Hallo Forumgemeinde,
Ich bin´s schon wieder.Meine Klima hab ich ja nun mit den Tipp´s von Euch in den Griff gekriegt.
Nun auf einmal wie aus heiterem Himmel das nächste Problem.Also fahr zum Einkauf,die Frau steigt aus und auf einmal
ein Geräusch als fährt eine Eisenbahn dicht vorbei,so ein Rauschen.Ich fuhr dann langsam rückwärts in die Parklücke,schleifendes Geräusch immer noch.Ich schaute zum Bahndamm (der Bahnhof ist in der nähe)doch kein Zug zu sehen.Das Geräusch ging dann auf einmal langsam weg.Motor aus,OK.Motor an alles OK.das mehrmals und alles OK.Nach 20min wieder Richtung Heimat.Alles OK.
Dann an der Ampel auf einmal wieder das kratzende rauschende Geräusch.Am Fahrverhalten keine Mängel.(volle Leistung,normales Lenken,Licht ein/aus keine Änderung)nach ca.30sec.Geräusch wider weg.Dann langsam dann schneller gefahren alles OK.
Dann auf einmal wie aus heit...Himmel nach ca.10/20oder 30 Km wieder.die nächsten Tage immer wieder das selbe.
Mal ist es da und geht dann nach ca.30sec. wieder weg.Hab nun geschaut und geschaut doch finde keine lösung.
Der Zahnriemen wurde in einer Freien Werkstatt im April getauscht.Agregateriemen da fascher Riemen leider nicht.
Ich vermute nun der Agregateriemen.Werde demnächst den Riemen mit Spann sowie Umlenkrolle tauschen.
Frage nun was könnte es noch sein?Lichtmaschiene?oder,oder?
Bitte also wieder mal um Tipp´s.
Wenn das so weiter gehen sollte,ich weiß nicht!
Dann fang ich an zu
Trotzdem viele Grüsse aus dem Spessart.
Ratz der
Komische Geräusche aus Motorraum
-
ratz-der-erste -
5. September 2015 um 15:11
-
-
Ohne das Geräusch gehört zu haben, müssten wir wohl alle die Glaskugel bitten...
-
Lüfterrad dreht frei?
-
interessant find ich immer....... nicht definierbare Geräusche im fahrbetrieb.......hm......was tun, ach egal weiter fahrn....und fahrn.....und fahrn ! es ist dein Auto wenn du was hörst, was da nicht hingehört...lass es checken, in einer Werkstatt!!!
Sry wenn ich das jetzt mal überspitzt schreibe, aber langsam kann ich einige hier verstehen.
Das hier kein Orakel oder Runen schmeißer Verein! [Blockierte Grafik: http://www.mondeo-mk4.de/wcf/images/smilies/thumbsup.png]
zu deinem Fehler....da gibt's zig Möglichkeiten. Antriebswelle..Spannrolle lose, fehler bei Zahnriementausch (Folgeschaden) usw
Grüße -
interessant find ich immer....... nicht definierbare Geräusche im fahrbetrieb.......hm......was tun, ach egal weiter fahrn....und fahrn.....und fahrn ! es ist dein Auto wenn du was hörst, was da nicht hingehört...lass es checken, in einer Werkstatt!!!
Sry wenn ich das jetzt mal überspitzt schreibe, aber langsam kann ich einige hier verstehen.
Das hier kein Orakel oder Runen schmeißer Verein! [Blockierte Grafik: http://www.mondeo-mk4.de/wcf/images/smilies/thumbsup.png]
zu deinem Fehler....da gibt's zig Möglichkeiten. Antriebswelle..Spannrolle lose, fehler bei Zahnriementausch (Folgeschaden) usw
Grüße
Tiere nicht vergessen -
Wenn das Geräusch das nächste Mal auftritt, einfach mal sofort die Klima ausschalten.
-
Hallo,
Thoralf Du hast ja im Prinzip recht mit den nicht defenierbaren Geräuschen.Doch manchmal hatt ein Tip schon oft geholfen
bevor man einen Haufen Geld bezahlt.Und am Ende ist es ja auch immer so,das man wissen soll oder muss was man macht
bevor es richtig teuer wird.
