Alle Fragen zu Ölen ....... hier rein !

  • Zitat

    von katzerkarlo:
    Bei mir wurde heute folgendes Öl eingefüllt, Motul Specific 913D 5W/30.


    Was Motul dazu sagt:
    "Speziell für neueste Ford Dieselmotoren wurde jetzt das vollsynthetische Hochleistungsmotorenöl MOTUL Specific 913D SAE 5W30 entwickelt. Der Schmierstoff ermöglicht einen besonders niedrigen Kraftstoffverbrauch und damit deutlich reduzierte CO2-Werte.
    „Wir haben unser Produkt MOTUL Specific 913 D SAE 5W30 speziell für neue Dieselmotoren entwickelt, denn Ford separiert schmierstofftechnisch ganz klar Diesel und Benziner. Ich bin überzeugt, dass weitere Hersteller folgen werden, um die neuen Abgasvorschriften zu erfüllen“, betont Alexander Hornoff, Leiter Technik MOTUL Deutschland GmbH, mit Blick auf die Hintergründe für die Entwicklung des neues Motorenöles. Dabei sorgt das neue Hochleistungsmotorenöl in der Leichtlaufviskositätsklasse 5W30 in Verbindung mit einer abgesenkten HTHS-Viskosität für einen besonders niedrigen Kraftstoffverbrauch und damit deutlich reduzierte CO2-Werte.
    MOTUL Specific 913D SAE 5W30 wurde speziell für neueste Ford Dieselmotoren von Ford Europe mit DPF (Euro-4/-5) ab Modelljahr 2012 entwickelt, bei denen ein Motorenöl nach Ford WSS M2C 913D vorgeschrieben ist. Konkret gilt dies für Ford Transit (04/2012) und Ford Ranger mit 2.2 TDCi Duratorq Motor.
    MOTUL Specific 913D SAE 5W30 ist kompatibel zu den vorherigen Ford „913 x“ Spezifikationen und kann verwendet werden, wenn die Anforderungen Ford WSS M2C 913A, 913B oder 913C vorgeschrieben sind. Außerdem deckt Ford WSS M2C 913D die Schmierstoffanforderungen für bestimmte Ford Benzinmotoren ab, wie für den 2.5L Duratec Ford Focus ST (2004), 1.3L ROCAM-Motoren oder auch die 1.6L und 1.8L Duratec-Motoren. MOTUL Specific 913D ist abwärtskompatibel zu WSS M2C 913C, 913B und 913A. Es verfügt über ein verbessertes Rußaufnahmevermögen und eine bessere Verträglichkeit mit biogenen Kraftstoffen. Nicht verwendet werden darf es in den Hochleistungsmotoren des Ford Focus RS, Ford EcoBoost (1.0L 3 Zylinder), im Ford Ka ab Modelljahr 2009 und im Ford Galaxy (1995 bis 2006)."

    Was wir daraus lernen können: Die mit der Ford 913D Spezifikation vorgeschriebene Absenkung des HTHS ist nicht gut für den Motor, da Verschleiß-fördernd. Die Kraftstoffsenkung auf dem Papier hingegen ist in der Praxis nicht relevant.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

    Einmal editiert, zuletzt von gobang (9. Dezember 2017 um 10:15)

  • Gibt was neues aus dem Bereich Getriebeöl für den 2,2 200PS mit Wandler?
    Die Werkstatt meines Vertrauens bekommt ein Spülungskit mit Filterpatrone incl. öl für ca.220€ aber das Öl nicht einzeln.
    Wo ist denn der Unterschied zwischen den ölen? sofern sie die JWS 3309 von Aisin erfüllen?

  • da gibts nichts neues aber dazu habe ich doch bereits extra mal was geschrieben

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Ich mein nur weil mir auf verschiedenen Portalen zb. auch Castrol öl angeboten wird mit der Spezi wie beschrieben.
    Aber wenns da gar nix neues gibt, nehme ich dann lieber das von febi, um auf nummer sicher zugehen.

    @Marc060280

    Kannst du hier vieleicht auch nochmal was zu dem 0w40 Motoröl sagen? Bei FB war das durch die anderen Kommis schlecht im zusammenhang lesen.

