Sammelbestellung für Downpipe + 200Cellen SportKat für 2,5T mit EG Zulassung

  • Naja das müsste man per Einzelabnahme regeln, nicht ganz günstig und wird sicherlich auch nicht jeder TÜV machen.


    Darum werde ich mich die Tage kümmern wegen TÜV Absprache.



    @Franky


    Das Thema hatten wir ja mal nech. Versand machen die nicht und extra nach Berlin will ich nicht. Zumal ich niemand anderen an mein Baby lasse und die wollen es ja einbauen :wacko:

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!...

  • @Slador: du kannst bei Fox dir die Endrohrvarianten aussuchen. Du MUßT nicht 4Rohr nehmen. Die haben gglaube fast 100 Varianten zur Auswahl :whistling:

  • Meine DP ist heute ebenfalls eingetroffen 8)
    Ich sehe jetzt nur doch ein Problemchen auf mich zukommen. Bin nicht so fit was die Flansche angeht.
    Das Problem könnte sein, dass der Abgasanlagenbauer damals einen passenden Flansch zur vorhandenen DP an das stück Rohr bis zum MSD geschweisst hat. Ich habe also jetzt einen 2,5" Flansch am Rohr zum MSD und ein 3" Rohr von der DP. Passt das zusammen? Oder gibt es Adapter? Oder muss das Stück ausgetauscht werden? Richtig wäre es natürlich durchgängig auf 3" zu gehen, das ist mir klar.
    Wer kennt sich damit gut aus?

  • So Freunde die Kombi ist verbaut!


    Also vom Prinzip her recht einfach und ist circa in ner Stunde erledigt.
    Ein paar Probleme haben mir die Sache aber etwas erschwert. (Erwähnen möchte ich noch das ich ohne Bühne gearbeitet habe :autoschraub: )
    Als erstes wollte die Sonde am Kat nicht raus, bin dann mit dem Kat in die Werkstatt und die haben mit einer seitlich offenen Nuss die Sonde dann raus geschraubt. So ein Werkzeug hat halt nich jeder zuhause.
    Als ich dann wieder am einbauen war viel mir eine der Dehnschrauben runter und landete auf dem querträger vom Rahmen, die Schraube habe ich nicht wieder gefunden und musste dann eine von den mitgelieferten nehmen obwohl ich die nicht so gut finde. Diese Schraube war es dann auch die absolut nicht leichtgängig eingeschraubt werden konnte. Aufgrund der Dicke der neuen downpipe kommt man auch nicht mehr von unten ran zum anschrauben der letzten Schraube, deswegen habe ich von oben dann das hitzeschitzblech abgeschraubt. Das empfehle ich auch jeden das als erstes zu machen! Dennoch konnte ich die letze Schraube nicht leichtgängig einschrauben egal wie viel Fingerspitzengefühl ich angewendet habe! (weissnicht) Jetzt ist jedenfall wieder alles zusammen und dicht!
    Außer eine Verbindung von der Kühlmittel Leitung ist seit letzter Nacht nicht mehr dicht, weil da der Marder drann war :cursing:


    Was mich ein wenig enttäuscht, am Klang hat sich nichts geändert (fahre Msd Attrappe) und auch leistungsmässig hat sich nichts geändert.
    Ich seh das ganze aber als Vorbereitung für die Leistungssteigerung, trotzdem etwas schade...


    Viel Spaß beim schrauben! Wenn fragen einfach fragen :!:

  • Naja, dass Du keine 20PS raus bekommst ist klar aber dennoch sollte sie einiges an PS bringen.


    Darum ja auch vor dem Umbau auf den Prüfstand und danach um zu schauen wie viel sie gebracht hat.

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!...

  • Dafür is mir das Geld etwas zu schade wegen den paar PS aufm Prüfstand zu fahren. Wenn ich jemand im Bekanntenkreis hätte der sowas hat kein Thema aber so, ne ne. Außerdem gibt es in Deutschland nur 3 Prüfstände die nicht durch Eingaben von Temperaturen oder ähnlichem Manipulierbar sind und auch vor Gericht verwertbar sind (das hat ja auch nen Grund). Auf diesen geht's dann vor und nach der Leistungssteigerung, damit man weis was man hat oder auch nicht. Es soll ja Tuner geben die sagen du bekommst 300ps das steht dann auch so aufm Protokoll aber am Ende sind es nur 265PS.

  • Naja selbst in Kombi Downp/200Celler mit ner 3" Gruppe A Anlage bekommste ca. 8 - 15 Ps raus. Allerdings besseres ansprechverhalten und im Teillast etwas mehr Drehmoment....wenn auf Prüfstand Optimiert!


    Wenn du die Serienrohre ab Kat drin lässt..... hättest auch die Downpipe draußen lassen können! Da du die Probleme einfach nur hinter den Kat verlegst und sogar mit Leistungsverlust rechnen must, im Zweifelsfall! wegen Staudruck/Verjünggungseffekt


    Ich werde vom Kat auf 2,75" gehen....da gibt's bei Suhe eine mit Tüv, allerdings 8Wo Lieferzeit!


    Und generell ist die Downpipe nicht da zum Leistungssteigern, sondern um den Turbo zu entlasten in form von weniger Staudruck und Hitze.


    Aber das nur meine Meinung :thumbup:

  • Moinsen,


    da ja ein paar mit der Downpipe rumfahren wollte ich mal wissen ob ihr zufrieden seit! Und ob es Probleme mit dem 2ten Lambdasensor gibt. Also MKL an ?


    Grüße

  • Hallo,


    ich habe diese Downpipe mit Sportkat auch in derSammelbestellung gekauft. Allerdinsg erst jetzt auch einbauen lassen.


    Frage / Bitte:


    Da war doch eine EG-Zulassung mit dabei, die kann ich nicht wiederfinden. Wer auch diee Kombi von der Pumaschmiede hat, kann einer mir die Zulassung einscannen und zuschicken?


    Die Seite der Puma-Schmiede ist z.Z. nicht erreichbar...


    Danke!


    MfG


    Salador

  • Danke ist angekommen, hat sich erledigt! :thumbup:


    MfG


    Salador

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!