Lüftung funktioniert nicht richtig (nur noch vorne) Temperatursteuerung wohl ohne Funktion

• Hallo zusammen und euch allen ein frohes Weihnachtsfest,
    Ich musste mich hier unter neuem Namen anmelden da ich beim besten Willen den Anmeldenamen nicht mehr kannte.
    Nun gut soweit so gut.
    Ich nutze diese Kategorie weil ich hoffe das die richtig ist. Leider habe ich bei der Suche auch nichts dazu gefunden.
    Jetzt fang ich aber mal an:
    Erst war es ein Problem was ich hier schon gelesen habe und zwar das die Verbindung zwischen Auto und Radio zu spinnen begann. (Radio geht aus und wieder an und... Dann wird es im C+ nicht mehr angezeigt und nur so ein Mist) Hier tippe ich mal drauf, dass das Radio gewechselt werden muss (Sony 6CD, falls aber jemand Tipps dazu hat nehm ich die auch gerne an). Um Zu prüfen, ob die Anschlüsse alle ok sind, habe ich das Radio mal ausgebaut und nachdem alles an Blenden ab war und alle Anschlüsse ausgeplasen waren wollte ich natürlich mal grade gucken ob es funktioniert. Also mal fix den Startknopf an den Stecker und getestet. Wie sollte es sein es ging nicht. Auch egal ich vermute mal das ich mir hier ein "Loch"gebuddelt habe, denn die Lüftung begann zu blasen wie ein Weltmeister aber ich hatte das Bedienpanel der Klimaautomatik ja nicht dran. Als o ganz schnell ausgemacht und wieder alles zusammen gebaut.
    Dann das Auto mal stehen gelassen und ersteinmal Heilig Abend mit der Familie gefeiert ohne zu Wissen das ich auch noch eine Bescherung bekommen sollte. Heute haben wir dann erstmal die Familie abgeklappert und sind recht schnell ins Schwitzen gekommen. Derzeit sieht es so aus, dass die Temperatursteuerung nicht wirklich das macht was ich will. Die Stärke der Lüftung lässt sich einstellen, also die ist ok. Leider gehen nur noch die Frontdüsen die Frontscheibe und Füsse sind ohne funktion wenn ich sie alleine anwähle.
    Kann es damit zusammenhängen, dass ich sie ohne Bedienpanel betrieben habe? Die Geschichte des Klimaselbsttest ergab keine Fehlermeldung (oder ich hab Sie nicht erkannt).

Über eure Antworten würde ich mich freuen.

Viele Grüße
    Frank

• Überprüf als erstes mal ob die beiden Stecker am Klimabedienteil richtig eingerastet sind und festsitzen.
    Was das Radio betrifft: Das kann auch ein Fehler im Can-Bus sein. Stichwort Y-Kabelverteiler in der Lenksäule. Das gabs einige Fälle von Wackelkontakt in demselben.

Einmal editiert, zuletzt von Dermon4 (25. Dezember 2015 um 21:59)

• Vielen dank. Zu den steckern werd ich mich mal morgen begeben und dann berichten. Die y kabel Geschichte muss ich mir mal genau anschauen wäre aber einfacher als das Radio zu finden was mir passt.

• Zu diesem Y-Abzweig gibts auch von User gobang hier aus dem Forum etwas im Nachbar-Forum. Siehe hier
    Ein Wackelkontakt an besagtem Y-Stück kann die verschiedensten Fehler zur Folge haben - eben auch mit dem Radio.

• Vielen Dank Dermon4 ich hab heute nochmal das Plastik aus dem Mondeo gebaut und mich zärtlich um die beiden Stecker gekümmert. Vermutlich war der Schwarze verkanntet oder was auch immer, auf jeden Fall funktioniert die Lüftung und Klima (Temperatursteuerung und Klappensteuerung) alles wieder. Super schon mal.
    Dann geh ich nun mal auf die Suche des Radiofehlers.
    Ich schau mal nach dem Kabelstrang. Ich denke das kann es sein. Einfach mal auf den On Knopf gedrückt dann läuft das Ding. Bei Zündung und während der Fahrt spielt es verrückt mal an und aus oder sogar im Modus "1 Stunde". Also bei meinem FoFi Bj. 2004 hätte ich gesagt die Plusleitung Zündschloß hat einen Kabelbruch.
    Ich hab hier mal im Forum geschaut aber ich vermute das ich die falschen Suchstrings nutze. Auf jedenfall werd ich mal den Kabelstrang unterm Lenkrad besuchen.
    Weiß du ob der direkt ans Radio geht oder läuft der hin und her über 12 Steuergeräte bis er am Radio ist?

