Verständnisfrage zum Keyless System

• Hallo zusammen, _bahnhof_

pünktlich am zweiten Weihnachtstag meldete meine FFB, dass sie vom Mondeo nicht mehr erkannt wird. Also aus der Bastelkiste eine CR2032 genommen und die Batterie getauscht, nichts, tot. Da ich zu Hause war, auf den Zweit-Key zurückgegriffen, der wollte auch nicht, auch ne Batterie rein, nichts, tot. Habe dann den gelben Engel geholt, nach Murphy funktionierte wieder ein Key und der andere blieb tot.

Heute in der Werkstatt gewesen, die haben versucht, den Key neu zu initialisieren, beide tot, zwei neue Keys. Im Gespräch mit dem Meister stellte sich dann heraus, dass bei längerem Trennen von Batterie und Key das Teil neu initialisiert werden muss. Ich stelle mal folgende Fragen an die Experten hier ....

- die Keys senden dauernd Infos zur Elektronik ???
    - wie lange hält dann normalerweise die Knopfzelle (bei Ford immerhin 8 Euro pro Stück) ?
    - könnten andere Geräte (wie z.B. ein Smartphone) die Verbindung von Key und Elektronik beeinflussen (Magnetfeld, GPS Signale) ?
    - stimmt es dass bei längerer Trennung von Key und Batterie das Teil neu angelernt werden muss ?
    - wozu brauche ich dann einen 2. Key, den ich (z.B. daheim ??) liegen habe, der dauernd versucht zu senden, aber kein Mondeo findet)
    - dieser müsste dann bei Reaktivierung mit neuer Batterie ja auch angelernt werden ?
    - mit dem Schlüssel bekomme ich zwar die Türe auf, aber ohne Funkverbindung kein Motorstart ?

:dankeschild: schonmal vorab an alle

• Hallo,

dann versuche ich mich mal ein paar deiner Fragen zu beantworten.

Die Knopfzelle sollte mal min 2 Jahre halten. 8 € finde ich ziemlich happig, bei meinem FFH hats 4€ gekostet.
    Ja, ein Handy kann die Funktion beeinträchtigen - selber schon gehabt, wenn Handy und Schlüssel in der gleichen Tasche sind, geht meine Tür nicht auf.
    Mit dem Notschlüssel kommt man ins Auto, zum Starten muss der Schlüssel aber direkt an die Stelle gehalten werden, wo normalerweise das Zündschloss sitzt.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen, was die Programmierung angeht, gibts bestimmt andere die da besser Bescheid wissen.

• Und zu deiner anderen Frage.:
    Die Fernbedienung sendet nur, wenn du eine Taste auf der Fernbedienung drückst, nur dann wird Batterie verbraucht.
    Der Transponder für die Wegfahrsperre verbraucht keine Batterie, wenn du einmal das Auto gestartet hast, kannst du dich
    so weit du willst von deinem Auto enfernen und der Motor läuft weiter, machst du den Motor aus und willst neu starten muss
    die Fernbedienung wieder in der nähe des Fahrzeugs sein.

Gruß Kalle

• Du hast doch ein Handbuch? Naja egal. Die Batterie kann solang draußen sein wie du willst. Da muß nix neu angelernt werden. Und zum starten brauchst du auch kein Funksignal. Da wo das Zündschloß war ist eine Abdeckung. Die ab, Schlüssel rein damit dere Transponder in der Nähe der Wegfahrsperre ist und Start drücken. Übrigens Varta Batterie 10 Stück mit Versand 2,95€ http://www.ebay.de/ulk/itm/330365436020 Und mein Ersatzschlüssel liegt schon 3 Jahre im Schubfach in der Küche und hat immer noch Saft.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Darf ich an dieser Stelle ein wenig einhaken, bitte?!
    Danke.

