ZSK Sicherung F6 brennt dauernd durch. Danach Motorstörung im Convers+ (FC P2463)

• Hi,

Ich wollte gestern nach Holland in den Urlaub fahren. Hatte 2 Tage davor schon ab und an mal für 15 Sekunden Motorstörung im Convers+ stehen. Nach der Fehlersuche fiel mir auf, dass die Sicherung F6 (laut BDA für das Kraftstoffverdampfersystem zuständig) durchbrennt. Ich hab die Sicherung dann noch 2 mal gewechselt, jedoch brannte diese immer wieder durch. Gestern hatte ich dann dauerthaft Motorstörung im Display stehen und zusätzlich leuchtete die Motorkontrolllampe nun dauerhaft. Ich habe mit meinem Bluetooth OBD2 Dongle dann Fehlercodes ausgelesen. Laut Android App kam fehler P2463 (Rußpartikelfilter teilweise verstopft) raus.

Der Mondeo fährt ganz normal. Kein Stottern oder Leistungsverlust

Meine Frage an euch ist nun, was kann ich tun?
    Muss ich unbedingt zum FFH fahren, tuts auch ne normale Werkstatt oder kann ich den Fehler irgendwie selbst beheben?

Ich fahre einen Mondeo MK 4 FL BJ 2011 mit 2,2l TDCi 200 PS Motor und 115000km

LG

Patrick

• Also wenn der Verdampfer defekt ist, dann verstopft dadurch der DPF. Logisch, oder?! ;)
    Generell wird auch eine freie Werkstatt das Problem lösen können. Der FFH hat aber möglicherweise mehr Erfahrung mit dem Fahrzeug und kann da u.U. kompetenter weiter helfen.

• Prüf erst einmal die Schläuche zum Differenzdrucksensor. Da hatten wir hier jetzt schon mehrere, bei denen die defekt waren und teilweise kam da auch der Fehlercode. Und prüfen heißt nicht nur gucken, ob noch welche da sind, sondern ob sie in Ordnung und frei sind.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Naja, nachdem der Verdampfer vor Kurzem ausgefallen ist... aber gucken schad' ja nix.

• Wenn der Stromkreis Verdampfer unterbrochen ist, müsste es noch den Fehlercode P269F geben.
    Den gibt es auch mit Sicherheut, und wenn die Sicherung durchbrennt kannst Du auch da den Fehler suchen.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Ne, tut mir leid, bekomme nur den Fehlercode P2463 angezeigt.
    Trotzdem vernichtet sich die Sicherung von selbst

• Wie wäre es mit Kabelbruch, Marder, Masseschluß usw.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• naja dann den Verdampfer mal unterm Auto am Stecker abklemmen dann weiß man es ja genau ... und dann halt wenn sie drin bleibt erneuern lassen und statische Regeneration fahren lassen.

Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Erstmal danke an Alle für die vielen Tipps. Werde ich nachher mal nach und nach abarbeiten.

Hat von euch jemand vielleicht eine Teilenummer vom Verdampfersystem bzw. der Glühkerze ? Ich kanns leider in keinem Teile Shop im Internet finden.

Ich investiere lieber erst mal 15€ in ne neue Glühkerze und bau die selber ein, bevor ich für etliche hundert Euros in ner Werkstatt ne Fehlersuche machen lasse. Vielleicht ist es mit der Glühkerze ja schon behoben.

• Hast du nicht richtig gelesen? erstmal das Verdampfer-System vom Strom nehmen, Sicherung ersetzen. Fliegt sie wieder, ist es nicht der Verdampfer/die Glühkerze darin. (oder zumindest nicht der einzige Fehler).

• Doch, ich habe richtig gelesen. Ich habe nur schon einen Schritt weiter gedacht, falls die Sicherung nicht rausfliegen sollte wenn der Verdampfer abgeklemmt ist.

Dann wäre es ja vermutlich eben dieses Teil und da würde ich gerne schauen was es kostet.

Dann nehme ich nachher erstmal das Teil vom Strom und sehe weiter. Ich halte euch auf dem laufenden ;)

• es gibt da keine einzelne Kerze ... es ist ein System und nicht zum zerlegen gedacht ... daher wenn ganz tauschen.

• Soooo. Hab mich grade mal unters Auto gelegt und den Stecker vom Kraftstoffverdampfer getrennt und eine neue Sicherung in den ZSK unter F6 eingesetzt. Bin mal kurz ne runde gefahren um zu sehen ob die Sicherung immernoch durchbrennt. Und siehe da, die Sicherung ist noch intakt. ALso liegts definitiv am Verdampfersystem !?

Marderspuren oder defekte Kabel konnte ich keine feststellen. Sieht und fühlt sich alles neu an.

Wie gehe ich jetzt weiter vor?

Vieeeeelen Dank

MfG

Patrick

Edit: Jetzt auch zusätzlich Fehlercode P269F

Einmal editiert, zuletzt von Proll (31. August 2015 um 17:44)

• da ist doch auch der Fehlercode P269F ... sagte ich doch ....

und google ist dein Freund bei der Sucheingabe ... Kraftstoffverdampfer Ford

http://www.original-genuine-spare-parts.com/a/ford/608_/60…pfer_(ford).htm

http://www.carparts-pros.com/page_1_3.php#oeformo

http://kreisderfreunde.de/Forum/index.ph…oard&boardID=29

1 708 267 ist Teil 9B593

kaufen kannst aber alleine oder  :P  :D  :thumbup:  :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!