Ladekontrollleuchte nach exakt 2 Minuten

• Hallo,

seit einigen Tagen leuchtet bei meinem Mondeo die Ladekontrollleuchte (Batterie-Symbol). Die grundsätzliche Bedeutung ist mir klar, einen Termin in der Werkstatt habe ich auch schon (es sind ohnehin HU/AU sowie Inspektion und Räderwechsel fällig), will hier also gar keine neue Diskussion zu dem schon mehrfach behandelten Thema anfangen. Meine Frage ist lediglich: Was kann es bedeuten, wenn die Leuchte reproduzierbar und mehrfach mit Stoppuhr nachgemessen erst nach exakt 2 Minuten nach dem Anlassen an geht? Und zwar völlig unabhängig davon, welche Verbraucher an/aus sind (getestet mit Klima, Scheinwerfer, Radio, Sitzheizung) und wie ich fahre? Hat jemand dafür eine Erklärung? Irgendein anderer Verbraucher der sich eben immer exakt nach dieser Zeit zuschaltet und die Spannung nach unten zieht o.ä.? Ansonsten bin ich gespannt, was die Werkstatt sagt...

• Klingt noch am ehesten danach, dass das modulgesteuert ist. Vielleicht kann das PCM den Generator nicht steuern und setzt daher die Kontrollleuchte. Entleert sich denn deine Batterie? Ein Converse+ hat dein Auto wohl nicht, denn dann könntest du da schauen, ob dir ein Fehler angezeigt wird.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Sie geht übrigens auch an, wenn die Kühlereinlassverstellung (sofern vorhanden) einen Defekt hat oder diesen meldet!

• Klingt noch am ehesten danach, dass das modulgesteuert ist. Vielleicht kann das PCM den Generator nicht steuern und setzt daher die Kontrollleuchte. Entleert sich denn deine Batterie? Ein Converse+ hat dein Auto wohl nicht, denn dann könntest du da schauen, ob dir ein Fehler angezeigt wird.
    OH

Bisher gibt es abgesehen vom Leuchten keine Symptome, die letzten ca. 300km lief der Mondeo dennoch problemlos, abgesehen von einem ca. 5 sekündigen leichten Ruckeln beim Beschleinigen vor ein paar Tagen, das dann aber direkt wieder verschwand. Werkstatt-Termin ist am Montag, bis dahin meide ich wohl einfach sicherheitshalber größere Fahrten. Convers+ habe ich leider nicht, nur den kleinen BC, der keine Meldung zeigt. Gemessen habe ich auch noch nichts, da es "leider" ein Firmenwagen ist, überlasse ich das auch der Werkstatt. Ansonsten hätte ich schon längst dran herum geschraubt 8)

• Update: Fehler ist in der Werkstatt erst nicht aufgetreten, als ich das Auto abholen wollte dann aber direkt, also zurück und bei noch laufendem Motor wurde dann auch ein Fehler ausgelesen. Sinngemäß war keine Kommunikation zwischen Smart Charging und Motor-Steuergerät möglich. Sie haben somit erst auf Kabelbruch o.ä. getippt, offenbar ist aber doch die LiMa hinüber und wird nun getauscht. Ärgerlich, 1 1/2 Monate vor Leasing-Ende, aber so ist es eben manchmal.

Für mich als Laien passen zwar Symptome, Fehlermeldung und Diagnose nicht 100% zueinander, aber nach dem was ich vor paar Jahren mal bei unserem damaligen Renault wegen lediglich einer kaputten Zündspule erlebt habe, sage ich nix mehr  :D

• Was passt denn da nicht zusammen?

Dass es erst hieß, die LiMa sei in Ordnung - hat also wohl die nötige Spannung geliefert. Aber wenn "LiMa kaputt" auch bedeuten kann, dass irgendein vielleicht sogar nicht einzeln zu tauschendes Teil das für die Kommunikation mit dem Steuergerät zuständig ist, defekt ist, bin ich damit natürlich komplett einverstanden.

• So wird es sein! Sicher sagen kann dir das wohl niemand ohne exakte Analyse. Aber wie du schon sagst: Egal ob klassisch der Generator in der LiMa oder ein elektronisches Bauteil AN der liMa defekt ist, der Tausch war richtig und nötig.

• So wird es sein! Sicher sagen kann dir das wohl niemand ohne exakte Analyse. Aber wie du schon sagst: Egal ob klassisch der Generator in der LiMa oder ein elektronisches Bauteil AN der liMa defekt ist, der Tausch war richtig und nötig.

Ich wollte auch nicht der Werkstatt die Kompetenz absprechen :), sondern damit viel mehr sagen, dass ich MIR SELBST bei den heutigen Autos besonders als Laie keine Diagnose zutraue, spätestens seit eben diesem besagten Renault, dessen BC behauptet hat, ESP sei defekt. Tatsächlich war es eine Zündspule (die durch das heftige Ruckeln offenbar das ESP Modul verwirrt hat usw. usf.....). Ist eben nicht mehr wie bei neinem 2 Zylinder Citroen Visa damals "Vergaser durchblasen, dann läuft er wieder" :wacko:. Aber jetzt wird's arg OT...

• noch kurz OT:
    Wenn bei meinem der "Karftstoffdruck zu niedrig" ist, dann geht die ESP-Lampe an. Kann sich auch keiner Erklären.

• So, seit Anfang der Woche habe ich meinen Mondeo wieder und alle Probleme sind gelöst. Es hat sich leider etwas gezogen, da es nach dem Tausch der LiMa durch eine aus dem Zubehör zum Kommunikationsproblemen auf dem CAN-Bus kam, so dass dann erst mal die Ford Werke zu Rate gezogen wurden. Da hat sich wohl der Sparwunsch meines Chefs gerächt 8|, mit einer original Ford (Motorcraft) LiMa funktioniert nun alles wieder wie es soll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!