Titel weiters halten sollte bei 1 gehen.
Zu 3: canbus hat nichts mit der LFB zu tun. Sind 2 Systeme. Oft werden aber kombinierte Adapter angeboten.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenTitel weiters halten sollte bei 1 gehen.
Zu 3: canbus hat nichts mit der LFB zu tun. Sind 2 Systeme. Oft werden aber kombinierte Adapter angeboten.
Wenn Du unbedingt ein App-Gerät haben willst und das Zenec verständlicherweise zu teuer ist und Convers+ Kompatibilität nicht so wichtig ist dann wäre sowas in der Art wie Opt. 3 am ehesten das richtige.
Ich würde zu 1. greifen und später dann kannst Du immer noch ein Ford-Original-Navi nachrüsten.
Wie man vielleicht schon mit bekommen hat, bin ich ein absoluter Anfänger was Elektronik angeht
Convers+ kommt defnitiv, das ist klar. Stellt sich nur mehr die Frage zwecks Radio.
Wenn ich Option 3 wähle, hättest du da einen Link für mich, welche(r) Adapter da passt/passen sodass meine LFB funktioniert?
Bei Option 1 ist mir alles klar, da habe ich keine weiteren Fragen.
Danke für die rasche Hilfe.
Mach mal erst das Convers. Und wenn es nicht schon einer erwähnte der Unterschied von VFL zu Fl sind das beim Fl Temp und Tank nicht mehr mit Zeigern im unteren Tachobereich stehen. Werden jetzt digital erzeugt.
Die Auswahl an sog. China-Navis für den Mondeo ist recht groß. Ich würd erstmal noch andere Geräte "begutachten".
Aber was zb das Gerät aus Pos. 3 betrifft - da ist kein zus. Adapter nötig.
Ich würde schauen ob du ein originales bekommst. Wirst du auf Dauer glücklicher mit.
Zu 3. nochwas: Unter dem Link für das Gerät: Achte auf das kleine Kästchen neben der Radioabbildung. Zusatzfeatures kosten extra.
Und die Versandkosten kommen noch drauf. Da wird das Ding schnell mal einen Hunderter teurer.
TMC = Verkehrszeug, oder? Brauch ich nicht, hab ich immer deaktiviert. Dort wo ich fahre, ist eh immer mit Stau zu rechnen haha.
DVB-T = Fernsehen? Brauch ich auch absolut nicht.
Mir geht es um die Verbindung von iPhone -> Radio und das Funktionieren der Lenkradfernbedienung.
Das ist mein hauptsächliches Anliegen. Das Convers+ Angebot habe ich heute nur auf die schnelle gefunden, deshalb hab ich gefragt.
Ich erkundige mich mal was es an Nachrüst Geräten gibt. Originales Zenec wird von den Nachrüst Geräten teils übertroffen was Funktion/Schnelligkeit angeht und das NX3811 ist halt gleich mal 800,- EUR teuer auf ebay @ Ossi
Das kann ich mir als Student nicht mal einfach so leisten. Musste für meine Umrüstung von Ghia auf Titanium-S Front (diese Spoilerlippe und die beiden Front Grills) auch sparen. Jetzt hab ich wieder etwas Geld gespart für das Radio bzw. nennen wir es Bildschirm Projekt.
Alternative wäre natürlich das originale Sony Radio behalten, nur Convers+ und S&C nachrüsten. Wäre am "OEMigsten"
Schau Dir einfach mal diese Seite an. Nur zu Informationszwecken. Vielleicht ist ja was für Dich dabei. Jedenfalls kannst Du Dir da schonmal einen kleinen Überblick verschaffen was es so alles für den Mondeo gibt.
Reizüberflutung
Ich hab halt leider gar keine Ahnung, was man da kaufen "kann" bzw. soll zwecks Qualität und va welche Adapter da passen.
Brauch ich nun extra einen für CAN BUS und einen für LFB? Was macht CAN BUS dann?
