Abschaltung Radio/Navi (1 Stunden Modus)

• Das Radio oder Navi schaltet ja nach 1 Stunde (bei abgeschaltetem Motor) ab. Hierbei wird mWn die entsprechende Sicherung im Motorraum vom Strom genommen.
    Meine Frage dazu:
    Hat das MCA Plus aus dem Facelift zusätzlich eine interne Logik verbaut?
    Ich würde gerne die Sicherung "umleiten", so dass ich sie auf Dauerplus einer Zweitbatterie legen kann.
    Für entsprechende Absicherung etc würde gesorgt, auch die Fragen zum Smart-Charging, die sich bei Installation einer ZWeitbatterie ergeben, möchte ich hier nicht (noch einmal) thematisieren.

Einfach nur: Dudelt das MCA "endlos" weiter, solange es Strom hat, wenn der Canbus sagt: "Motor ist aus" oder schaltet es ab?

• Welchen Nutzen willst du daraus ziehen? Bzw. Drück nach einer Stunde doch einfach nochmal auf den an Knopf. Ist ja nun nicht alle 5 min.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Ich würde den 1-Stunden-Timer im Radio/Navi realisiert vermuten.
    Müsste man nachmessen, ob nach der Stunde noch Spannung anliegt.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Wenn das Gerät seine Informationsdaten wann es abschalten soll bzw wann eine Stunde vergangen ist von der internen Zeituhr bezieht dann wird es immer nach einer Stunde ausgehen egal wo die Stromversorgung angeschlossen wird.Das war ja auch schon früher so bei den Geräten die nicht mit dem Can vernetzt waren. Die die eine Uhr integriert hatten wußten immer wann eine Stunde vergangen ist.

• Der Abschaltbefehl wird bei 'Zündung Aus' sicherlich per CAN dem Radio/Navi mitgeteilt, damit startet dann der Timer.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Ja ich denke auch dass es mit der automatischen Abschaltung bei den Fahrzeugen mit Can-Bus nicht nur eine Hard- sondern auch noch eine Software-Sache ist.

• Denke aber auch, das es eine sw Einstellung ist. Bei Motor aus aber Tür nicht auf, geht es ja auch früher aus als ne Stunde.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Das Radio oder Navi schaltet ja nach 1 Stunde (bei abgeschaltetem Motor) ab. Hierbei wird mWn die entsprechende Sicherung im Motorraum vom Strom genommen.

das kann nicht sein. Es gibt ja nur noch eine (Dauer)Spannungsversorgung für Radio/Navi, 12V geschaltet gibt es nicht mehr. Da man das Radio jederzeit am Schalter für 1h einschalten kann die Spannung nicht extern abgeschaltet werden. Bei den org. Ford Radio/Navi wird die 1h Laufzeit im Gerät selbst festgelegt.

Mein Verbrauch 677593_3.png

• Lt Robito schalten aber auch Nachrüst Radios entsprechend ab. Ich hatte deshalb gedacht, dass die 12v-Radiocode-Leitung dann genutzt wird um einen Einschaltimpuls im Gerät an den Canbus zu schicken.
    Anders wäre, wenn die Sicherung nach 1 Stunde stromlos wird, auch nicht zu erklären gewesen, wie TSI-26/2013-FXe die Batterie leer saugen können.

Muss mal schauen, ob Robitos Info da dann falsch war...

• Lt Robito schalten aber auch Nachrüst Radios entsprechend ab.

Das kann man nicht pauschal sagen. Manche Zubehörradios haben die automatische Abschaltung andere wiederum nicht.

Zitat

...dass die 12v-Radiocode-Leitung dann genutzt wird um einen Einschaltimpuls im Gerät an den Canbus zu schicken.

Ich nehm mal an Du meinst die 2-adrige Datenleitung mit der das Radio bzw ein entsprechender Can-Adapter am Can-Bus hängt.
    Das mit der "1-Std-Steuerung" wird aber in der Regel intern im Radio selbst geregelt so das ein Einschaltimpuls vom Bus zumindest in dieser Hinsicht nicht gebraucht wird.
    Bei den FX-Radio/Navis die den berühmten Fehler hatten wurde über die Dauerplus-Leitung für die Speichererhaltung der Strom gezogen bedingt durch mehrere defekte Bauteile im Gerät. Ganz "schlafen" geht der Mondeo nun doch nicht ;)

2 Mal editiert, zuletzt von Dermon4 (14. Oktober 2015 um 18:08)

• Ich nehm mal an Du meinst die 2-adrige Datenleitung mit der das Radio bzw ein entsprechender Can-Adapter am Can-Bus hängt.

Nö. Afaik hat der Mondeo eine getrennte Dauerplus-Leitung für das Radioplus, die zum BCM geht bzw von dort kommt.

• Die hat er ja auch. Darüber laufen aber keine Can-Befehle, dafür ist die schon angesprochene 2-adrige Leitung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!