Leichtes "schlackern" in der Lenkung

• Habe seit einiger Zeit ein scheinbar immer stärker merkbares schlackern/schlenkern in der Lenkung. Es fühlt sich an als würden die Reifen irgendwelchen Spurrillen nachlaufen und verändert sich je nach Geschwindigkeit und Lastzustand. Am deutlichsten merke ich es beim starken beschleunigen zwischen 70 und 90 km/h. Es fühlt sich aber komplett anderst an wie eine Unwucht. Es sind leiche links, rechts Lenkbewegungen.

Mir ist schon klar, das dies alles, von den Felgen über die Reifen und Bremsen bis hin zur Lenkung alles sein kann. Hier kurz ein paar Infos, vielleicht hilft das der Ursache auf die Spur zu kommen: Felgen sind original 17" Doppelspeichen. Reifen sind 215/50R17 von Goodyear mit Lamellenprofil und haben ca. 4-5mm. Bremsen sind ATE mit Keramikklötzen (Scheiben und Beläge würden anfang des Jahres komplett erneuert). Auto hat nun 100tkm drauf. An der Lenkung musste bis dato noch nichts gemacht werden.

Bin im Urlaub viel Bergtouren gefahren und hab die Reifen sicher gut gelastet... gefühlt ist es seidem schlimmer geworden.
    Im Moment ist es gerade noch erträglich, aber ich würde der Sache gern auf den Grund gehen bevor es womöglich richtig teuer wird.
    Was könnte ich selbst noch prüfen/ausschließen?

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Du könntest die Spurstangen und -köpfe auf Spiel prüfen, aber wenn da nichts zu finden ist, wird es schwierig. Ich würde ja auf eine der Antriebswellen tippen, nur da wirst du im eingebauten Zustand kaum etwas prüfen können.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Lamellenprofil kenne ich nur von Winterreifen. Fährst du etwa Ganzjahresreifen? Wären es 235er wäre ja das Spurrillen-Nachlaufen völlig normal.

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Blöd ausgedrück von mir. Natürlich sind das Sommerreifen. Das Profil ist "V" Förmig. Neigt dadurch zwar zum "Sägezahn", aber läuft keinen Spurrillen nach.

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Bist Du Dir sicher, dass die Ursache von vorn kommt?
    Bei mir waren die Längslenkerbuchsen hinten fällig und habe sie zusammen mit den 2 Stabilisator-Verbindungsstreben erneuern lassen.
    Die Symptome waren ebenfalls eine schlechtere Spurtreue, Rillen nachlaufen und ständig notwendiges Nachregeln der Lenkung vor allem in S-Kurven nach dem Wendepunkt.
    Bei mir war die Hinterachse eindeutig die Ursache. Das merke ich jetzt deutlich nach der Reparatur.
    Vorn wurde auf der Bühne vom Werkstattmeister mit dem Montiereisen getestet und gerüttelt, aber nichts festgestellt.
    Es wäre mal interessant zu erfahren, was häufiger bzw. früher fällig wird - die Hinter- oder die Vorderachse.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Zitat

Es wäre mal interessant zu erfahren, was häufiger bzw. früher fällig wird - die Hinter- oder die Vorderachse.

Mondeo eindeutig die Längslenkerbuchsen der Hinterachse.
    Untere Querlenker hinten unten kaum, eben so die Stabiverbindungsstangen hinten selten bis nie.
    Querlenker vorne auch kaum ... alles was sie beim Focus noch hatten, haben sie nicht mehr und daraus gelernt.

Ansonsten passierts beim Mondeo immer wieder mal das die Spurstangen Spiel haben, die Köpfe auch aber seltener als die Stangen.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!