Hallo zusammen,
pünktlich am zweiten Weihnachtstag meldete meine FFB, dass sie vom Mondeo nicht mehr erkannt wird. Also aus der Bastelkiste eine CR2032 genommen und die Batterie getauscht, nichts, tot. Da ich zu Hause war, auf den Zweit-Key zurückgegriffen, der wollte auch nicht, auch ne Batterie rein, nichts, tot. Habe dann den gelben Engel geholt, nach Murphy funktionierte wieder ein Key und der andere blieb tot.
Heute in der Werkstatt gewesen, die haben versucht, den Key neu zu initialisieren, beide tot, zwei neue Keys. Im Gespräch mit dem Meister stellte sich dann heraus, dass bei längerem Trennen von Batterie und Key das Teil neu initialisiert werden muss. Ich stelle mal folgende Fragen an die Experten hier ....
- die Keys senden dauernd Infos zur Elektronik ???
- wie lange hält dann normalerweise die Knopfzelle (bei Ford immerhin 8 Euro pro Stück) ?
- könnten andere Geräte (wie z.B. ein Smartphone) die Verbindung von Key und Elektronik beeinflussen (Magnetfeld, GPS Signale) ?
- stimmt es dass bei längerer Trennung von Key und Batterie das Teil neu angelernt werden muss ?
- wozu brauche ich dann einen 2. Key, den ich (z.B. daheim ??) liegen habe, der dauernd versucht zu senden, aber kein Mondeo findet)
- dieser müsste dann bei Reaktivierung mit neuer Batterie ja auch angelernt werden ?
- mit dem Schlüssel bekomme ich zwar die Türe auf, aber ohne Funkverbindung kein Motorstart ?
schonmal vorab an alle