Knacken in der Lenkung

• Moin moin,

ich bin neu hier und hoffe, dass mir hier vielleicht geholfen werden kann.
    Ich fahre den Mondeo 2.0 TDCI mit 140 PS und der Wagen hat 127000 km runter.

Letzte Woche habe ich ein Knacken in der Lenkung bemerkt und bin direkt zur Werkstatt gefahren. Dort hat man mir gesagt, dass der Spurstangenkopf auf der linken Seite ausgeschlagen ist. Natürlich habe ich das sofort reparieren lassen. Nun paar Tage später fällt mir auf einmal auf, dass das gleiche Geräusch wieder da ist und man dieses Knacken auch zeitweise merkt wenn ich z.B. abbiege und das Lenkrad stärker einschlage. Allerdings hört man es dann nicht, man spürt es dann nur. Wenn ich aber den Motor abstelle und das Lenkrad hin und her bewege hört man dieses Knacken und zwar auf beiden Seiten der Achse. Genauso war es auch vor der Reparatur.

Was meint ihr was das sein könnte?
    War zufällig der auch Spurstangenkopf ausgeschlagen und das Knacken wird durch ein anderes Teil ausgelöst?

MfG Tom

• Hi,

aus der Entfernung natürlich schwierig zu beurteilen.
    Es könnte theoretisch auch nen Federbeinstützlager sein noch oder oder oder ...

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Ja das stimmt, das kann man dann schlecht sagen. Aber das Federbeinstützlager ist natürlich schon einmal ein Hinweis. Da werde ich als nächstes mal nach schauen. Danke.
    Ich habe auch vergessen zu erwähnen, dass ich das Auto mit einem Sportfahrwerk gekauft habe.
    Ich hab auch irgendwie Bange, dass es wohl das Lenkgetriebe sein könnte. Ich hoffe, dass man mir hier evtl. paar Tipps geben kann wonach ich vielleicht schauen könnte, was defekt sein könnte.

• wann hast Du es gekauft ? wann ist das Sportfahrwerk reingekommen ? diese Fragen drängen sich natürlich auf jetzt.
    Naja und wenns das Lenkgetriebe ist ... ist es das Lenkgetriebe halt kann auch mal sein natürlich.

Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Ich habe das Auto vor ca. einem 3/4 Jahr gekauft und das Sportfahrwerk wurde vor 3 Jahren eingebaut.
    Ja das stimmt wohl.. Wenn es das wirklich sein sollte, wird die Garantie ja hoffentlich greifen. Ist das Lenkgetriebe denn eine typische Schwachstelle des Mondeos oder eher weniger?

• Wenn Du schreibst Garantie denke ich meinst Du Gebrauchtwagengarantie da beim Händler gekauft ?
    aber schon klar .. Lenkgetriebe ist drin

100% Lohn und ab 100.000km 40% Teile ausser Öl Schrauben etc ...

• Ja genau ich habe den Wagen bei einem Händler gekauft und habe die Gebrauchtwagengarantie.

Dann bin ich mal gespannt, was mir die Herrschaften dann in der Werkstatt sagen werden. Ich werde dann morgen einfach mal dahin fahren und ich hoffe, dass die dann herausfinden wo das Knacken her kommt.

• Ja, es ist eine Mondeo Krankheit. Fals die Werkstatt eine Ford Werkstatt ist, hätte sie es auch merken können. Man kann das Spiel eigentlich spüren aus welchem Bereich es kommt und fals man es nicht eindeutig zuordnen kann, ist es eine Option die Lenkmanschette zu lösen und so das Spiel zu identifizieren.

http://mondeo-mk4.de/index.php?page…agen#post210976
    http://mondeo-mk4.de/index.php?page…agen#post179925
    http://mondeo-mk4.de/index.php?page…agen#post172977

• Zitat

Fals die Werkstatt eine Ford Werkstatt ist,

das kann aber jede Werkstatt ob nu Ford oder nicht Ford spielt dabei ja nu keine Rolle.

• Garantie kannst du Knicken, sportfahrwerke werden durch den Garantie Anbieter ausgeschlossen!

Damit meine ich : ggg / fremdanbieter werden den Schaden auf das Fahrwerk und die erhöhte Beanspruchung schieben und sind raus!

Oder hast du direkt vom Autohaus eine Garantie? 9/10 Fälle wird eine Art Versicherung für ein Jahr abgeschlossen! Bei mir zB GGG- ist dann halt der Garantie Ansprechpartner!

• die bei der Garantie ob GGG, Car Garantie oder Real wissen doch nicht das er tiefer gelegt ist ... und die Standardtieferlegung ist ja Standard und Serie.

