Klimaanlage Schmieröl

• Moin, zur welcher Rubrik gehören fragen zur Klima die nix mit elektrischen Sachen zu tun haben? Bitte ggf. verschieben.

Wieviel von dem Öl / Kältemittel darf fehlen ohne das der Kompressor Schaden nimmt?
    Ich hab aus " gesunder Neugier " an einer mir noch nicht bekannten Schraube gedreht. Dabei ist Gas und Kältemittel / Öl ausgetreten, die Menge ist unbekannt, durch den Druck ist ne große Flächen nass geworden. So viel kanns aber nicht sein, da die Klima noch anspringt. Der Druck scheint also noch zu stimmen.

Wenn ich jetzt neu befüllen lasse, wird beides neu befüllt oder nur Kältemittel, weil man ja davon ausgeht das, das system dicht ist und nichts vom Öl fehlt oder wird generell beides befüllt?

Kenn mich in die Richtung überhaupt nicht aus.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Also du hast im Kompressor eine ölfüllung , die ist meist nicht groß und dient der Schmierung der inneren Kompressorenteile.

Das eigentliche Kühlmittel hat aber auch Schmiereigenschaften!

Fakt ist bei dir : ab in die Werkstatt und komplett neu befüllen, mit etwas Pech Kompressor ausbauen und per Hand die Grund Öl Menge nachfüllen!

• Insgesamt sind in dem System 200ml Öl Und das verteilt sich mit dem Kältemittel im gesamten System. In Abhängigkeit davon, welches Bauteil gewechselt wird, muss auch immer ein wenig von diesem Öl nachgefüllt werden. Ansonsten müsste beim Ablassen das austretende Öl ausgelitert werden und entsprechend nachgefüllt. Das ist die Theorie und die hilft in deinem Fall nicht weiter.

Ich kann es letztendlich natürlich aus der Ferne nicht endgültig beurteilen, aber ich bezweifle, dass da sehr viel Öl mit ausgetreten ist. Bei Leckölmengen vertut man sich recht schnell, da Öl auf jedem Untergrund kriecht und sich verteilt. Schon wenige Milliliter ergeben rein optisch eine veritable Öllache. Auf keinen Fall solltest du nun auf gut Glück und nach dem Motto "Viel hilft viel!" nachfüllen. Bei einer Überfülleng kann der Kompressor einen Flüssigkeitsschlag erleiden, wenn das Öl in großen Mengen angesaugt wird.

Ich würde in dieser Situation auch die Anlage in einem spezialisierten Betrieb evakuieren und neu befüllen lassen und dabei maximal 10% der Gesamtölfüllmenge zugeben lassen.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Neu befüllen lass ich die sowieso, nach 5 Jahren ist nicht verkehrt.
    Die Frage ist nun, wird dabei das Öl auch frisch reinkommt?
    Laut etis muss das öl nur rein, wenn Kompressor getauscht wird.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• Alex aber mal ehrlich gefragt wie kann man aus Neugier auch nur am Klimasystem drehen ?
    ich mein die Frage kommt ja auch auf... man weiß doch eigentlich das es ein geschlossenes System ist.

ich glaube aber auch nicht das so viel Öl ausgetreten ist jetzt, sieht nur so schlimm aus weil es mit viel Druck rauskommt.
    Neubefüllung ist klar ... die Ölmenge ja muss man bisschen pi mal daumen nachfüllen.

Die Rubrik Klimaanlage hätte ich auch mal gerne gehabt ... aber gibts leider nicht

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Ich schraube auch nen radbremszylinder auseinander um zu gucken wie der funktioniert. Wenn was daneben geht, ist halt pech.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

Einmal editiert, zuletzt von DeltaF (23. Oktober 2015 um 10:23)

• Die Frage ist nun, wird dabei das Öl auch frisch reinkommt?
    Laut etis muss das öl nur rein, wenn Kompressor getauscht wird.

Nö und Nö.
    Ein "Ölwechsel" wird im Klimasystem nicht gemacht normalerweise. Das ist auch schlecht möglich, weil du ja nicht alles rausbekommst.
    Und im Werkstatthandbuch existiert eine Tabelle, in der aufgelistet ist, wieviel Öl beim Austausch eines jeden Teils der Klimaanlage (und nicht nur des Kompressors) nachgefüllt werden muss.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Zitat

Ich schraube auch nen radbremszylinder auseinander um zu gucken wie der
    funktioniert. Wenn was daneben geht, ist halt pech.

Sorry was ist denn das für ne doofe Einstellung ... das Kältemittel ist Umweltschädigend und im übrigen wird es mit bis zu 30.000,-€ bestraft beim ablassen in die Umwelt.

Generell weiß ich natürlich was Du meinst .. aber dennoch ist es ja ein geschlossenes System.

Beim Austausch des Kompressors soll das alte Öl durch drehen heraus gelassen werden sogar umd zu sehen wie viel drin war/ist

Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Das eigentliche Kühlmittel hat aber auch Schmiereigenschaften!

das ist ja mal ganz was Neues.
    Das Öl vermischt sich mit dem Kältemittel und wird so durch das ganze System transportiert. Dadurch geht auch Öl verloren wenn die Klima Kältemittel verliert. Normalerweise wird beim Service die entnommene Menge Öl (Ölabscheider) wieder eingefüllt, bei leeren Anlagen gibt es Tabellen wieviel Öl (und welche Viskosität) aufgefüllt werden muss. Bei Anlagen wo Kältemittel fehlt sollte halt prozentual vom Wert der leeren Anlage aufgefüllt werden.

Mein Verbrauch 677593_3.png

• ... das Kältemittel ist Ozonschädigend und im übrigen wird es mit bis zu 30.000,-? bestraft beim ablassen in die Umwelt.

Dies ist mir bekannt und bewusst, deswegen war ich der Meinung das es eben nur über die Anschlüsse im Motorraum angelassen werden kann, nun weiß ichs besser.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• hoffentlich wars noch die erste Füllung ohne Kontrastmittel sonst leuchtet er nu bunt bei UV Licht :D :D :D
    Bekommt man auch nur mit extra Mittel weg .. .mit Wasser und Bremsenreiniger kommst nicht weit.

Und achso dachtest da kommt gar nichts raus

• Zitat

Jede hydraulische Flüssigkeit in einem Auto hat Schmiereigenschaften!

dann kannst das Kältemittelöl ja nun weglassen :thumbup: :thumbup: :thumbup:

• Marc, dein link geht nicht.
    Nicht genügend rechte... .

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• Janz genau.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• so ganzen Müll mal gelösch hier ...

und geschlossen da ihr es nun doch nicht sein lassen könnt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!