Alle Fragen zu Ölen ....... hier rein !

  • War wirklich so. Ist der gleiche Händler, der mir auch weismachen wollte, meine Sitzkonsole sei gebrochen....

  • ja was willst zu sowas noch sagen großartig ... eigentlich ja ^^ nee doch nee

    fällt mir ehrlich gesagt gerade nicht so richtig was zu ein  :thumbup:

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Hab mal bei einem anderen Händler in der Nähe angerufen.

    Getriebeöl erneuern 1 Stück EUR 85
    Getriebeöl 6 Liter EUR 164,52
    zzgl MwSt EUR 47,41

    Summe EUR 296,93

    Find ich ziemlich teuer, einfach nur so auf Verdacht ohne akute Probleme. Da kann man auch die Spülung machen lassen.....vor Allem, wenn man vielleicht gar keine 6 Liter braucht, weil es im Wandler drinbleibt, das hat er direkt im KVA dazugeschrieben....

  • Mein FFH sagte auch bei der 200000er das Getriebeölwechsel bei nem Automatik mit Wandler totaler Unsinn sei.
    "Solche Leute putzen ihre Felgen auch mit einer Zahnbürste" :D

    Da ich selber nun aber durch das Forum hier immer wieder Lese "Ja ... Nein .... Ja ... Nein" weiss ich auch nicht was ich machen soll.

  • Was soll der Geiz? Wenn es tatsächlich nicht nötig wäre (und das ist nach meiner persönlichen Einschätzung falsch), würde das Tauschen des Öls in der Werkstatt vielleicht 350-400 Euro kosten und das wäre der Betrag, den man dann zum Fenster raus geschmissen hätte. Ich möchte nicht wissen, was jeder von uns im Verlauf von 100.000 km an Tinnef kauft, sei es für das Auto oder für Sonstiges. Da kräht dann kein Hahn nach!
    Wenn der Ölwechsel aber das Getriebe retten würde, aber der Geiz mal wieder geiler, dann sind statt der gesparten 350 schnell mal 3500,- plus Euro für ein neues Getriebe fällig.
    Das muss ja jeder selber wissen, aber ich denke das ist gut investiertes Geld.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

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    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Mein FFH sagte auch bei der 200000er das Getriebeölwechsel bei nem Automatik mit Wandler totaler Unsinn sei.
    "Solche Leute putzen ihre Felgen auch mit einer Zahnbürste" :D

    Da ich selber nun aber durch das Forum hier immer wieder Lese "Ja ... Nein .... Ja ... Nein" weiss ich auch nicht was ich machen soll.

    Nun, mein FFH meinte, wer daran spart benutzt auch kein Toilettenpapier. :D
    Tut mir leid, das du nicht weißt was du machen sollst.

    We reap what we sow.

  • Hi...

    also sorry wenn ich solchen Scheiss schon wieder lese ... der Händler hat gesagt bei 200.000km ist das unnötig
    Dazu sage ich diese Aussage ist von Dummheit und Unwissenheit gekennzeichnet nix anderes.
    Der sollte lieber Brötchen verkaufen oder Fahrräder reparieren gehn anstatt Autos.

    Wie OH schrieb was ist nun wirklich mal teuer daran alle 150.000km mal 300,-€ für nen Getriebeölwechsel zu investieren ? also mal ehrlich man kauft jeden Scheiss aber dafür ist dann kein Geld da und man diskutiert über solche Sachen die eigentlich unnötig sind.

    Zur Sache aber noch mal was es mit dem Öl auf sich hat .. wenn man sich mal mit Schmierstoffen beschäftigen würde ( Automatikgetriebeöl gehört denke ich eindeutig zu den Schmierstoffen ^^ )

    dann wüsste man das sich im Laufe der Zeit etwas im Öl verändert.

    1. das Öl oxidiert dies ist nun mal eine chemische Reaktion die bei Kohlenwasserstoffen und Sauerstoff eintritt.
    Das ist einfach Chemie und ein Naturgesetz.

    diese Oxidation verändert das Öl an und für sich und verschiebt dadurch und andere Faktoren die Viskosität des Öl nach oben hin.

