Sound und Connect - MK4 FL - Höre kein Mikro - Wie anschließen?

• Hallo liebes Forum,

nach einem kleinen Stolperstein mit dem GPS-Eingang habe ich mein MCA eingebaut.
    Ich habe S&C nachgerüstet, wobei ich vorher keine FSE hatte.

Jetzt zu meinem Problem. Ich mein Mikro funktioniert nicht und ich höre auch nichts von der FSE.

Ich habe wie bei Krypten das Mikro direkt an die PINS C10 und C12 angeschlossen.
    Dann bin ich mit C3 und C9 ins BT-Modul gegangen. Dort auf die PINS 1 und 2 wie bei Krypton beschrieben.

Ist das so richtig oder wären die PINS 3 und 4 im BT-Modul richtig gewesen? So wäre es auf der PIN-Belegung von Krypton

Auf der Beschreibung von Shadowkahn ist das Mikro auch auf die PINS 3 und 4 gelegt.

Dann bringen die PINS 1 und 2 vom BT-Modul den "Sound" zum Radio und somit zu den Lautsprechern?

Tut mir leid, wenn ich das nicht ganz verstehe.

Vielen Dank schonmal

• Zitat

von CA@mondeo:
    ... oder wären die PINS 3 und 4 im BT-Modul richtig gewesen? So wäre es auf der PIN-Belegung von Krypton Auf der Beschreibung von Shadowkahn ist das Mikro auch auf die PINS 3 und 4 gelegt.

Da die Angaben der Beiden sich hier gleichen, würde ich es zuerst auch damit probieren.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Hallo,

inzwischen habe ich die Sache mit dem Ton hinbekommen. Nur mein Mikro geht derzeit noch nicht.

Gibt es eine Möglichkeit das Mikro zu testen. Sind nur 2 Drähte?
    Oder habe immer noch nicht den richtigen Eingang ins BT-Modul gefunden?

Wenn ich keine Sprachsteuerung nutzen bzw. anschließen möchte -> muss ich trotzdem erst ins MCA oder gleich zum BT-Modul?
    (wie in der Bebilderung / Beschreibung von Krypton)

Vielen Dank schon mal.

• Ja, das Mikro hat 2 Kontakte.
    Ich würde den Angaben folgen und es an das Navi anschließen.
    Wurde die CarConfig schon geändert?

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Hallo und Danke für die schnelle Antwort.

In der Car-Config wurde noch nichts gemacht. Im MCA wird das Telefon aber schon angezeigt. Ich kann auch übers Navi wählen und höre den Gesprächspartner.

Nur ich bin nicht zu hören.

Den Aux Stecker habe ich noch weggelassen. Kann es daran liegen?

• Am fehlenden Aux-Stecker kann es nicht liegen.

Baumonat 10/2008

• Kannst es ja mal an den Mikro-Eingang eines PCs anschließen.
    Aber nochmal, ich halte die passende CarConfig für notwendig.

Baumonat 10/2008

• Danke

Dann werde ich bevor ich weiter bastle mal zum FFH fahren? Oder ist der Aufwand mit ELM327 erträglich und es geht leicht zum Selbermachen?

Ich hoffe dann lässt sich evtl. das Mikro "freischalten".

schönen Abend noch

• Das kann der FFH und man kann es auch mit dem ELMconfig selber machen, ist hier in diversen Threads beschrieben.

Baumonat 10/2008

• Hallo,

das ELM ist bestellt, wird aber noch eine Woche brauchen. Jetzt geht es an dann die Car Config .
    Was wird dort in der Beziehung eigentlich geändert bzw. beeinflusst?

Ich habe jetzt im Convers+ schon die Anzeige mit Telefon. Auch USB und IPOD werden schon angezeigt.

Danke

• Auf Seite 5 wird der FSE-Typ eingestellt:

Ich nehme an, Du brauchst den vorletzten Eintrag.
    Auf Seite 4 (glaub' ich) der Navi-Typ dann auf "Nav High Version" für das MCA.

Baumonat 10/2008

• Vielen Dank für die Info.

Das werde ich versuchen, sobald ich das Gerät bekommen habe.
    Ich verstehe nur noch nicht ganz, was dieser Eintrag bewirkt.

Es "geht" ja eigentlich schon alles.

• Der Eintrag bestimmt die Art der Ansteuerung der Klima, die Stromversorgung der Klimasteuerung, Welche Optionen im C+ auftauchen und wer weiß was noch alles.

• Wenn vorher gar kein Bluetooth Modul inkl. Mikrofon verbraut war, dann muss sicherlich auch das Mikrofon selber noch in der CCD freigeschalten werden.

Das befindet sich in ELMConfig auf der 4. Seite rechts in der Mitte (with/without microphone). Dort einfach "With Microphone" auswählen.
    Vielleicht liegt es ja daran.

• Hallo zusammen,

erfreulicher Weise ist mein ELM gestern angekommen.

Ich finde inzwischen die zu verstellenden Parameter, kann diese jedoch nicht "zurückschreiben"
    Das Feld "Write CCD to BCM" kann ich nicht auswählen.

kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe?

Vielen Dank

CA

Einmal editiert, zuletzt von CA@mondeo (29. November 2015 um 13:59)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!