Schade, dass der TE die Fragen zum Öl nicht beantwortet.
Bei so einem Schaden ist doch das Öl das A und O.
Motorschaden bei 62000 Mondeo Mk4 2.2TDCI Bj2011 update
-
HaPeHalm -
29. Oktober 2015 um 13:58
-
-
Muß den Brief an die Zeitung vorbereiten.
-
Ob es den Ersteller selbigen interessiert
Schaden wird es ihm auf alle Fälle nicht, wenn man ihn auf Dies und Jenes hinweist und das Für und Wider aufzeigt.
-
Für fast 9000€ einen fünf Jahre alten Ford repariert? Wahnsinn.
ich weiß nicht wie du rechnest bei mir ist das Auto NOCH 4 Jahre alt !!! wird noch mit knapp 16000Euro gehandelt. und jetzt wo der neue Motor drin ist hat er ja an Wert gewonnen.Und ausserdem war es eine Rechenfrage. Das Auto hat die absolute Vollausstattung und mit defektem Motor wollte man mir max 4000Euro dafür geben. Um mir ein Auto zu Kaufen das ich wieder so eins hätte wie vorher hätte ich mindestens 12000 Euro drauflegen müssen. So wusste ich was ich habe,hatte sonst keine Laufereien und mit dieser knapp 9000Euro teuren Reparatur konnte ich leben.Weil das Fahrzeug trotz seiner 4 Jahre auch vom Pflegezustand einem Fahrzeug im Händler Verkaufsraum gleicht
Das Auto ist grunsätzlich geil und lässt keine Wünsche offen weils alles hat was ich brauche. -
Selbst wenn der Gutachter den Motor zerlegt und sagt " jo Materialien waren Schuld "
Dann sagt Ford : " gib mal her den Motor!" Oh bereits zerlegt , egal ab ins Millionen teure Labor !"
Und die finden dort unter dem Mikroskop Beweise , die dann Ford aus der Schusslinie ziehen!
P.s diese Ford Prüfung und Kosten sind dann bestimmt zu Lasten des Klägers!
Ja,so ist das. Der Gutachter hat den Motor zerlegt. Und der hat mit das Gleiche auch gesagt. Da ich bei einem der Weltgrösten Automobilzulieferer arbeite und wir dort auch richtig gute Prüflabore und Ingeneure haben die sich genau so gut mit Materialprüfungen und Produkthaftungen auskennen wie die Leute vun diversen Automobilherstellern denken ich nicht an Aufgabe ich habe nichts zu verlieren. So viel dazu die machen das auf dem kleinen Dienstweg und geben alles um einemkollegen aus der Konstruktion zu helfen.Das zusammen mit meinem Sachverständigen funktionier super. Und wenn die Firma dann immer noch nicht reagiert wie arbeiten auch mit diversen Autozeitschriften zusammen.
-
@HaPeHalm: Verrätst Du uns, wie lange/ wie viele km das Öl vor dem Schaden im Motor war?
Das soll nicht auf einen Vorwurf hinauslaufen, sondern wäre interessant in Bezug auf Einschätzung des Themas Öl-Qualität.
Ist Dir in Bezug auf Ölvermehrung mal was aufgefallen?
Wobei ich eigentlich meine, BJ 11.2010 kann da nicht mehr betroffen sein, da ab Juni 2010 doch der Vaporizer verbaut wurde.Dann bliebe nur noch die Öl-Qualität ansich. Es hatte evtl. keine Reserven mehr.
Was war es für Öl genau?Sorry ich war einige Tage nicht hier. Der letze Oelwechsel war in Dezember 2014 da hatte das Fahrzeug eine km-Stand von 46000km auf dem Tacho. Ich habe ein Öldatenblatt von der ausführenden Werkstatt bekommen was genau der Fordspezifikation entsprach. Also die Freigabe von Ford hat. Eine Ölvermehrung hatte ich nicht. Ich habe regelmäßig das Öl kontrolliert und es war beim letzten Tanken vor dem Motorschaden vielleicht 3mm unter Max. der Meister von Ford sagt das die Motoren so gut wie kein öl brauchen.
-
Vor einiger Zeit habe ich diesen Beitrag gepostet. Nun sind einige Wochen vergangen.
Ich habe mir einen nagelneuen Komplett-Motor Ford Originalersatzteil beim meinem fFH einbauen lasen mit allem was da sein mußte und habe anschließend 8700 Euro über den Dresen gereicht.
Das Auto fährt wieder sehr gut und ich habe auch nach gefahrenen 3000km keine Probleme ausser ein knartzen beim lastwechsel bzw beschleunigen. Halt immer dann wenn der Motor im Motorlager kippt. Ich denke das sollte sich geben wenn ich nächste Woche beim Ölwechsel war und man die Motorbefästigungsschrauben und die von der Abgasanlage mal eben löst und wieder fest schraubt.
Ich hatte einen Sachverständigen am Motor.
Dieser hat fesgestellt das der defekte Motor das der Kolben aus irgend welchen Gründen geklemmt hat. Das Pleuel ist hier durch am Kolbenbolzen abgerissen. Da dieses auf der Autobahn bei einer Geschwindigkeit von 160km/h passiert ist hat es natürlich anständig Kleinholtz im Motor gegeben.
Da das Fahrzeug bis zu diesem Motorschaden bei 62000 km regelmäßig gewartet wurde und mich keine Schuld trifft versuche ich natürlich etwas von diesen 8700Euro von Ford zurrück zu bekommen da es sich ja offensichtlich um einen Materialfehler handelt.
