher bekant gewesen bevor richtig die Probleme aufgetaucht sind.

  • Getriebe ?(

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • http://www.motor-talk.de/forum…-und-2-gank-t4110601.html
    Zum Thema klopfen...Tenor: Normal, haben alle


    Meiner nach 160000 km nicht....ich vergleiche hier mal Schalter mit Automatik. Da Du aber Ecoboost 1.6 mit Diesel vergleichst, ist das ja egal.
    Nicht wirklich hilfreich, würde ich sagen.


    Ich tippe auch auf die Welle, die dann beim Lastwechsel anschlägt.

  • Aber ein gewisses Spiel in den Antriebswelle ist normal beim mondeo ! Als ich meinen neu hatte ging ein Radlager vorne fliegen . Also auf die Bühne und gucken was los ist ! Dann Antriebswelle angepackt und bestimmt 1,5 cm hin und her geschoben ! Also ab zum Händler und da auf die Bühne . Meister meinte ganz normal . Hat mir das an 2 anderen mondeo auch gezeigt . Also Spiel in den Wellen ist normal ! Was ist mit sägezahn Profil ?

  • nein säge zahn profil ist es nicht, wie gesagt die probleme sind erst vor paar tagen aufgetaucht seitdem es beim schalten vorne rechts immer klopft. Es passiert nur beim hoch schalten und beim runter schalten ist es nicht.

  • Also meine Wellen bewegen sich nicht. Also eine hatte leichtes Spiel da wurden dann irgendwelche Tripodingsda-Gelenke getauscht, seit dem vielleicht noch ganz geringes Spiel aber keine Vibrationen. Selbst kaputt und am Auto rüttelnd waren das aber nicht annähernd 1,5cm...


  • Meiner nach 160000 km nicht....ich vergleiche hier mal Schalter mit Automatik. Da Du aber Ecoboost 1.6 mit Diesel vergleichst, ist das ja egal.
    Nicht wirklich hilfreich, würde ich sagen.


    Ich tippe auch auf die Welle, die dann beim Lastwechsel anschlägt.


    Ich vergleiche hier garnichts! Ich helfe nur beim Glaskugel reiben :thumbup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ich meinte ja auch El Pocho und nicht El Ossi ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!