Technische Frage zum Focus

  • Moin zusammen,

    in der Hoffnung nicht gesteinigt zu werden würde ich gern mal eine Frage zu einem Focus loswerden. Da es hier ja nicht unbedingt um das Modell geht, dachte ich ich ordne es erstmal "vorsichtig" in der Laberecke ein.

    Mein Bruder fährt seit einiger Zeit einen Focus MK2 Turnier als 1,8 Liter Benziner und hat leider ein Problem das scheinbar kein FFH zu beheben im Stande ist.

    Der Wagen geht bei kalter Witterung und kaltem Motor sporadisch immer mal wieder aus wenn er in die Leerlaufdrehzahl zurückfallen soll. Das macht er aber jeweils nur 1x, danach nicht wieder. Ein Fehler wird nicht gespeichert.

    Der Wagen war schon 5x zum Auslesen, 2x auch über Nacht, Ergebnis: kein Fehler festgestellt.

    Getauscht wurden durch den FFH bereits Zündkerzen und dverse Unterdruckschläuche.

    Ansonsten haben die FFH´s alle Viere von sich gestreckt und behauptet es könne alles mögliche sein und man müsste wild Teile tauschen. Gut wenn man dann einen Turnier hat und sich die Geldsäcke im Kofferraum stapeln, wenn nicht... :aldaSchwede:

    Wir kamen heute noch mal drauf als ich das Forum lobend erwähnt hab. Er sagte für ihn ist so etwas nichts, also sich im Forum anmelden und einen Beitrag zu schreiben, deshalb hab ich ihm einfach mal angeboten das für ihn hier zu machen. Er hat sich mittlerweile mit der Problematik abgefunden, aber ich denke das muss nicht so sein.

    Also, da hier ja auch einige Fordler unterwegs sind, vielleicht kann ja jemand mit einem heißen Tipp dienen... Vielleicht auch eine mögliche Reihenfolge der wahrscheinlichsten Ursachen.

    Auf jeden Fall "Danke" für eure Mühe! :dankeschild:

    Gruß aus Oldenburg!

    Andre

    ...UND ALLES WIRD GUT..! :)

  • schwierig ...

    aber ich würde mal danach hier schauen ( auch wenn kein Fehlercode gespeichert ist )

    FordEtis -TECHNISCHE SERVICE INFORMATION  3_2005.pdf


    und dann halt eigentlich mal das PCM updaten wenn noch nie gemacht wurde.
    und dann weitergucken.
    Ist es aber danach immer noch da ja kanns schon das Drosselklappengehäuse sein, dies enthält ja auch den Motor für die Leerlaufregelung.
    Da müsste man schon ein wenig blind tauschen aber anders geht es nicht, vor allem weil ja nichts gespeichert ist.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Hat der Focus Hydrostößel?
    Bei meinem 1.8 Escort waren es diese. Der ist auch regelmäßig aus gegangen wenn er kalt war.
    Der Händler empfahl mir Öl mit dünnerer Viscosität und damit war es viel besser.


    LG
    Sascha

  • Zitat

    "Hat der Focus Hydrostößel?
    Bei meinem 1.8 Escort waren es diese. Der ist auch regelmäßig aus gegangen wenn er kalt war.
    Der Händler empfahl mir Öl mit dünnerer Viscosität und damit war es viel besser."

    da bringt Du etwas durcheinander ...
    das war was völlig anderes damals und es betraf alle Zetec Maschinen also Mondeo und Escort ...
    die Motoren durften da ja noch mit 10W-40 laufen bis man merkte manche lassen sich morgens nicht mehr starten oder springen schwer an und laufen schlecht.

    Das wiederum lag aber an den Bohrungen in den Hydrostößeln, die falschen hatten Bohrungen schräg nach unten und die richtigen gerade.
    Durch das schräge haben sie sich schwerer gefüllt und da kam auch dann die Umstellung auf 5W-30 damals.
    zudem wurden ja die Hydrostößel getauscht und das Ventil im Kopf oben.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
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  • Moin zusammen,

    Danke für die Antworten!

    @ Marc
    Macht es Sinn in dem Fall den Sensor direkt zu tauschen, oder kann man hinsichtlich der genannten Isolierung noch selbst Hand anlegen? Muss nach dem Ausbau bzw. Tausch die Drosselklappe neu angelernt werden?

    Gruß André

    ...UND ALLES WIRD GUT..! :)

  • das gibt ne neue Version, hatte ich gestern Abend nicht gesehen.

    Schau noch mal hier :

    FordEtis - TECHNISCHE SERVICE INFORMATION  15_2010.pdf

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

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