CAN steht für Controller Area Network und ist kurz gesagt eigentlich nichts anderes als ein Netzwerk im Fahrzeug über das die einzelnen Module und Steuergeräte und auch das Radio miteinander kommunizieren.
ZitatReizüberflutung
Treffend ausgedrückt.
Was man da nehmen kann und was nicht das ist bei diesen Geräten nicht das Problem.
Die Dinger nehmen sich gegenseitig nicht viel. Schau Dir einige in Ruhe an was sie können usw. und vergleiche es mit Deinen Ansprüchen an das Gerät und das ist die Grundlage für Deine Kaufentscheidung. Dann kannst Du genau prüfen was an Zubehör noch eventuell benötigt wird (Adapter usw.)
Originales Zenec wird von den Nachrüst Geräten
Original wurden in Europa niemals Zenec Geräte im Mondeo angeboten.
Zenec ist, mWn, immer Zubehör.
Generell solltest du dir die Convers Nachrüstung nochmal überlegen, wenn du wirklich ein Zubehör-Audio-Gerät einbauen willst. Die Anzeige im Convers sieht doch etwas nackig aus, ohne angeschlossenes und kompatibeles Audio-Gerät. Gab hier schon einen, der sein Convers rausgerissen hat deswegen.
Brauch ich nun extra einen für CAN BUS und einen für LFB? Was macht CAN BUS dann?
Ja, brauchst du. Der Hintergrund ist der, dass es das Ein-/Ausschalt-Signal für das Radio (Radioplus) nicht mehr gibt. Dieses kommt jetzt als "Datensatz" über den CAN. Die meisten Zubehör Radios können damit aber nichts anfangen. Also hängt man einen Canbus-Adapter dazwischen. Dies sind kleine Microchips, die den Datenstrom auslesen und wenn das entsprechende Signal (Radio an) erkannt wird geben sie 12v auf eine zusätzliche Ader, die mit dem Radioplus des Gerätes verbunden wird.
Verstehe.
Gut, Convers+ lass ich mal bis Weihnachten oder Frühjahr 2016.
Kommt mal nur ein Audio Gerät rein.
Habe mich für dieses entschieden, sollte es passen:
http://www.amazon.de/Pioneer-Deutsc…ioneer+appradio
Das unterstützt Apple Carplay und das ist schon ein Vorteil mMn.
Dazu diesen Adapter:
http://www.amazon.de/Pioneer-CA-R-P…ds=pioneer+ford
Jetzt brauch ich noch
a) Eine Blende (das Teil ist ja eckig). Welche?
b) einen CAN BUS Adapter. Empfehlungen?
Danke!
zu b: Den Adapter hast Du ja schon selbst verlinkt.
zu a: Nun kommts noch darauf an welche Farbe die Blende deiner Mittelkonsole hat damit man die farblich passende Blende für das Radio wählen kann.
Hört sich gut an und der Preis ist auch nicht zu verachten. Dann lass mal hören und Bilder sehen vom Einbau.
Werd ich machen.
Kommt aber erst im November. Einbau muss ich mir mal anschauen, wie das geht. Noch nicht probiert.
Meine Mittelkonsole sieht genau so aus, wie auf diesem Foto (einfach von Google)
Wegen den Adaptern:
Dachte ich brauche einen für LFB (siehe oben) und einen extra für CAN BUS oder ist der Pioneer von oben ein All-in-One?
Der von Dir bereits herausgesuchte Adapter ist schon der richtige. Convers geht sowieso mit keinem Adapter an ein Zubehörradio/Navi
anzubinden, das weißt Du ja jetzt.
Als Einbauset brauchst Du dann noch das hier
Musst nur noch die von Dir gewünschte Farbe aus dreien (silber, schwarz oder anthrazit) auswählen.
Und wenn Du die Karten-App nutzen willst benötigst Du noch eine GPS-Antenne.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!