Ich
denke,das so ein Forum im grunde genommen immer seine gute Berechtigung
hatt und ich bin bisher in allen Foren die ich so kenne
ganz gut gefahren.Wie gesagt,man muss und sollte seine Grenzen kennen.
Als Beispiel :Ich habe in meinen Jahren schon etliche Zahnriemen,Pumpen usw.gewechselt.
Doch beim Mondeo war´s mir dann auch etwas zu viel man wird ja auch Älter und nicht mehr so Experementierfreudig
und da hab ich es halt in einer Werkstatt machen lassen.
Also
nochmal kurz zu meinem Problem,ich weiß das es viele Möglichkeiten
gibt.Doch jeder Hinweis und ist er noch so klein grenzt doch
die Fehlerquote ein,wo man selber suchen kann,denn mal ehrlich wer will wenn´s geht nicht ein paar Euronen sparen.
Also zum Schluss,Deine Meinung ist ja richtig doch naja..... lass mich doch nicht im finstern stehen Ha,Ha,
Ich werde die nächsten Tage nun den Agregateriemen wechseln und dann werd ich wenn´s weiter interessiert berichten.
Wenn´s klappt und ich es auf die Reihe bringe werde ich ein Handy-Video dazu geben.
Der Lüfter läuft normal wenn er zugeschaltet wird,das Geräusch ist auch mit und ohne Klima.Heute Nachmittag war es nur 2x bei ca 10 Km Stop and Go fahrt .
Also viele Grüsse aus dem Spessart und drückt mir die Daumen.
Ratz der -
ZMS ist bei sowas immer ein heißer Favorit, wenn es ein Handschalter ist.
-
Ich denke, das ist eher die zweite Kühlerlüfterstufe.
OH -
also Du hast wirklich viel geschrieben ... aber mal ehrlich statt hier endlos lange Texte zu schreiben setz Dich doch lieber ins Auto fahr zu einer Werkstatt und lass einmal mit reinhören, wie soll man ganz ehrlich hier einen Tip geben was normal ist und was nicht ? vor allem nur nach vorliegenden Text ? das geht nur begrenzt und in solchen Fällen muss man nun mal leider an die frische Luft und dahin.
Zu groß ist einfach die Vielfalt an möglichen Geräuschen geworden bei einem modernen Kfz. -
Hallo Fordgemeinde,
Ich hatte ja versprochen mich zu melden nach meinem Check.
Ja Marc Du hast ja rechtnes war etwas viel geschrieben,doch ich wollte eigendlich auch ein wenig Frust bzw Äarger meinerseitz
loswerden.Also jetzt und in Zukunft wenns klappt nicht mehr so viel Bla,Bla"Versprochen"
Also diese Woche K/R-Riemen und beide Rollen gewechselt.Dann nach intensiven Check festgestellt,Ursache vom Geräusch war,
Riemenscheibe des Klimakompressor´s.Kugellager Schrott.Sofort Neu bestellt,gibt es leider nur als komplett-Riemensch..,Magnetspule und Andruckscheibe.
Preis 129,-€.Immer noch besser wie kompletten Kompressor.Heute sofort alles gewechselt.Läuft alles wieder wie Neu.
Trotz allem nochmals Danke für eure Anteilnahme,bin wieder Glücklich.
Es grüßt aus dem schönen Spessart
ratz-der-erste der -
Na schön das es geklappt hat.
und so meinte ich es ja nicht mit bla bla .. nur das es leider nicht immer was bringt bei Geräusche weil sie zu vielseitig seinen können leider,
-
Alles OK Marc,
Ich hab´s auch nicht so ernst aufgenommen,ein klein wenig Spaß muss doch nebenbei auch noch sein.
Also alles OK,bis zum nächsten Tipp den ich brauche.
Gruß ratz -
vllt. geht es dann auch ratz fatz
-
Danke für die Rückmeldung!
Vielleicht hilft das Thema ja mal jemandem.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!