Welches Domlager?

  • Hallo,

    da ich ab und an bei meinem Mondeo eine art "Knacken" beim Lenken (vor allem im Stand) habe, wollte ich mal die Dom- bzw Federbeinlager wechseln. Nun hab ich schon einige Shops durchforstet, leider gibts zu meiner Schlüsselnummer immer verschiedene ... kann mir einer sagen, welches das richtige ist?

    Habe einen vfl Titanium S mit elektrischer Dämpferverstellung.

    https://www.autoteile-guenstig.de/autoteile/Fede…0000000000.html


    Hier wäre die Seite, bei der ich bestellen will.

  • http://www.ebay.de/itm/Reparaturs…8YAAOSw2XFUgQzI

    wo der unterschied zwischen normal und reparatursatz ist, weiß ich allerdings nicht.

    ich würde die geräuschdämpfungsunterlage gleich mitmachen, kostet keine 5€ beim händler

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Das ist natürlich super! Leider ist meine schlüssel nummer nicht dabei? Sollte aber trotzdem passen oder?

  • ich würde sagen ja.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Kann es sein, dass die Domlager eine Schwachstelle sind? Höre schon wieder leicht das Knacken ..

  • Beim Reparatursatz ist einfach nur das Stützlager und Wälzlager im Set, also man muss nicht's einzeln kaufen.

    Wälzlager hab ich noch neue da...

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!...

  • 30,- € inklusive Versand.

    Hier nochmal zu sehen :)

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!...

  • Hast du auf die Ausrichtung des Wälzlagers geachtet beim Zusammenbau??

    1x Position Wälzlageroberteil zum Domteller , 1x die Flucht übers ganze Federbein und 1x die Ausrichtung im Wälzlager selber!

  • Hab das in einer Ford Werkstatt machen lassen, jedoch hatte ich den Eindruck, der Mechaniker hätte das am MK4 zum ersten mal gemacht. Er hat zwar schon 2 Kreide-Markierungen gemacht, auf die er aber zum Schluss dann auch nicht mehr wirklich geachtet hat.

  • Hallo,
    ich müsste meine Domlager auch neu machen lassen. Ist denn bei diesem Angebot alles dabei?

    http://www.ebay.de/itm/2x-SWAG-Wa…~sAAOSwL7VWlpkR

    Also neues Dom+ Wälzlager/ Kugellager? Und welche Stoßdämpfer sind denn zu empfehlen? Habe einen Tit s mit Sportfahrwerk am Werk. Langen da die "günstigen" von Sachs oder Monroe?

  • Naja sind halt nur die Wälzlager nech, das Stützlager fehlt halt noch.

    Die Wälzlager kannst aber auch von mir neu bekommen von febi.

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!...

  • Muss man dann das Wälzlager noch ins Domlager einbauen? Gibts das nicht schon fertig zusammen oder als Komplettsatz? Ich selbst verbaue das natürlich nicht, hab da nen Mechaniker an der Hand. Möchte aber nicht die falschen Teile bestellen. Bei den Stoßdämpfern ist es egal ob Bilstein, Sachs oder Monroe?

  • Was heißt einbauen, man steckt es einfach nur zusammen mehr ist das nicht.

    Du kannst dir auch diesen "Reparatursatz" kaufen da ist beides bei, so dass Du es nicht einzeln kaufen musst.

    Naja was heißt egal? Kommt drauf an was Du haben möchtest!? Kannst Dir auch die von Ford kaufen.
    Jeder hat ja so seine Marke worauf er schwört, die KONI die ich geholt hatte sind recht straff und nicht so schwammig.

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!...

  • Naja ich hab ja das Sportfahrwerk von Ford drin und finde den Comfort eigentlich noch ganz gut. Möchte da keine härteren einbauen. Ich dachte halt die Original verbauten sind auch von Sachs oder so. Dann werd ich mal nach dem Reperatursatz schauen. Bei BMW haben ja alle immer auf Meyle geschworen, mal schauen ob es das auch von denen gibt.

  • Ich hab auch das "Sportfahrwerk" drin aber Sport ist was anderes für mich.

    Ich hatte für ne Woche das KONI FSD hinten drin und bin 2-3 mal gefahren. Da hat man sofort gemerkt dass das Heck nicht mehr so schwammig ist wie mit den originalen Dämpfern.

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!...

  • Nein, wie Du siehst ist dort nur das Wälzlager, Staubschutzrohr und Unterlage für die Feder.

    Aber Du brauchst auch nur Stützlager und Wälzlager, Staubschutzrohr und die Unterlage benutzt Du ja weiterhin außer es ist kaputt.

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!