Das Keyless-System funktioniert, grob gesagt, wie folgt:
    Das Auto sendet ständig einen schwachen Impuls aus. Dieser kann von einer Spule im Schlüssel empfangen werden. Dieses Signal sorgt dann dafür, dass der Schlüssel ein Signal ans Auto sendet mit seiner ID (quasi). Wird jetzt der Griff angefasst, "merkt" das das Auto und entriegelt die Türen. Zum Starten passiert dann im Prinzip das Gleiche, hier löst der Druck auf den Startknopf eine Aktion aus, statt der Hand am Türgriff. Dies nennt man aktives System, da der Schlüssel hier mit eigener Engergie, aus seiner Batterie, eine Antwort sendet.
    Dann beinhaltet jeder KeyLess-Schlüssel noch ein zweites System, wie es in jedem Auto mit Wegfahrsperre zu finden ist. Hierbei wird auch wiederum, nach dem Druck auf Start -und wenn keine Antwort vom aktiven System empfangen wird- ein schwaches Signal ausgesendet. Dieser Sender befindet sich da, wo das Zündschloss ist. Dies regt wiederum einen anderen Chip im Schlüssel an. Dieser hat eine so geringe Leistung, dass er keinen Strom der Schlüsselbatterie benötigt, um seinen "Code" zu übermitteln. Daher nennt man dies ein passives System. Auch fahrzeugseitig wird hier nur sehr wenig Energie benötigt, weshalb dies auch bei relativ schwacher Batterie funktioniert. Im Gegenzug ist die Reichweite so gering, dass der Schlüssel nah an die Antenne gehalten werden muss, damit dies geht. Wie erwähnt, steckt dieses System heute auch in jedem Standard-Zündschlüssel. Es wird "Wegfahrsperre" genannt.

Aktives und passives System verwenden unterschiedliche Codierungen und Frequenzen, sind untereinander also nicht kompatibel.

Wie die Codes jetzt im Schlüssel gespeichert sind und wie lange sie stromlos gespeichert bleiben, entzieht sich aber hier meiner Kentniss.

• Sind die neuen Batterien wirklich voll?
    Leicht bekommt man da abgehangenen Schrott angedreht.
    Habe aufgrund des Berichts hier gleich mal meine 2 Keyless-Ersatzschlüssel getestet: Beide liegen seit 4 ½ Jahren in der Schublade und wurden garantiert nicht benutzt (Autobatterie wurde inzwischen mehrfach vom Auto getrennt). Beide Schlüssel funktionieren klaglos (Tür öffnen, Motor Start, keine Batterie niedrig Meldung).
    Versorge Dir mal neue Batterien von anderer Quelle oder mess mal die Batteriespannung (>3V).

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Ich hab meine vor ein paar Wochen ersetzt, nachdem im Convers ein Hinweis kam. ;( Vorsichtshalber hab ich auch den zweiten Schlüssel eine neue gegönnt. Im Baumarkt meines Vertrauens (O..)., im Doppelpack glaub ich 4.95€. Seidem keine Probleme oder Hinweise mehr im Convers. 8)

mfg

abau011

• Hallo zusammen,

erstmal allen vielen Dank für die ausführlichen Antworten. :dankeschild: Wünsche allen ein frohes neues Jahr und alles Gute für 2016.
    Das Ergebnis bei mir lautet nun ein defekter Sender und einer der noch funktioniert. Habe sicherheitshalber zwei neue Sender gekauft.

@Mondeo19777: ja selbst die 4 Euronen sind noch deutlich zu viel ....

rabe2701: so hätte ich es auch angenommen, war mit eben nicht sicher

Ossi: was steht denn im Handbuch drin, nix was man zu dem Problem gebrauchen kann ! auch ich habe vermutet, dass der Sender nicht neu angelernt werden muss, aber wenn der FFH dies so sagst, steht man erstmal dumm da.

@Spiker1985: danke für Deine sehr ausführliche und klare Beschreibung der Vorgänge

gobang: jau die Gefahr ist groß, bei zu günstigen Angeboten neue CR2032 zu bekommen, die schon leer sind *seufz*

nochmals vielen Dank für alle Hinweise !

• seite 138 im Handbuch. Antwort zur letzten deiner Fragen. Aber wie ich so herauslese hatt dir meine Antwort nicht gefallen :D

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!