    Danke

  • Ja klar ...

    zum Automatik ja nehm lieber das febi ...

    zum 0W-40 ja ich bin umgestiegen auf dieses Öl ... ich habe die letzten zwei Monate extrem viel gelesen jegliche Quellen und u.a. so div. Ölhersteller und so angeschrieben und mir Informationen zusammengesammelt.

    Ich war ja auch immer ein Verfechter vom 5W-30 Öl nur davon bin ich wirklich weg denn das A5 ist echt schlecht und eigentlich nur genau so wie das 5W-20 auf den Verbrauch ausgelegt.
    Gestolpert oder zum nachdenken hat mich angeregt das ich entdeckt hatte das PSA seine Motoren mit 0W-30 füttert :D alle DV und DW Motoren ... dachte ich ja ist ja komisch und habe dann angefangen zu lesen.

    Also man könnte 5W-40 fahren oder aber das 0W-30 was ja auch alle Euro 6 Diesel bekommen.
    Ich habe mich dann für das 0W-40 entschieden denn für mich war innerhalb des lesens klar geworden das die beste Orientierung für ein Öl der Mercedes Norm ist mit 229.51 etc.
    vom Schmierfilmerhalt war es von den Testwerten sogar noch ein wenig besser als das 0W-30
    naja ich fahre es jetzt gut 4.000km und muss sagen bin sehr zufrieden damit.
    Morgens läuft er gleich etwas ruhiger und der Verbrauch ist runtergegangen.
    sonst lag ich im Winter wie jetzt immer bei 8.8 - 9.8l mit der Standheizung und nun schwanke ich zwischen 8,3 - 8,6l

    Ich habe nur noch nichts hier gepostet weil ich es lange genug fahren wollte

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Ich hab da 2 gefunden. Einmal das normale mit fst, und dann das professional.
    Weist du wo da der unterschied liegt?

  • Beim FST reißt der Schmierfilm später einfach das ist der wesentliche Unterschied es ist halt anders als das normale 0W-40

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Welche Marke von 0w40 Öl benutzt du?

  • errnsthaft ? google mal 0W-40 FST dann hättest sofort Castrol gefunden :D

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Wie sieht es denn mit der dpf verteäglichkeit aus? Von wegen aschearm, was man teilweise liest? Da hatte ich beim 0w40fst nix zu gefunden?

  • Das 0W40 FST erfüllt die MB229.5,
    aschearm wäre die MB229.51 .
    Aber was macht schon der Unterschied im Ascheanteil von ~1,1% beim FST gegenüber 0.8% bei einem aschearmen Öl aus, wenn man kaum Ölverbrauch hat.
    Bei 50% höherem Ölverbrauch kommt man dann mit einem aschearmen Öl auf dieselbe Aschemenge.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • wenn man kaum Ölverbrauch hat

    Naja, das ist ja eigentlich ein Irrglaube, dass man kaum Ölverbrauch hat. In aller Regel ist es lediglich so, dass sich Ölverbrauch und -verdünnung mengenmäßig die Waage halten. Rein technisch ist es nämlich unmöglich, dass der Ölverbrauch Null ist.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • aber immerhin ist er bei Ford mit max. 0,1l pro 1.000km angegeben und das kommt schon hin ... 100% koennen auch nicht gehen .. wie auch der Kolbenring kann ja keine 100% zurückhalten

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • So habe heute auch 6L des 0W40 von castrol bestellt.
    Laut Motoröldirekt als Vollsynthetic, Marc kam das bei bei dir als Vollsynthese oder als HC synthese? bei einigen händlern hat es Verpackung mit HC synthese.

    Und wie siehts sonst aus, irgendwelche negativen efekte aufgetreten seid du das öl fährst?

  • noe gar nichts negatives ... das dürfte auch alles eher im messtechnischen Bereich liegen solche Unterschiede ...

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Auto geht dienstag zum service. Bin dann mal gespannt.

  • also ich würde das febi oder Transmax nehmen ... welches davon ist aber egal

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • So. Nach nunmehr auf knapp 6tkm. Wollte ich mich wege dem motoröl melden.
    Seid dem service fahre ich nun auch das 0w40 fst, und was soll ich sagen. Der dicke läuft wirklich weicher, grade vom kalten weg. Wenn er warm ist, klar, dann noch wesentlich ruhiger als mit dem 5w30. Marc ich danke dir für den tipp und die mühe beim lesen.

  • Ja Bitte :)

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!