Dieselleck im Motor

  • Einen schönen Sonntag euch


    Und zwar habe ich das Problem das ich seit ein paar Tagen einen leichten Dieselgeruch im Innenraum habe wo ich mir zuerst nix dabei gedacht habe da das Auto gerade erst in der Werkstatt war und der Zahnriemen neu gemacht wurde und bei der Lichtmaschiene wurde der Leerlauf (?) irgendwas getauscht und gestern war Diesel auf dem Pflaster. Dann habe ich im Motorraum mal geschaut und oben der ganze Motorblock ist voll mit Diesel.
    Jetzt meine Frage:
    Hat das was mit dem Zahnriemenwechsel zu tun oder ist das ein anderes Problem? Weil in die Werkstatt muss der eh dann wieder nur frage ich mich ob das ein Fehler der Werkstatt ist oder nicht!?
    LG Stefan

  • anderes Problem ... aus der Erfahrung heraus würde ich sagen Rücklaufleitung undicht am Injektor
    ganz kleine Wahrscheinlichkeit wäre Injektor selbst undicht.


    Oder aber beim Zahnriementausch ist was gelöst worden und tropft was ich aber nicht wirklich glaube.
    Daher ist mein Favorit eigentlich die Rücklaufleitung an den Injektoren.


    Zitat

    und bei der Lichtmaschiene wurde der Leerlauf

    Du meinst die Rolle von der Lichtmaschine wurde gewechselt.
    Naja ist natürlich möglich das sie irgendwo gegen gekommen sind .. oder aber ist Zufall.
    Kann man von hier aus zu 0% beurteilen.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Ja ich persönlich weiß ja nicht wie weit die den Motor auseinander nehmen um den Zahnriemen zu wechseln deswegen war ja meine erste vermutung das die in der Werkstatt was falsch gemacht haben

  • ne zum Zahnriemen gehst nur an die Seite ran nicht oben zu den Injektoren.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Ja ich muss das morgen mit der Werkstatt klären weil das ja doch schon komisch ist das es gerade dann auftritt nachdem er aus der Werkstatt kam :/

  • ja entweder hängt damit zusammen oder halt nicht.
    Was ja auch eine Möglichkeit wäre ist, dass die Rücklaufleitung nicht mehr in Ordnung was aber dicht gehalten hat, nun hat man alles ein wenig bewegt und wurde dran gewackelt etc. ... und durch diese Bewegungen ist es nun undicht geworden.


    Hüh und Hott das sind ja alles nur Vermutungen nix konkretes.
    Das wird man wahrscheinlich wenn es kein offensichtlicher Schaden ist nicht mal in der Werkstatt klären können.


    Wenns so ist, wie ich denke liegt die Ltg. bei ca. 80,-€ und A+E des Ansaugkrümmers kommen hinzu mit ca. 1,6h und dann die Dichtungen vom Ansaugkrümmer die bei Ford ca. 60,-€ kosten als Satz.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Leckölleitung hatte ich auch, das Diesel stand in den Vertiefungen um die Injektoren. Wenn es das ist, lohnt vergleichen, weil ich habe 600 Euro dafür bezahlt. Das war wohl eher auf der teurenb Seite, auch wenn das Ansauggeweih dafür runter musste.

  • Also bei 600,-€ haben se Dich aber gut ja abgezogen so viel bekomme ich gedanklich nicht hin.
    Ich lande bei ca. max. 360,-€ in etwa ...

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • so viel bekomme ich gedanklich nicht hin

    Du bist zu ehrlich :thumbup: , leider viel zu selten

  • Das hatten wir ja damals schonmal diskutiert.....ich habe dann aber nicht zeitnah interveniert und jetzt ist zu spät. Naja, nicht zu ändern....


    Wobei aus der Austellung im andern Fred die Ventildeckeldichtung noch dazu kommt, die war beim Ausbau (angeblich) zerbröselt. Wobei auch da eine Ventildeckeldichtung für 100 Euro kommt mir auch sehr teuer vor.

  • Die ist in meinem Satz mit drin ... ist ja Satz für den Ansaugkrümmer .. quasi die Dichtung oben und vorne die Ringe.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • OK, dann wäre die hier also 40 Euro (oder eindrucksvoller ca. 66%) teurer als Ford die eigentlich anbietet? Verstehe ich das jetzt richtig? Du ahnst, was ich dann darüber wieder denke? ;)

  • So er war jetzt in der Werkstatt und haben die Rücklaufleitung getauscht da der Schlauch kaputt war. Ja ob sie den Schaden jetzt verursacht haben oder nicht kann ich nicht sagen das ist natürlich schwer zu sagen :/ naja zum Glück nur der Schlauch mal schauen was das ganze jetzt kostet

  • Bitte posten, interessiert mich auch. Bitte auch mal die Teilenummern angeben mit Preisen, das wär cool.

  • für dein z.b. 1708234 107,24€
    der Dichtungssatz

    1365586 138,-€

    gab da jetzt auch aktuell diese Woche wieder Preisanpassungen bei Ford .. kam ne neue CD

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Marc
    Watt iss?


    Stefan
    108? Bei mir waren es 77....


    Hier nochmal die Aufstellung:


    Kraftstoffsystem auf Dichtigkeit prüfen: 33,60
    Ansaugkrümmer und Ventildeckel aus und einbauen: 158,00
    Leckölleitung aus und einbauen: 134,40


    Leckölleitung: 77,31
    Ventildeckeldichtung: 99,30
    Spezialclip E-Düse: 21,04


    zzgl MwSt alles zusammen 623,14 Euro.


    Schweineteurer Spaß, aber ist wieder alles dicht.

  • ja der Preis hat sich wohl bisschen erhöht seit dem ...
    der Preis den ich nannte is aus Ecat ganz aktuell :D


    Zitat

    Ansaugkrümmer und Ventildeckel aus und einbauen: 158,00
    Leckölleitung aus und einbauen: 134,40

    darum war es so teuer bei Dir ... da haben se dich beschissen so muss man es leider sagen
    Der Aus und Einbau der Leckölleitung enthält doch den Ausbau des Ansaugkrümmers. ^^


    Also echt schlecht und so offentsichtlich betrogen.
    Wenn der Krümmer ab ist, geht das wechseln der Ltg. ja relativ fix. ca. 15min dann sind se drin.
    Der Ventildeckel is ja teils am Ansaugkrümmer dran ^^ :D

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Hmm....super, bin begeistert. Da müsste man ja eigentlich mit der Arbeitsanweisung nochmal hin.....die hast Du nicht zufällig als PDF, oder?


    Und wenn Ford seit Mai, wo ich es machen lassen musste, bis September von 77 auf 108 Euro erhöht, ist das auch mehr als dreist....ist völlig unberechtigt. Wir reden hier von gut 30% in einem Schwung....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!