Habe seit einiger Zeit ein scheinbar immer stärker merkbares schlackern/schlenkern in der Lenkung. Es fühlt sich an als würden die Reifen irgendwelchen Spurrillen nachlaufen und verändert sich je nach Geschwindigkeit und Lastzustand. Am deutlichsten merke ich es beim starken beschleunigen zwischen 70 und 90 km/h. Es fühlt sich aber komplett anderst an wie eine Unwucht. Es sind leiche links, rechts Lenkbewegungen.
Mir ist schon klar, das dies alles, von den Felgen über die Reifen und Bremsen bis hin zur Lenkung alles sein kann. Hier kurz ein paar Infos, vielleicht hilft das der Ursache auf die Spur zu kommen: Felgen sind original 17" Doppelspeichen. Reifen sind 215/50R17 von Goodyear mit Lamellenprofil und haben ca. 4-5mm. Bremsen sind ATE mit Keramikklötzen (Scheiben und Beläge würden anfang des Jahres komplett erneuert). Auto hat nun 100tkm drauf. An der Lenkung musste bis dato noch nichts gemacht werden.
Bin im Urlaub viel Bergtouren gefahren und hab die Reifen sicher gut gelastet... gefühlt ist es seidem schlimmer geworden.
Im Moment ist es gerade noch erträglich, aber ich würde der Sache gern auf den Grund gehen bevor es womöglich richtig teuer wird.
Was könnte ich selbst noch prüfen/ausschließen?