    2. Der Additivgehalt verringert sich im Laufe der Zeit und beim Automatikgetriebe sind die Additive eigentlich das wichtigste weil diese haben Einfluss auf das Schaumverhalten und insbesondere auf das Scherverhalten und dies ändert sich natürlich mit Additivabnahme im Öl.

    3. desweiteren kommen im Laufe der Zeit Fremdstoffe in das Öl nämlich kleine Metallpartikel und die Kupplungsabriebe aus jenem.

    Das sind alles Faktoren die direkten Einfluss auf das Getriebe haben und da frage ich mich wie man solche gehirnlosen Aussagen treffen kann.... da fällt mir auch nichts anderes ein als gehirnlos.

    Ich habe da zum Thema gehirnlos gleich noch so ein Beispiel ..
    Kundin kommt diese Woche zu mir war bei nem anderen Händler mit ihrem Mondeo aus dem Baujahr 2003 1.8 Benziner
    die hätten ihr gesagt Auto ist kaputt kann se wegwerfen wegen Motorschaden da geht nix und stand da halben Tag.

    Ende vom Lied habe ihr nen Ölwechsel verkauft da unter Minumum und eine neue Zündspule weil kleiner Tester so beim auslesen sagte Fehlzündung Zyl. 2 ... und es sind bei Ford fast immer die Zündspulen die kleine Risse haben.

    Ende vom Lied Rechnung von 140,-€ und Auto läuft.
    Deshalb mich ärgern solche dümmlichen Aussagen von Fordhändlern einfach nur die so ohne Sinn und Verstand sind.
    Das wird leider auch immer mehr.

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  • Macht schon sinn, was Marc so schreibt. Werd ich wohl mal dazwischen schieben.....aber hab gerade erst 200 Euro für Rippenriemen und Spannrolle investiert, das reicht erstmal, als nächstes sind zwei neue Sommerreufen fällig....und dann gehe ich das Öl an.

  • @ OH
    hier geht es nicht um Geiz sondern einen Emotionszustand -> Angst -> da relativ Ahnungslos

    So. Mich jucken die 300 bis 500 Euronen nicht wirklich. Aber ich muss ja jmd aus der Materie vertrauen und ich habe in Mölln nur einen FFH und gerade mal 400m entfernt. Wo ich oben Marc seine Antwort gelesen habe fiel mir ein

    "3. desweiteren kommen im Laufe der Zeit Fremdstoffe in das Öl nämlich kleine Metallpartikel und die Kupplungsabriebe aus jenem."

    Das sagte er mir auch. Und genau deswegen solle man halt nicht wechseln, da durch das neue Öl, welches ja "leichtläufiger" sein soll, die ganzen Partikel
    wieder aufgewirbelt werden, was wohl beim "alten Öl" nicht der Fall ist, da sich das wohl unten ablagert.

    Ich finde es auch erstaunlich, da hier KFZ Meister die unterschiedlichsten Aussagen treffen und man als DAU da steht und verzweifelt.

    Ich will selbstredend das beste für mein Auto aber nicht nachgelagerte Probleme durch die "Gutmütigkeit"

  • Mit dieser Argumentation wären regelmäßige Motorölwechsel dann wohl absolut schädlich für die Maschine... (weissnicht)
    Denk doch mal logisch nach. Im Getriebe drehen sich "zig Millionen" Zahnräder, ob da was aufgewirbelt wird oder nicht, hängt wohl weniger mit dem Alter des Öls zusammen. Da wirbelt immer alles.
    Frisches Öl sollte jedenfalls nicht schaden!

  • Das sagte er mir auch. Und genau deswegen solle man halt nicht wechseln, da durch das neue Öl, welches ja "leichtläufiger" sein soll, die ganzen Partikel
    wieder aufgewirbelt werden, was wohl beim "alten Öl" nicht der Fall ist, da sich das wohl unten ablagert.


