Racechip pro2

• Hallo,
    kann aus eigener Erfahrung sagen das Racechip der letzte Schrott ist! War auf Prüfstand und hat gerade mal 7,3 PS mehr gehabt statt der angegeben ca. 30 oder was es war,hatte mir extra denn Großen gekauft!!
    Hatte Racechip dann mal angeschrieben das es nicht hinhaut,und bis heute keine Antwort bekommen und das ist schon gut über ein Jahr her!!!!
    Hatte mir dann auch Bluefin geholt ( Tipp aus dem Forum,dem sei dank!!) und bin bis heute vollauf begeistert ca. gut über ein Jahr drin und man spürt auch was im gegensatz zu Racechip!

Habe am Mittwoch auch das Bluefin für meinen Mondeo Turnier 2.2l (200 PS Original) aus 2011 gekauft. Original Datei auf Bluefin Diagnosegerät, via USB mit dem PC verbunden und 2 Min. später kam das Update direkt vom Server. Das aufspielen dauerte ca. 10 Minuten.

Die Probefahrt war eher ernüchternd...Turbolock war nach wie vor noch da, etwas mehr Schub hätte ich mir vielleicht einbilden können. Schlimm wurde es bei voller Beschleunigung. Da hat mein Mondi teilweise kein Gas mehr angenommen. Auf der Autobahn war bei 220 Km/h Schluss!? Ohne Bluefin lief er locker 240 Km/h.

Direkt im Anschluss bei Fritz Motorsport angerufen. Es komme wohl in seltenen Fällen vor das es beim updaten zu Problemen kommt. Ich sollte die original Software wieder drauf machen und das Update erneut installieren.

Parallel dazu hatte ich Superchips angeschrieben. Diese hatten mir ca. 2h später auch geantwortet (anscheinend hatten die meine Probleme nur teilweise verstanden:

"No this is a different file to try and regain some of your lost top speed.

This engine always made very good low to mid range gains but the higher RPM areas didn’t have a lot of room for improvement due to a number of components that proved restrictive enough to limit output."

Die gute Nachricht - das neue Update läuft Fehlerfrei, allerdings auch nur bis 230 Km/h. Das Turboloch ist immer noch da und eine Leistungssteigerung konnte ich nicht feststellen. Ein Kumpel hat mir erzählt, dass das Fahrzeug sich erst daran "gewöhnen" muss. War das bei Euch auch so?

• Also bei mir gab es keine Probleme und auch gleich den Leistungszuwachs gespürt!!
    Wenn man dann mal so gut 1 Jahr damit fährt,gewöhnt man sich dran und merkt es erst wieder wenn man es mal wieder runterspielt das Leistung fehlt!! Endgeschwindigkeit hatte ich auch keine Einbusen 226 Km/h (laut Tacho) reichen ja auch! Bin nach wie vor zufrieden und bis jetzt auch keine Probleme!

• Die meisten hier haben nur Erfahrung mit dem Bluefin für den 2.0-Diesel. Und da ist der Leistungszuwachs zweifelsfrei bemerkbar. Top-Speed-Steigerungen sind nur marginal, aber dass es sogar weniger werden könnte, lese ich hier zum ersten Mal.

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Habe beim 2.2er auch davon gehört. DINX ist allerdings sehr zufrieden und das ist die einzige Aussage, die ich nicht nur im Netz sondern persönlich erhalten habe.

• Hallo,

Fahre selber den 2,0 mit 140 ps.... Überlege die map für 163ps aktivieren zu lassen und wenn das geht, dann bluefin draufspielen...

Bis zu welcher laufleistung kann man das drauf machen...? Mein FFH meinte, dass man bei 80tkm die Grenze macht. Danach könnte man es machen, aber die Motorkomponenten hätten sich bis dahin aufeinander abgestimmt und dann sollte man nix mehr dran machen....

• Die Anbieter von Chiptuning ziehen zwischen 60.000 und 100.000km die grenze für ihre Garantien, meiner hat bei 120 nochmal ne Leistungkur bekommen und danach diverse "Nachabstimmungen". Altersbedingte Ausfallerscheinungen hat er bislang keine. Einen Krümmer hab ich mir mal gegrillt, hat aber weniger was mit der Laufleistung zu tun.

• ich hatte ja mit dem RaceChip schlechte Erfahrung gemacht. Vielleicht war es ja auch Zufall, das was kaputt ging, soll ja auch ein typischer Mangel beim MOndeo sein (Kraftstoffverdampfer).
    Soll ich es einfach nochmal probieren? Hat nicht jemand Erfahrung damit?

• Also bei RC würde man ja denke ich meist zur Ultimate Version greifen, finanziell kann man dann vielleicht eher Bluefin nehmen.
    Ist etwas günstiger und Bluefin lässt sich auch wie eine Box entfernen.

Sorry, war jetzt keine RC bezogene Antwort :)

• Bluefin bringt nur leider gar nix

• Beim 2.2er mag es stimmten. Bekanntes Problem. Generell halte ich es aber für fragwürdig für einen Haufen Geld etwas ins auto zu packen, was für permanente Fehlfunktionen sorgt. Durch RC, egal welche ach so tolle Mega Version, sorgt nämlich lediglich dafür, dass die Sensorik im Fahrzeug gestört wird und das Steuergerät mit falschen Daten arbeitet.

• Die Kennfelder für den 2.2er von Superchips sind einfach nicht wirklich performant.

• Die Kennfelder für den 2.2er von Superchips sind einfach nicht wirklich performant.

Kannst du mir, damit vielleicht auch anderen mit einem Fragezeichen auf dem Kopf kurz erklären was genau dadrunter zu verstehen ist?

• Die Kennfelder von Superchips (Anbieter von Bluefin) sind einfach nicht viel "besser" als die Originalen von Ford und bieten somit keine deutlich höhere Leistung.

• ich hatte auf meinem den BlueFin probiert. Etwas Mehrleistung war spürbar, aber maximal €50 wert. Aussage von SuperChips nach zwei Anläufen war, daß der 2.2er schon am Limit sei. Mit dem RaceChip One hatte ich, nachdem ich die Grundeinstellung verändert hatte und auf die höchste Leistung gedreht hatte, eine echte, spürbare Mehrleistung. Dann ging aber leider die MIL an und der Kraftstoffverdampfer war defekt und musste erneuert werden, was aber Gott sei Dank die Garantie von Ford noch zum Teil übernommen hatte.
    Als ich heute das Video mit den beiden BMW´s sah, war ich doch wieder am überlegen, hatte sogar bei RaceChip angerufen....
    ....ich bin noch immer am überlegen....

• Aussage von SuperChips nach zwei Anläufen war, daß der 2.2er schon am Limit sei.

...und denen würde ich das glauben. Wenn dir 200 PS nicht reichen, solltest du dir einen 3-Liter-Diesel zulegen. Ist halt dann kein Mondeo mehr.

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• ich hatte ja mit dem RaceChip schlechte Erfahrung gemacht. Vielleicht war es ja auch Zufall, das was kaputt ging, soll ja auch ein typischer Mangel beim MOndeo sein (Kraftstoffverdampfer).
    Soll ich es einfach nochmal probieren? Hat nicht jemand Erfahrung damit?

Hatte den Mist im Ecoboost drinn. Niewieder. Unfähiger Support und sonst nix dahinter.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Hatte den Mist im Ecoboost drinn. Niewieder. Unfähiger Support und sonst nix dahinter.

erzähl mal genaueres. Welcher Chip war das? Hattest Du Mehrleistung? Irgendwelche Schäden dadurch?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!