• Ist vollkommen Wumpe ob tiefergelegt oder nicht , wie zu lesen ist hat er das Fahrzeug so gekauft.
    Das heist der Garantiegeber bzw. der Händler wusste von diesem Umstand und hat die Garantie so
    abgeschlossen.
    Sollte sich die Versicherung aus irgendwelchen Gründen quer stellen ( die sehen ja das Auto nicht bei Abschluss) trotz verbriefter Ansprüche, ist der Händler in der Haftung.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Ja das ist eine Ford-Werkstatt. Die sind, aber erst einmal davon ausgegangen, dass es der Spurstangenkopf ist, der das Knacken verursacht, weil da auch Spiel drin war.

Heute Morgen habe ich das Auto direkt wieder zur Werkstatt gebracht und noch einmal durchgucken lassen. Es ist tatsächlich das Lenkgetriebe, aber mir wurde dort auch gesagt, dass es dort keine Probleme mit der Garantie geben wird, da ich das Auto mit dem Sportfahrwerk gekauft habe und die Garantie auch so abgeschlossen wurde. Ich muss lediglich 60% der Teile bezahlen.

Mir wurde dort auch gesagt, dass es bei den Mondeos auch öfter mal ein defektes Lenkgetriebe gibt.
    Danke für eure Hilfe! :dankeschild:

• Hatte auch ein defektes Lenkgetriebe. Kommt durch eine spanende Servopumpe. Lass die auf jeden Fall mitmachen und danach muss der gesamte Kreislauf mehrfach gespült werden, um möglichst alle Späne raus zu bekommen. Extrem wichtig, sonst hast du nicht viel Freude dran. Getriebe kostet nämlich meines Wissens nach knapp 1000 Euro und dann noch mal 350 die Servopumpe.

• Hatte auch ein defektes Lenkgetriebe. Kommt durch eine spanende Servopumpe. Lass die auf jeden Fall mitmachen und danach muss der gesamte Kreislauf mehrfach gespült werden, um möglichst alle Späne raus zu bekommen. Extrem wichtig, sonst hast du nicht viel Freude dran. Getriebe kostet nämlich meines Wissens nach knapp 1000 Euro und dann noch mal 350 die Servopumpe.

Alles klar danke Dir!
    Montag wird mein Auto repariert und ich habe gerade, nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe, in der Werkstatt angerufen und auch darum gebeten, dass die Montag die Servopumpe direkt mitmachen. Dann habe ich auch hoffentlich wieder Ruhe mit dem Auto und kann wieder in aller Ruhe los fahren.

• Das Lenkgetriebe scheint beim Dicken wohl häufiger Probleme machen.Kollege hat mit seinem Bj 2013 auch schon ärger gehabt.Es lag bei im an einem kleinen Filtereinsatz.Scheinen aber nicht alle betroffenen zu sein.Evtl. unterschiedliche Zulieferer?

• Ja das ist eine Ford-Werkstatt. Die sind, aber erst einmal davon ausgegangen, dass es der Spurstangenkopf ist, der das Knacken verursacht, weil da auch Spiel drin war.

Heute Morgen habe ich das Auto direkt wieder zur Werkstatt gebracht und noch einmal durchgucken lassen. Es ist tatsächlich das Lenkgetriebe, aber mir wurde dort auch gesagt, dass es dort keine Probleme mit der Garantie geben wird, da ich das Auto mit dem Sportfahrwerk gekauft habe und die Garantie auch so abgeschlossen wurde. Ich muss lediglich 60% der Teile bezahlen.

Mir wurde dort auch gesagt, dass es bei den Mondeos auch öfter mal ein defektes Lenkgetriebe gibt.
    Danke für eure Hilfe! :dankeschild:

Naja ein Auto vor 9 Monaten kaufen und jetzt 60% eines Lenkgetriebes und einer Servopumpe bezahlen finde ich schon der Hammer.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Zitat

Naja ein Auto vor 9 Monaten kaufen und jetzt 60% eines Lenkgetriebes und
    einer Servopumpe bezahlen finde ich schon der Hammer.

wieso ? das ist nun mal nach deutschen Recht alles okay so ...
    im ersten halben Jahr ist es anders, und im anderen halben Jahr musst Du es nachweisen eben ... das der Mangel beim Kauf vorlag.
    Und wenn der Wagen nun mal über 100.000km hat sind es nun mal die Garantiebedingungen.
    Das ist halt so

• Ja Marc das Recht kennen wir alle. Trotzdem ist es für eine "Neuanschaffung "'und jetzt schon so eine Reparatur ein heftiger Griff ins Täschchen

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• ja klar ärgerlich ist es allemal das es schon so früh für ihn kommt.
    Keine Frage mit sowas rechnet man ja auch nicht ... ist ja auch keine 3.70€ aber naja nun ist sie leider defekt

anderseits ist es ein 2007er und das Auto ja nun nicht mehr sooo jung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!