Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen bin ich nun Besitzer eines Turniers 2,0tdci 140ps, 101tkm.
Soweit bin ich sehr zufrieden was die Fahrwerkseigenschaften angeht.
Allerdings habe ich das Gefühl, dass er ab ca. 90kmh unverhältnismäßig laut wird.
Das Geräsuch wird im Innenraum als "pulsierendes Brummen" (pulsieren in der Frequenz zunehmend bei zunehmender Geschwindigkeit) wahrgenommen. Es ist nicht extrem und ich bemerke auch keinerlei Auswirkungen auf das Fahrverhalten oder Ähnliches, finde aber dass es nicht nach normalem Fahrgeräusch klingt. Es ist schwer auszumachen von wo es kommt, würde aber auf vorne tippen.
Es kommt definitiv von den Rädern, da es bei Gas/nicht Gas/auskuppeln gleich bleibt. Beim Auskuppeln merke ich wie viel lauter als der Motor das Geräusch ist, da ich den Motor / Drehzahlveränderung kaum noch wahrnehme.
Wie gesagt, es ist nicht extrem und ich könnte wohl auch damit leben, will aber nach dem Kauf beim Händler sicher gehen, dass alles was evtl. defekt ist von ihm noch behoben werden muss.
Das Auto stand wohl knapp 4 Monate dort ohne (viel) bewegt zu werden, weiss nicht ob das relevant ist.
Ideen wo man ansetzen könnte?
Danke!
(P.S. habe zwar ein ähnliches Thema hier gefunden, da dort aber auch von starken vibrationen und eiernden Rädern die Rede war wollte ich es mit einem neuen thread versuchen)