Navi sucht ewig

• Hallo Leute!

Hab ein Problem mit meinem Navi.
    Ist das große von Ford (NX). Auto ist Baujahr 2009. Habe 2013 eine neue Karten DVD gekauft.

Vor 3 Wochen ist es das erste mal passiert, das ich den Zielort eingebe und das Navi ewig braucht bis es die Route berechnet hat.

Konkret heißt das:
    Ich gebe das Ziel ein, drück auch berechnen und dann ignoriert mich das Navi. Ich habe 7 oder 8 Satelliten Empfang, das Navi weiß auch genau wo es ist, nur Berechnung erfolgt keine. Im Convers+ kommt auch KEINE Sanduhr, sondern nur der Pfeil der die Himmelsrichtung anzeigt.

Dauert bis zu 10 Minuten bis er die Route hat und los legt.

Es kommt auch vor das ich gar nicht so weit komme, weil es ewig dauert bis ich das Ziel eingegeben habe (Balken läuft immer hin und her).

Habe letzte Woche das Update aus dem Forum erfolgreich drauf gespielt, leider ohne Wirkung. Heut Morgen als es wieder hing habe ich mir die DVD angeschaut (keine Kratzer, kein Schmutz).

Was kann ich tun? Ist der Leser / Linse dreckig? Kann ich das selbst reinigen oder Muss ich zu Ford?

• Welche Softwareversion hast du denn auf dem Navi installiert? Also nicht das Kartenmaterial.

In den Changelogs stand doch auch ein Punkt mit lang dauernder Routenberechnung.

Die DVD hast du schon mal geprüft? Nicht das hier ein dicker Kratzer der Übeltäter ist.

Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

Einmal editiert, zuletzt von wsp (9. September 2015 um 00:39)

• Hast du sein Beitrag überhaupt gelesen?

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Nö. Ich habe mal nen Bot die Antworten schreiben lassen ... Warum sollte ich nen Beitrag lesen auf den ich antworte? 8o

Eine Angabe zur Softwareversion habe ich nicht gefunden. Und ne, ich habe jetzt nicht geschaut welche Updates für das Nx im Forum angeboten werden.

Unter DVD anschauen verstehe ich was anderes als prüfen. Ich glaube kaum, dass er die pits und lands alle geprüft hat ;) Stimmt, hätte ich noch mal erwähnen können. Ins Laufwerk legen und versuchen ein Image zu ziehen wenn kein spezieller Kopierschutz drauf ist oder ein Prüftool für optische Datenträger nutzen (schaut ob die Blöcke lesbar sind). Ist zwar unwahrscheinlich dass hier plötzlich was passiert allerdings gibt's im Auto ja auch mal recht hohe Temperaturen die Datenträger beschädigen können. Und es wäre nicht das erste Laufwerk, was langsam einen Datenträger killt.

Sind ja nur Ansatzpunkte.

Wenn die DVD ansich ok ist bleibt ja nur Software oder Laufwerk.

• Es müsste aber eine Aktuelle 5.3 sein, sonst hätte er bei der 2013er Software nicht installieren können. Bei mir kam auch bei der 2013er eine entsprechende Fehlermeldung. Nachdem ich 5.3 drauf hatte, ging dann alles.

Setz doch mal in den Einstellungen auf Werkszustand zurück.

• Könnte auch helfen - is ja Windows ;) Ich finde es nur merkwürdig, dass es von 2013 bis jetzt lief. Hätte daher eher auf den Datenträger selbst oder das Laufwerk getippt. Wenn sich die Software mal verschluckt ist das wohl noch als Stand der Technik zu betrachten :D .

Der Resett ist ja schnell gemacht.

• So hier mal ein Update von mir.

Fehler ist nach mehrfachen Reset immer noch da.

Nur sporadisch. Mal geht es gleich los, dann sucht es wieder 30 Minuten. Hab nur das Navi gestartet, konnte Stadt eingeben, wusste aber Straße nicht. Meine Frau kommt mit der Straße, ich startet den Motor (Navi geht ja dann kurz aus) und er sucht wieder ewig.

War beim FFH, der untersuchte meine Antenne - alles ok (Signal hat er ja auch immer).

Zweiter FFH, Auto war ne Stunde weg, nichts gefunden. Er meinte es könnte am USB Stick liegern weil das System nur bis 2 GB ausgelegt ist (meiner hat 8GB).

Also Stick raus - die Situation ist genau wie vorher.

Hab die DVD nochmals raus genommen und sauber gemacht - Fehler bleibt.

Was kann denn das noch sein?

• alles ok (Signal hat er ja auch immer)

Wieviel Satelliten kriegst Du denn rein?

Ist der Leser / Linse dreckig? Kann ich das selbst reinigen oder Muss ich zu Ford?

Hast Du in dieser Richtung schon mal was unternommen?
    Was zB Reinigungs-DVD's betrifft - das ist halt immer so ne Sache...(zB. Lesekopf kann verkratzen)

• Ich hab immer so 9 bis 11 Satelliten, er weiß auch wo er ist (Straßen werden korrekt angezeigt).

In Sachen Reinigungs DVD hab ich noch nichts unternommen

Einmal editiert, zuletzt von roysen (6. Oktober 2015 um 09:12)

• Immerhin kann man schonmal die Antenne und deren Anschlußkabel als Fehlerquelle ausschließen.
    Versuchs doch mal -falls verfügbar- mit ner anderen DVD.

• hm..ok ist jetzt nicht ganz das gleiche Problem. Bei meinem NX war es das Prob mit MP3 und Audio CD`s lesen...hat lange gedauert gehabt bis der die erkannt hatte und abspielte..fing auch plötzlich an....
    hatte jetzt das NX wegen folieren ausgebaut.....war nen Tag ohne saft....nu geht's wieder . Ohne den Fehler.
    Eventuell kann das dir helfen.

• Das was Thoralf vorgeschlagen hat solltest Du auch mal probieren. Ist auf jeden Fall neben einer anderen DVD einen Versuch wert.

• Schon mal komplett vom Strom gehabt und neu gestartet?

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Hab nur noch ne 2009 DVD aber ich glaub die läuft nicht mehr nach dem Update - muss ich morgen mal probieren.

Wie kann ich es denn vom Strom nehmen? Reicht es wenn ich ne Sicherung raus mach oder muss ich das Navi komplett ausbauen?

• Sicherung raus reicht, Radiocode bereithalten

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Klemm die Batterie ab. Aber denk dran vorher den Code für das Navi bereitzulegen.

• Dann muss er aber auch die Fensterhebern und eventuell die Sitze neu anlernen

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Hmm Batterie abklemmen hatte ich schon vor 2 Wochen da die tot war.

Haben die Batterie am Abend gegen 20 Uhr ausgebaut und am nächsten Tag gegen 10 Uhr eine neue eingebaut.

Das ganze hat an der Situation leider nichts geändert

• ich würds nach dem update nochmal mit der Sicherung probieren und ne andere dvd...ansonsten wüst ich auch nicht weiter. Lesekopf vom Laufwerk kanns eigentlich nicht sein. Er liest ja nachdem er was findet. Tippe als eher auf DVD.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!