Motorprobleme bei hohen Laufleistungen

• Hallo zusammen,

es besteht für mich die Möglichkeit, meinen Firmenwagen nach dem
    Wechsel auf ein neues Auto abzukaufen, so dass wir ihn als Zweitwagen
    weiter nutzen können. Dabei handelt es sich um einen Mondeo Turnier Bj 2011, 2,0
    TDCI, 140 PS, DSG, 150 TKM. Der Preis ist recht interessant.
    Nun hat mir die freie Werkstatt, wo wir den bisherigen Wagen meiner Frau
    warten lassen, dringend davon abgeraten, einen Ford Diesel, vor allem
    mit der Laufleistung, zu kaufen. Seiner Aussage nach gäbe es gravierende
    Probleme mit Dieselmotoren bei Ford (u.a. mit den Kolben), so dass es passieren kann, dass der Motor
    nach kurzer Zeit hin ist.

Stimmt das, oder ist eine Erfahrung mit älteren Ford-Motoren, die
    sich im Kopf des Werkstattmeisters festgesetzt hat und auch auf neuere
    Generationen unreflektiert übertragen wurde? Eigentlich sind wir mit der Werkstatt sehr zufrieden.

Ich kenne natürlich mein Auto, da ich ihn seit 4 Jahren fahre. Außer an den Unterdrucksteuerventilen, einer defekten Batterie (bei
    140 TKM) und jetzt einer Undichtigkeit an der mittleren Bremsleuchte war
    nichts dran.

Einzig der merkwürdige Geruch (wie erwärmter Kunststoff), über den
    sich meine Familie immer beschwert, wenn sie mit dem Auto fährt, den ich
    aber selbst (wohl wegen Gewöhnung) kaum wahrnehme, ist auffällig.

Bin für alle Hinweise dankbar

Frank

• Kann es sein, dass deine Werkstatt keinen Bock und oder keine Ahnung von Ford hat?!
    Natürlich gab es schon Motorschäden in Verbindung mit defekten Kolben. Dies war auf nachtropfende Injektoren zurück zu führen. Das gab es aber auch schon bei TDI, CDTI, CRDI und allen anderen Diesel Motoren. Das ist jetzt nicht auffällig.
    Gab es wegen Spritgeruch nicht eine TSI?

• Wenn es eher Abgasgeruch ist und nicht Kunststoffgeruch. Letzteres kenne ich nur von aussen wahrnehmbar wenn er vor dem abstellen gerade im DPF Regenrationszyklus ist.

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Kann sein, dass er keine Lust auf Ford hat. Er redete davon, dass Reparaturen an den Motoren immer sehr zeitaufwändig sind, weil alles total verbaut ist. Er stützte seine Aussage aber auch auf Erfahrungen mit einem Transit.

Was meinst du mit TSI?

Es ist kein Abgasgeruch, eher wie Plastikausdünstungen.

• Weder hier noch von anderen Quellen sind vermehrt Motorschäden beim Mondeo bekannt. Voraussetzung ist natürlich, dass die Fahrzeuge regelmäßige Wartung erfahren.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Also meiner erreicht in 500 km die 200.000 km Marke und lauft wunderbar.Ich habe es zwar bei 173 tausend km gekauft die es in 3 Jahren gefahren hat mit richtigen Wartungen bei Ford (also ein Firmenwagen).Es hat sogar die originelle ZMS und Kupplung.Ich wuerde dir raten wenn du das Auto richtig gewartet hast es zu kaufen,du bist eigentlich der einzige der das Auto gefahren hat, du kennst das Auto.

• Wie schon bei Motortalk.....quatsch. Wechsel die Werkstatt, wenn der Dir so einen Unsinn erzählt.

• Wie schon bei Motortalk.....quatsch. Wechsel die Werkstatt, wenn der Dir so einen Unsinn erzählt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!