Ich werde weiter berichten.

Viele Grüße
    Frank

• Zitat

...auf jeden Fall funktioniert die Lüftung und Klima (Temperatursteuerung und Klappensteuerung) alles wieder

:thumbup:

Was die Sache mit dem Radio betrifft:
    Direkt zum Radio geht das Kabel soweit ich weiß nicht. Das sind ja genaugenommen Datenleitungen über die verschiedene Module bzw Steuergeräte miteinander kommunizieren (CAN-Bus). Und über dieses Netzwerk bezieht auch das Radio seine "Anweisungen". Diese Verbindungen sind sehr empfindlich etwa gegen Wackelkontakte. Wenn da irgendwo im System der Fehlerteufel drinsitzt dann kann es schonmal sein dass das eine oder andere Gerät das an besagtem CAN-Netzwerk angeschlossen ist anfängt zu "spinnen". Überprüf erstmal diese Y-Abzweigung.

Einmal editiert, zuletzt von Dermon4 (26. Dezember 2015 um 20:48)

• Das mit dem Y-Kabelabzweig des CAN-Bus im Lenkstock hatte ich hier mal verlinkt (Bericht im Nachbarforum).

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Ah ja Dermon4, habe Deinen Link übersehen.
    Kommt davon, wenn man immer nur die neuesten Posts seit letztem Besuch liest und Alzheimer schon grüßt :S.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• So da bin ich wieder. War doch etwas stressig in der letzten Zeit.
    Ich hab mich mal um beide Y Abzweige gekümmert und neu verlötet. Leider hat mein Radio dadrauf nicht so reagiert wie ich es mir gewünscht habe.
    Es geht immer noch an und aus und verliert die Verbindung zum c+ und alles was dazu gehört. Nun dachte ich, dass ich mit einem anderen Radio gut dran bin. Hier ein Sony CD. Auch dieses macht was das alte auch machte. Interessant ist, dass bei dem Radio eine Parrot Freisprechanlage dabei war inkl. des Verbindungskabelbaums. Dei funktionierte am Mondeo nicht. Ich denke mal es liegt daran, dass der Mondeo kein Zündplus hat sondern dies wohl im ISO Stecker eine BUS-Leitung ist. Ist das so richtig, weil 12 V hab ich an der Leitung keine gefunden. Sollen da 12V auf der IGNITION Leitung wenn die Zündung an ist? Wie wird das gemacht wenn ich z.b. ein Pioneer oder JVC oder... einbaue. Die brauchen doch die Ignition 12Volt. Meine Werkstatt meinte, er könne da auch nicht messen sondern müsse den Kabelbaum öffnen und nachschauen ob er was findet. Auf die Schnelle hab ich aber auch keine Stecker gesehen wo der Kabelbaum angeschlossen ist, sonst würde ich den mal neu machen (wenn nicht so teuer).
    F***

Viele Grüße
    Frank

• Ignition Leitung ist beim Mondeo nicht mehr belegt und im Innenraum schwer bis gar nicht zu finden. Das Signal für das Radio kommt per Can.

• Nun gut danke für die Info. Nur wie um alles in der Welt bekomm ich dann ein Zubehörradio da ans laufen. Die haben meines Wissens nach noch die alt hergebrachten ISO Stecker. Haben die dann im Adapterstecker ein Bauteil welches das CAN Signal in ein IGNITION "umwandelt" ? _bahnhof_

• Google mal nach Universal CAN Modul, z.B. sowas:
    http://www.amazon.de/gp/aw/d/B009EO3HGM/ref=mw_dp_mpd?pd=1

Baumonat 10/2008

• Brix

Solltest Du Dir tatsächlich mal irgendwann ein Zubehörradio einbauen wollen dann denk aber an die Lenkradfernbedienung.
    Die wirst Du ja nehm ich an weiterbenutzen wollen. In diesem Fall müsstest du dann einen herstellerspezifischen Adapter verwenden
    also zB von Ford auf Pioneer oder Ford auf JVC und so weiter, jenachdem was Du Dir für ein Radio holst. Da gibt es ja die entsprechenden Adapter die nicht nur die Verbindung zur LFB schaffen sondern auch die nötigen Signale zur Generierung des "Zündungsplus" aus dem CAN-Bus auslesen. Und was auch noch zu beachten ist dass Du bei Verwendung eines Zubehörradios die Anzeige der Radioinfos im Kombiinstrument verlierst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!