klima tod, aber was?

• Hi Freunde

Mai 2014 Befüllt
    Mai 15 Befüllt nachdem der Dichtigkeitstest OK sagte

nu gehts die Klima wieder nicht.
    Kein Eintrag im Fehlerspeicher

Ich lese Immer wieder ein Kabel aber wo genau, am besten mit foto Finde Ich nichts.
    HAbe auch schon von Sicherungen gelesen (werden Geprüft)

Könnt Ihr bitte Helfen?

Gruss Andy

• Bei mir war der Druckschalter defekt. Gab auch keinen Fehlercode. Lüfter Steuerungskabel gäbe, iirc, einen Fehlercode.

• Um zu helfen müsste man wissen ist sie leer oder defekt einfach ggf. erstmal wohin fahren und absaugen lassen und gucken ob und wie viel noch drin ist.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Also das liest sich so dass sie sozusagen jeweils nach der Befüllung wieder einige Zeit funktionierte?
    Dann wirds zumindest nicht an dem berühmten lila Kabel liegen denn dann hätte die Anlage ja gar nicht mehr funktioniert nehm ich mal an. Dann wär sag ich mal das was Marc vorschlägt das beste was Du tun kannst.

• Mai 14 befüllt und Mai 15 befüllt und Dichtigkeitstest ist ok! Wo ist denn dann das Mittelchen hin?

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Wenn die Kühlmittelmenge nach 6 Monaten nicht mehr ausreicht, ist sie halt doch nicht dicht genug.
    In 99% der Fälle ist der Kondensator undicht. Das Alu reagiert empfindlich auf das winterliche Streusalz und versprödet.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Ich würde mal zu einem Klimafutzi fahren , die sind idR. besser ausgestattet als der gemeine KFZ'ler.
    die können das System mal mit Stickstoff abdrücken und haben auch Lecksuchgeraete.
    Der KFZ 'ler hat meist nur seine Servicestation zum befüllen und ne UV Lampe nachdem er dir die Kontrastmittel
    Plörre eingefüllt hat.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Kann hier jemand die fehlercodes aus dem klimasteuergerät deuten?
    Wenn ja Versuch ich da mit der tastenkombi ranzukommen.

Dichtigkeitsprüfung wurde ja im Mai gemacht ..deswegen vermute ich was anderes als ne undichtigkeit

• Ja im Mai ... nun haben wir aber Oktober.
    Kann doch leer sein bei ner Undichtigkeit jetzt die zwischen Mai bis Oktober aufgetreten ist, deswegen sage ich ja das muss man schon wissen ob man hier von einem Defekt Leeranlage spricht oder einem defekt der Anlagensteuerung.

Beides unterscheidet sich ja nun mal grundlegend von der Diagnose und wir können doch hier nicht fröhliches Rätselraten machen sondern brauchen schon den Hinweis leer oder nicht leer.

Wir können doch nicht für alle Fälle endlose Texte und Hilfen schreiben und uns Gedanken machen und nachher war es was anderes.
    Deshalb wäre es schon super wenn man die Gewissheit hätte was für eine Art defekt jetzt im Augenblick vorliegt.

Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• hi Marc,

Mein Prob ist das Ich von montag 4 Uhr bis Samstag früh Arbeite, danach in die Schule gehe, und im endeffekt nur noch sonntags frei habe und leider haben da die werkstätten geschlossen.

dieser Arbeitszustand dauern noch bis uim 21.12. an und beginnt dann am 10.1. wieder.

ich dachte ds ich sowas wie kabelbaum usw und stromfluss vorher abchecken könnte wenn ich mal früher feierabend habe

mit der tastenkombi komm ich nicht ins klimasteuergerät rein.

• dann fang mal anders an.

Du hast ja die beiden Verschlüsse im Motorraum drin für die Klima.
    Das sind Kugelventile ... nimmste Dorn oder schraubendrecher und drückst mal die Kugel gegen den Widerstand runter.
    Aber machn Lappen vor.

Wenn da richtig Druck drauf ist und viel kommt ist sie wahrscheinlich gefüllt.

• Also ...Sicherungen OK
    Druck ist drauf...am vorderen Ventil einiges mehr als am hinteren

Und kontrastmittel ist drin

.
    Das heißt ich nehmen meine schwarzlichtlampe mit in die Arbeit ....
    Dann werde ich mal nachts znters auto krabbeln

• joar .. das auchn guter Anfang dann ma abzuleuchten ...

Ja ansonsten mal darauf achten ob der Lüfter bissl mitdreht .. muss er eigentlich dann wenn Klima an ist.
    Die Frage ist auch springt der Lüfter an wenn der Motor warm ist ? und der Lüfter halt normal läuft ? weil wenn nein wäre das ja der Hinweis aus der Steuerungskabel ( lila )

• Sodala war am auto

Kompressor springt an...es wird aber nicht kalt

Und von der Lüftung hört man ein Geräusch als ob Druckluft durch ein dünnes Metallrohr pfeift

• Ich vermute Mal dass da irgendwo in der Anlage eine wahrscheinlich eine (bis jetzt noch ) kleine Undichtigkeit ist. Müsste aber andererseits mit der Schwarzlichtlampe zu sehen sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!