    Ja, das sind die alten Weisheiten, die kenn ich auch noch. Früher hat man immer gesagt, von dem alten Öl soll noch etwa ein Drittel im Getriebe bleiben, weil das schon "eingelaufen" sei und das Getriebe damit besser arbeitet. Nach der Logik dürften aber nagelneue Getriebe mit ganz frischem Öl gar nicht funktionieren.
    Wenn es soweit ist, dass das Öl die Schwebstoffe nicht mehr halten kann und sich diese selbst im Betrieb unten (wo auch immer das sein soll) absetzen, dann ist der Exitus nicht mehr weit. Denn blöderweise passiert das ja nicht nur an unkritischen Stellen, sondern zum Beispiel auch in der hydraulischen Steuerung des Getriebes. Wenn da die Kanäle mit Schlamm zu sind, dann ist aber Essig mit Schalten.
    OH

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    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

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  • ne in Bönningstedt ... die anderen treffen teilweise genau solche doofen Aussagen.

    Zitat

    Das sagte er mir auch. Und genau deswegen solle man halt nicht wechseln, da durch das neue Öl, welches ja "leichtläufiger" sein soll, die ganzen Partikel
    wieder aufgewirbelt werden, was wohl beim "alten Öl" nicht der Fall ist, da sich das wohl unten ablagert.

    auch Blödsinn ...

    nehmen wir mal alle BMW und Mercedes mit Hecktrieb
    die haben ja alle eine richtige Ölwanne, in dieser Ölwanne ist unten ein Magnet der diese metallischen Partikel anzieht.
    Beim Mondeo hast Du in dem Sinne keine Ölwanne sondern es steht in dem Getriebe drin.


    hier ist übrigens auch noch mal ein ganz interessanter Artikel zum Thema :

    https://www.dropbox.com/s/8kyz7u7im5qi…-Nr-46.pdf?dl=0

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    Einmal editiert, zuletzt von Marc060280 (10. Februar 2016 um 15:40)

  • Comma .... hat das schon mal einer gekauft ? :D :D :D

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  • Hallo,

    mal ne Frage zum Ölwechsel....

    bin am überlegen den Ölwechsel an meinem Mk4 2.2 tdci selbst durchzuführen in einer selbstschrauberwerkstatt.


    Jetzt bin ich grad am grübeln zwecks Ölfilter. Ich wollte eig. den hier bestellen:

    https://www.kfzteile24.de/artikeldetails…earch=2020-1916


    Ich frage mich jetzt aber ob dort der Dichtring gleich mit dabei ist, weil man den ja auch tauschen sollte. Falls nicht, wo kann ich den denn einzeln bestellen ?

    Öl wollte ich mir das hier bestellen... ebtspricht ja der m2c913-C

    http://www.ebay.de/itm/1-L-5-L-6-…sYAAOSwPCVYAfVI

    lg

  • Wie wärs damit ? Original und alles dabei.

    Das Magnatec ist gut.


    Nur zur Info, es gibt für den 2.2er, allerdings mit dem Originalöl von Ford, auch Komplettsets mit Öl, Filter, Dichtungen etc alles dabei für runde 45 EUR.

    Einmal editiert, zuletzt von Dermon4 (16. Januar 2017 um 11:00)

  • Ich möchte mich mal eben dran hängen.
    Ich meine (hoffe ich liege nicht falsch) aktuell hat mein Mondeo (2.2 TDCI 175PS von 08) 5w30 drin. Ich verspreche mir von 0w40 mehr Laufruhe. Ich hatte bei meinem alten Mondeo MK3 ohne TDCI immer das 0w40 Mobil1 drin, aber geht ja nun wegen der Freigabe (DPF) nicht mehr.


    Welche Sorten fallen euch ein bei 0w40? Ich finde es einfach nicht :(
    Vielen Dank

  • Bei wurde heute folgendes Öl eingefüllt, Motul Specific 913D 5W/30 . Ist keine Ford Werkstatt

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