Hoch gegraben

• Was haben wir eben gebangt.
    Wir waren heute paddeln und zum paddeln gehört ne Bootseinsatzstelle. Wir benutzten die am Dreetztsee. Also früh schön runter zum Wasser gefahren. Auto abgestellt und paddeln gegangen. Abends dann Boot ins Auto und hoch zur Straße. Aber denkste. Der Sand auf dem Weg war so tief das der Mondi erstmal versank und stecken blieb. Rückwärts gings wieder raus. Wieder Anlauf genommen und wieder stecken geblieben. Wieder rückwärts runter. Noch mehr Anlauf und dann gib ihm.... und hoch gegraben hat er sich. Uff, Schwein gehabt. :burnrubber0: Die ASR kam nicht hinterher mit regeln.
    Viel hätte nicht gefehlt und ich wär nen Trecker suchen gegangen. Falls wir morgen nochmal dort hinkommen sollten mach ich mal Fotos.

• Ähm, und jetzt.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Ironie an..

Ach...soll er erst fahren und so was besorgen?

Ach shit ich vergaß...auto steckt fest..dann muss er laufen und das besorgen.

• Diese Sandbretter oder wie die heissen hab ich eigendlich immer an Bord. Zusammen mit Klappspaten und Schaufel. Aber da Frauchen mal ne schöne Ausfahrt machen wollte, kam statt dessen der Beifahrersitz wieder rein. :lolschild:

• Na, bei der SUV-Schwemme in Deutschland sollte doch an jeder Ecke ein Allradler zum Rausziehen anzutreffen sein. Wozu sollten denn die Boulevardtraktoren sonst gut sein?
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Ich denke mal sand ist wie eis, und dann soll man ja esp, bzw. Asr ausschalten, damit die Leistung nicht vermindert wird.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• ASR kann man beim Diesel nicht abschalten. Nur ESP. Und dafür ist ASR doch da. Um bei durchdrehenden Rädern die Leistung zu drosseln, so das man trotzdem vom Fleck kommt.

Ja so ein SUV wahre ne Móglichkeit gewesen. War nur grad keiner da. Ausserdem dürfen die nicht schmutzig werden. :)

• ASR kann man beim Diesel nicht abschalten. Nur ESP.

Seit wann das den?

Um bei durchdrehenden Rädern die Leistung zu drosseln, so das man trotzdem vom Fleck kommt.

Das musst du mir mal zeigen, die Leistung wird soweit runter gedrosselt, das du überhaupt nicht mehr vorankommst.

Zitat :
    Das ASR- (Anti-Schlupf-Regelung) System arbeitet ähnlich dem ESP-System und verhindert das Durchdrehen der Räder beim Anfahren (z.B. glatte Fahrbahn). Dabei verwendet das ASR-System die Sensoren des ABS . Bei den meisten Herstellern lässt sich allerdings das ASR über den ESP-Schalter deaktivieren, um auch ein Anfahren auf Eis zu ermöglichen. In diesem Fall könnte das ASR sonst auf Grund der Glätte ein Anfahren verhindern.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• Das ging schon bei unserem Diesel Focus nicht. Und der hatte kein ESP. Ich glaub das System arbeitet beim Diesel anders und reduziert die Motorleistung. Also nicht wie beim Benziner.

• Gut, wieder was gelernt. Laut BDA gehts wohl mit aus. Aber dort steht auch

Das System verfügt außerdem über eine
    Antischlupf-Funktion, die das
    Motordrehmoment verringert, wenn beim
    Beschleunigen die Räder durchdrehen. Dies
    erleichtert das Anfahren auf glatten oder
    losen Oberflächen verbessert den Komfort
    in engen Kurven, da das Durchdrehen der
    Räder begrenzt wird.

Egal jetzt. Hier ist der mistige Sandhang

• Ich dachte an einen Truppenübungsplatz :D Das sieht ja harmlos aus. Oder ist das Treibsand?

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Das war/ist ja das tückische. Sieht harmlos aus. Fuhr sich runterwärts nicht schlimm. Aber der Sand war eben doch gut tief.

• Dies isz auch vollkommen richtig, gilt aber für ebene Flächen.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• Das ist dann eine der wenigen Situationen, in denen die Saugmotoren im Vorteil sind. Da steigt das Drehmoment nicht mit dem Einsatz des Turbos explosionsartig an, sondern schön langsam, was zu besserer Dosierbarkeit führt (und insgesamt niedriger). Da drehen die Räder nicht so schnell durch und das Auto gräbt sich dann nicht ein.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• @ Ossi
    Verschätz dich bei dem Sand mal nicht, in sowas sind schon ganz andere stecken geblieben. Den Sand findet man überall um Berlin bis hin zur Lausitz und wie man sieht auch bis hin nach Leipzig.

• Ich war gerade in Berlin. Der Sand war überall. Und früher hieß es bei uns in der Armee, Waldmeer Sandmeer Nichtsmeer :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!