Habe mir jetzt Rechtsbeistand geholt und der beauftragte Sachverständige ist noch bei seiner Arbeit.
Und wenn Ford sich dann immer noch weigert sich mit einem Obulus zu beteiligen gehe ich damit an die Presse.
Ich suche auf diesem Weg weitere Mondeo Mk4 Fahrer die auch einen Motorschaden beim 2.2 TDCI BJ.2010 hatten!!!Liebe Gemeinschaft hier im Forum
Was hättet ihr an meiner Stelle getan? Viele von euch haben kluge Ratschäge. Aber was ist wenn es euch trift? Habt ihr alle das Geld so rumliegen für ein neues Auto oder eine teure Reparatur? Für mich war das der Supergau für den ich nichts konnte. Wir reden hier von einem Schaden der meiner Frau passiert ist als die auf der Autobahn auf der 3.Spur mit 3000Touren und bei einer Geschwindigkeit von 160km/h während des Überholvorgangs war. Das war mitten im Urlaubrückreiseverkehr da hätte doch ganz was anderes passieren können.
Wie hättet ihr denn reagiert bzw gehandelt?
-
Was genau hast du denn vor einzuklagen? Bei einem Auto ausserhalb der gesetzlichen Gewährleistung und ausserhalb der freiwilligen Herstllerleistung namens Garantie?
-
Ich würd sagen, zumindest bei mir war der Kritikpunkt nicht, dass Du ihn repariert hast, sondern 9000 Euro dafür berappen musstest, das geht garantiert auch billiger.
-
Ich würd sagen, zumindest bei mir war der Kritikpunkt nicht, dass Du ihn repariert hast, sondern 9000 Euro dafür berappen musstest, das geht garantiert auch billiger.
Habe Versucht den Motor mit den Kennbuchstaben gebraucht zu bekommen. Fehlanzeige. Beim Motoren Instandsetzer. Fehlanzeige. Austauschmotor bei Ford Fehlanzeige. Problem war das mein Motorblock das Loch drin hatte wo das Pleuel raus guckte. Glaube mir ich habe mal Kfz Mechaniker ...sogar bei Ford gelernt. Arbeite in bei einem der größten Kfz Zulieferer kenne einige Leute bei Ford. Habe von diesen einige Tips bekommen...ich habe schon so einiges angeleiert. Ich hatte doch schun Glück das ich das Pfand für meinen Motor für die Rückgabe nicht zahlen musste weil das Loch im Block war. Die Aussgangsbasis der Reparaturkosten war anfangs 12000Euro...Also billiger vielleich aber viel billiger als 8700 Euro wohl kaum...man will bei der Reparatur ja auch Garantie haben usw...
-
Was genau hast du denn vor einzuklagen? Bei einem Auto ausserhalb der gesetzlichen Gewährleistung und ausserhalb der freiwilligen Herstllerleistung namens Garantie?
Es gibt da was das nenn man Pruduckthaftung...das hat nichts mit freiwillig zu tun. Ich habe nichs zu verlieren. Ich habe ja schon bezahlt. deswegen versuche ich alles was geht. Stell dir vor es wäre deine Knete...würdest du das dann nicht auch versuchen ? Mein Anwalt ist jedenfalls zuversichtlich
-
Mein Anwalt ist jedenfalls zuversichtlich
Dein Anwalt ist der einzige, der hier nichts zu verlieren hat. Als Anwalt wäre ich auch immer und bei allem zuversichtlich.
Denn er bekommt sein Geld. Auf jeden Fall. -
können wir hier mal aufhören rumzuheulen wieder ? und zur Kernsache kommen, denke die Positionen sind doch jetzt klar.
Er geht klagen und es wurde repariert Punkt.Im übrigen so hat er nen neuen Motor ... ist in dem Auto auch nicht schlecht so ist das neu und gut ist es doch vllt. besser als nen neuer Gebrauchter.
und Du musst nicht in jedem Post jetzt betonen das Du bei einem Zulieferer arbeitest und Zeitschriften und Ford und bla .. beim ersten mal denke ich haben das schon alle verstanden.
Also im Moment echt schlimm hier ... liest euch das mal durch was so geschrieben wurde. -
ich weiß nicht wie du rechnest bei mir ist das Auto NOCH 4 Jahre alt !!! wird noch mit knapp 16000Euro gehandelt. und jetzt wo der neue Motor drin ist hat er ja an Wert gewonnen.Und ausserdem war es eine Rechenfrage. Das Auto hat die absolute Vollausstattung und mit defektem Motor wollte man mir max 4000Euro dafür geben. Um mir ein Auto zu Kaufen das ich wieder so eins hätte wie vorher hätte ich mindestens 12000 Euro drauflegen müssen. So wusste ich was ich habe,hatte sonst keine Laufereien und mit dieser knapp 9000Euro teuren Reparatur konnte ich leben.Weil das Fahrzeug trotz seiner 4 Jahre auch vom Pflegezustand einem Fahrzeug im Händler Verkaufsraum gleicht
Das Auto ist grunsätzlich geil und lässt keine Wünsche offen weils alles hat was ich brauche.
16000€ alles klar :Ist doch aber egal, du hast doch das beste für dich daraus gemacht. -
Zitat
von HaPeHalm:
Der letze Oelwechsel war in Dezember 2014 da hatte das Fahrzeug eine km-Stand von 46000km auf dem Tacho.
Hattest Du das Fahrzeug da schon in Deinem Besitz? (Wegen Verläßlichkeit des km-Stands)
16oookm sind ja wirklich nicht die Welt.
Wurden die vorwiegend als Kurzstrecke gefahren? -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!