Passendes Getriebeöl für MTX 75?

• Hallo,

ich brauche ein bisschen Getriebeöl zum auffüllen, allerdings blick ich grad nicht ganz durch welches jetzt das richtige ist.

Ich habe einen 2009er Turnier 2,0 Benziner mit 5-Gang Schaltgetriebe, welches wohl ein MTX75 sein dürfte.

Nach Ölwegweisern diverser Hersteller, Google Suche und Haynes manual finde ich 3 verschiedene Ford Spezifikationen:

ESD-M2C175-A
    WSD-M2C200-C
    WSS-M2C200-D2 (die scheint mir eher fürs 6-gang zu sein, wird aber teilweise auch fürs 5-Gang genannt?)

Nachdem ich bisher keine großartigen Schaltschwierigkeiten habe wollte ich keine Experimente starten und ganz normal das von Ford vorgeschriebene Öl verwenden.

Weiß zufällig jemand genau welches Öl ich nun brauche?

Gruß
    wack

• Da ja in deinem Auto scheinbar die passende BDA mit dieser Information fehlt, könntest du dir hier selbst behelfen. Aber VIN bereit haben kommt da nicht schlecht.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• das richtige Öl ist das hier : WSS-M2C200-D2
    und es wird nicht teilweise genannt sondern es ist die Spezifikation für das Getriebe und hat bei Ford die Nummer 1 547 953

bei Castrol ist es das Syntrans FE 75W
    und bei Liqui Moly z.b. das SAE 75W-90 GL4+

Die Menge ist übrigens 1,9l

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Das passende wäre z.B. das Kroon Oil SP Gear 1031.
    Man kann aber genauso gut ein ATF III nach MB236.1 nehmen.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Zitat

Das passende wäre z.B. das Kroon Oil SP Gear 1031.

ich persönlich würde das Kroon nehmen ..
    warum ? ich hatte das Öl in meinem Mondeo`93 mit den 115PS und dem MTX75 Getriebe.
    Mit dem Fordöl hatte ich es im Winter manches mal schwerer zu schalten wenn er morgens kalt war.
    Bei dem Kroon Oil war es komplett weg dieses Problem.
    Also das kann man echt empfehlen.

Es gab wohl damals sogar manche im Ford Board die da das normale Automatikgetriebeöl reingekippt haben ^^

Zitat

Man kann aber genauso gut ein ATF III nach MB236.1 nehmen.

das is das was ich oben schrieb davon würd ich schön die Finger weglassen

Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Hi,

danke euch :)

Der Ölfinder bei Kroon Oil empfiehlt allerdings SP 1021, welches nach m2c200-c freigegeben ist - laut deren Beschreibung aber wohl speziell für IB5 Getriebe.
    Das 1031 nach m2c-200-d2 soll für MT75 (ohne X, d.h ohne Achsantrieb in Fahrzeugen mit Heckantrieb?) geeignet sein.

Castrol empfiehlt Syntrans Multivehicle 75W90, auch m2c200-c.

Die Bedienungsanleitung, sowohl die im Auto liegende als auch die hier online schweigt sich dazu aus.

Jetzt bin ich....irgendwie immernoch verwirrt :D:S

Gruß
    wack

• Ich habe vor 2 Jahren für das MT75 (Mondeo MK1) das Kroon Oil SP1031 genommen. Hatte das nur gemacht um nach 16 Jahren das Öl aufzufrischen. Ich hatte vorher keine wirklichen Schaltprobleme (nur das normale Hackeln bei kaltem Getriebe von Rückswärts- und ersten Gang). War nach dem Wechsel noch genauso wie vorher.

• Zitat

Ich habe vor 2 Jahren für das MT75 (Mondeo MK1) das Kroon Oil SP1031
    genommen. Hatte das nur gemacht um nach 16 Jahren das Öl aufzufrischen.
    Ich hatte vorher keine wirklichen Schaltprobleme (nur das normale
    Hackeln bei kaltem Getriebe von Rückswärts- und ersten Gang). War nach
    dem Wechsel noch genauso wie vorher.

ich muss sagen Du hast Recht damals beim Mondeo MK1 war es das SP1021 nicht 31 ... danach war das hakeln komplett weg genau das was Du beschreibst.

Zitat

Jetzt bin ich....irgendwie immernoch verwirrt :D :S

dann kauf doch nun einfach das freigegebene Castrol oder Ford ... Nummer und Namen hast doch hier eindeutig stehen ...
    vortanzen und singen dürfte ja nicht meht nötig sein

• Das mit dem Ölfinder von Kroon Oil ist schon so, wie WACK_DONALDS schreibt: für Mondeo Mk4 wird SP 1021 empfohlen, SP 1031 für das MT75 (z.B. im Sierra).
    Allerdings gibt es mit dem MTX75 häufig Probleme mit schwer einlegbaren niedrigen Gängen bei Kälte. Genau das habe ich nämlich auch bei mir seit dem 1. Getriebe-Ölwechsel wegen Getriebereparatur.
    Damals habe ich das Castrol dem Getriebe-Dr. mitgegeben. Danach hatte ich die Probleme mit schwer einlegbaren Gängen bei Kälte.
    Habe mich dann im Netz belesen und erfahren, das Croon Oil mal der Haus- und Hoflieferant für Ford war und damals das Öl für die Ford Getriebe entwickelt hat. Deshalb habe ich mich auch an den Kroon Ölfinder gehalten und auf das SP1021 gewechselt.
    Das schwergängige Schalten bei Kälte ist damit aber geblieben!
    Daraufhin habe ich mal den Getriebeöl- und nebenbei auch DEN Öl-Thread bei motortalk durchgeackert. - Das Problem ist bekannt und das SP1031 beseitigt das Kalt-Schaltproblem, wie auch ATF III (mit MB236.1). Es ist etwas dünner als das SP1021.
    Deshalb empfehle ich inzwischen auch das SP1031 für das MTX75, obwohl ich selber noch dem Kroon Ölfinder entsprechend das SP1021 drin habe.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Motor Talk ist natürlich ne seriöse Quelle :thumbup: :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!