Rückfahrkamera nachrüsten

  • Hallo Ford Freunde :)

    Ich habe vor ein paar stunden meinen Neuen Gebrauchten Mondeo 2,0tdci von 2008 bekomme. Abgesehen vom wackelnden Sitz :thumbdown: ist die Sicht nach hinten schon spannend :wacko: und da meine Freundin das gute Stück die meiste Zeit fährt wollt ich Fragen ob ich mit meinem Navi eine Rückfahrkamera Nachrüsten kann?

    Habt ihr eine zu empfehlen?

    Vielen Dank schonmal und Gruß

    Tobi

  • Ach Leute, nich schon wieder. Lest ihr euch eigentlich nich mal das Forum durch, bevor gepostet wird??????
    Diese Fdage hier wurde schon zigmal gestellt, und es gibt jede Menge Antworten, wenn man nur mal die SUchFUnktion, das kleine schwarze Eingabefeld rechts oben mit dem gdsuchten Schlüsselwort füllt:
    Rückfahrkamera nachrüsten
    Zudem fehlen in deinem Fall noch wichtige Infos, obs z. B. ein Nachrüstnavi oder ein originales ist. In letzterem Fall heißt die Antwort Nein.

  • Ja da haste recht, Sorry. War wohl noch die Aufregung das ich den Mondeo gerade neu hatte :S

  • Nein geht nicht wenn du nicht schon ab Werk ein Navi hast mit Videoeingang sprich mit Rückfahrkamera. Dann geht nur Nachrüstzeug aus der Bucht über den Rückspiegel oä. Oder komplett neues Navi. Für viel Geld von Ford Original aber dann wird richtig teuer oder Nachrüstnavi mit allen. Dann kann man aber die Funktionen über die Lenkradtasten und übers Convers, wenn vorhanden nur bedingt benutzen und ansteuern.

    Aber es wurde ja schon gepostet, der suchet der findet :thumbup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Mir hat auch die Rückfahrkamera gefehlt, und ich hatte natürlich nur ein MCA Navi ohne RFK Eingang im Mondeo.
    Die Möglichkeiten, die du hast, hat Ossi schon aufgezählt.

    Ich habe mich für das "Nachrüstzeug aus der Bucht" entschieden und bin völlig zufrieden.

    Im Anhang ein paar Fotos (ich weiß dass meine Kameraoptik staubig ist!!! 8| )

    Habe einen Germid Rückspiegel mit 4,3" TFT und Halterung gezogen (Gibt es auch automatisch abblendend), der passt direkt auf die Spiegelhalterung an der Windschutzscheibe uns sieht aus wie der originale Spiegel.

    Kabel für Masse, Strom, Rückwärtsgang liegen bei den meisten Mondis schon am Spiegel.

    Als Kamera habe eine Zemex genommen, die in die Aussparung der Kennzeichenleuchte eingebaut wird.

    Hat zusammen keine 100€ gekostet, sieht vernünftig aus, funktioniert einwandfrei und die Rückfahrkamera liefert auch astreine Bilder bei Dunkelheit.


    Die Fotos habe ich eben gerade geschossen, hinter dem Fahrzeug ist es absolut dunkel, Beleuchtung ist hier nur Rückfahrscheini und Rücklicht.

    Lass dich also nicht entmutigen, man kann da schon kostengünstig was machen, nur eben nicht auf dem (originalen) Navi Bildschirm.

    Gruß
    Air

    Einmal editiert, zuletzt von Air (20. November 2015 um 21:24)

  • Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Hallo, hast du bitte mal ein link zum Spiegel mit Halterung?
    Dankeschön

    Habe meinen aus der Bucht, war ein Verkäufer aus Ungarn, egun- Name
    oztur_oztur.
    Der bietet die Teile immer noch an, jedoch zu einem höheren Preis. :cursing: Sch... Inflation. ;(

    Air

    Einmal editiert, zuletzt von Air (20. November 2015 um 23:19)

  • Super, Dankeschön. Hast du vorher einen automatisch abblendend Spiegel? Und der neue Spiegel passt ohne Probleme an die Halterung an der Frontscheibe? Hast da bitte ein Bild von?
    Dankeschön

  • Strom und Masse würd ich ja noch verstehen, dass es am Spiegel anliegt, wahrscheinlich wegen autom. abblend. Spiegel?!

    Aber warum sollte da das Signal für den Rückwärtsgang anliegen?

    Dann müsste noch das AV-Kabel von vorn nach hinten zur Kamera verlegt werden?

  • Da liegt ein R-Signal um bei eingelegtem R-Gang die Abblendung auszuschalten.
    Entweder Kabel oder ne Funk-Cam.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!