Prall bzw. Stoßdämpfer Hinterachse

• Hi,

ich habe heute bei mir die Pralldämpfer der HA getauscht da diese doch schon sehr ausgeschlagen waren unten bzw. einfach defekt.
    Es gibt aber auch gerade für Autos mit Sportfahrwerk andere Stoßdämpfer.

heißt sind sie kaputt macht es doch schon Sinn welche zu kaufen die für Sportfahrwerk sind, vor allem wenn er tiefergelegt ist.
    Zeigt E-Cat normal nicht an, muss man manuell suchen die Dämpfer.

Denke mal nicht jeder der eine Tieferlegung im Auto verbaut hat, wird auch an solche Pralldämpfer gedacht haben und so langsam kommen immer mehr Mondeo`s bei uns in die Werkstatt die kaputte Dämpfer haben.

Die Bestellnummer für die Dämpfer lautet : 1 672 996

Anbei noch zwei Bilder.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

Einmal editiert, zuletzt von Marc060280 (8. Oktober 2015 um 00:00)

• Frage? Wie werden die getauscht?

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Soweit ich mich erinnern kann sind die nur gesteckt und du kannst sie bei ausgefederter Hinterachse nach unten rausziehen.
    Dann kann man sie durch die Federwindungen rausfummeln.
    Oder aber beim Federnwechsel gleich mitmachen.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Pralldämpfer ist für mich was anderes, der sitzt hinter der Stoßstange. Das ist für mich ein federwegbegrenzer.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Ich kenne die Dinger unter Anschlagpuffer :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• bei Ford heissen sie in einem Programm Pralldämpfer .. das ist nun mal so ^^ .. oder im anderen Programm Stoßdämpfer und oder auch noch Anschlagpuffer ... Federwegbegrenzer gar nicht.

Der Austausch ist eigentlich easy.
    Nur die äussere Schraube von der Schwinge lösen.
    runterziehen ( keine Federkraft vorhanden wirklich wenn schon Tieferlegungsfedern drin sind, wenn original braucht man kleinen Heber dafür.

Feder mit dem oberen Teil einfach rausnehmen, oben abziehen und dieses Gummiteil abziehen, hat oben einfach mehr Material was man über ne Kante schiebt.
    Also durch die Federwindungen muss man da gar nix fummeln.

Wenn man dann sowieso die Federn draussen hat kann man gleich einmal das untere Gummi wo die Feder drin liegt von Steinen etc. befreien.

Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Also durch die Federwindungen muss man da gar nix fummeln.

Wenn man keinen Bock hat die Schwinge los zu schrauben und nur die Hinterachse entlastet gehts mit fummeln :D

• Zitat

Wenn man keinen Bock hat die Schwinge los zu schrauben und nur die Hinterachse entlastet gehts mit fummeln :D

so arbeiten assis ... das doch nix halbes und nix ganzes.

Zitat

ich hoffe für dich du hast die bei mir gleich mit montiert[Blockierte Grafik: http://www.mondeo-mk4.de/wcf/images/smilies/rotwerden.gif]

ne ich bin da auch jetzt erst durch Zufall und bisschen blättern drauf gekommen.

• so arbeiten assis ... das doch nix halbes und nix ganzes.

Sprach der Auspuffhalter Verbieger :lolschild:

Zitat von Onkel Henry

"Das ist immer ein guter Startpunkt für Huddel und Murks."

Dem ist nicht hinzu zu fügen :D

• wieso ? da ist doch nur die Frage wie man biegt .. wenn man das nu mitn Stück Holz verbiegt und gegenhält und das so macht dann geht es doch ... da ist die Frage wie.

Bei den Pralldämpfern hast Du bei den Federn gar nicht die richtige Kraft zum reindrücken zumal man auch die Teller unten reinigen kann.etc. da kann man gleich div. Dinge miteinander verbinden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!