Convers+ selbst updaten

• Hi,

joa, die Suche spuckt eine handvoll Threads aus - aber alle verlaufen sich in andere Probleme (CAN Bus) oder 'Ford hats doch gemacht'.

Gibt es eine Möglichkeit an die Updatefiles zu kommen und das Ganze selbst laufen zu lassen?
    ELM ist vorhanden, eine gewisse Verständnis auch (bin im EDV Bereich beruflich tätig).

Grund: ich hab mir ein S&C Bluetooth Modul mit USB gekauft (da meines ja leider kein USB hat), und brauche mind. Convers+ Verison 0906, meine ist aber erst bei 0803 ;(

NX Update auf 5.3 ist kein Problem, da gibts ja nen netten Thread dazu, aber das Converse+ verlaufen sich die Threads leider im Sand...

Der Converse-Mod selbst ist nicht wirklich eine Option, da es mir nichts bietet was für mich nützlich wäre. Normales Standardupgrade auf aktuelle Version genügt mir.

SG

• Hallo,
    original kannst du dein Convers+ bis 0815 updaten - was dir S&C-mäßig nichts bringt.

Mit dem Convers+ Mod kommst du auf 1122, was volle S&C beinhaltet.

Converse kannst du übrigens höchstens mit farblichen Schnürsenkeln aufwerten. Sound&Connect unterstützen diese Turnschuhe nie.

• Das versteh ich jetzt nicht.
    Laut S&C Thread brauch ich mind. Version 0906 damit das USB S&C funktioniert.
    (S&C hab ich ja schon, nur halt ohne USB - also das funzt auch mit der 0803)
    Warum sollte ich das mit Originalupdates nicht bis 0906 bringen können ?(

Hey, ich mag meine Converse! volldolllol Doofe schreibweise da ohne E, wer lässt sich sowas einfallen ^^

SG

• Es gibt keinen sachlichen Grund, warum du nicht mindestens bis 1007 updaten kannst. Bis da war es in technisch relevanten Teilen die gleiche Hardware. Ist einfach so. Bei 0815 ist schluss und die kennt kein S&C mit USB.
    Die 1122 vom Mod ist übrigens eine Zwitter-Variante.
    Sie wurde von Ford für Fahrzeuge entwickelt, die zwar technisch schon zu 99% Facelift waren aber auf Grund des früheren Baudatums noch nicht wie Facelift aussehen durften (Aussendesign, Innendesign, Instrumente inkl. Convers etc).
    Diese Software hat Alexey entsprechend umgestrickt um auf "reinrassigen" vorFacelift-Convers zu laufen.

• Die Hardware deines verbauten Convers lässt nur ein Update bis 0815 zu.

Wenn du kein USB hast , hast du auch kein S&C allenfals Bluetooth.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• digdog

Das ist Quatsch, alle vFl-Convers lassen sich auf 1007 updaten, die Hardware ist identisch...
    Nur der Ford-Händler kann es nicht, da das IDS es nicht vorsieht!

• Autsch, das war nicht die Antwort die ich haben wollte :D

Hätt ich wohl doch warten sollen bis ein brauchbares FL Modell am Markt gewesen wäre... :S

Danke für die Infos!

Edit: oh, Chemikus' Antwort erst nach dem Senden gesehen... also ist nicht das Convers+ das Problem, sondern die Ford Software? Nagut, im Endeffekt auch egal :D

• Gibt es eine Möglichkeit an die Updatefiles zu kommen und das Ganze selbst laufen zu lassen?

Das ist Quatsch, alle vFl-Convers lassen sich auf 1007 updaten, die Hardware ist identisch...
    Nur der Ford-Händler kann es nicht, da das IDS es nicht vorsieht!

Lesen hilft, er möchte die Originalen Updatefiles per ELM aufspielen, und das geht nicht ohne modifikation der selbigen.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Wie sind 'Modifikationen' gemeint?
    Gehören die wsl. grundlegend umgeschrieben, aye?

• Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Ich habs auch nicht gekauft, ist übrigens auch in der Bucht zu finden. Damit kann man aber noch viel mehr machen.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• Ich habs auch nicht gekauft, ist übrigens auch in der Bucht zu finden. Damit kann man aber noch viel mehr machen.

Vermute mal das ist auch nicht recht viel anderes, als ein ELM237 mit installiertem 'betriebssystem' oder vorgefertigtem Skript, dass dann einfach abläuft und div. Parameter ändert. Ähnlich dem Bluefin könnte ich mir vorstellen.

• Jaein, es verbindet sich mit dem Server von Ford und lädt die passenden updates runter. Ansonsten kann es auch dass, was der elm auch kann.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• Direkt zu den Ford-Servern? 8|
    Aber wie kämen die da rein, die werden die Files ja kaum offen auf ihren Servern rumliegen lassen...?

Interessant auf alle Fälle, preistechnisch aber leider mehr als unattraktiv, da würd ich eher noch zum ConversMod greifen...

• Dies wird deren geheimnis bleiben.
    Damit kannst du aber alle Steuergeräte updaten.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• Dank EU-BlaBla müssen die hersteller ja eine ganze menge frei zugänglich machen.
    An die AS-Build Daten kommt ELMConfig ja auch dran.

• Dank EU-BlaBla müssen die hersteller ja eine ganze menge frei zugänglich machen.
    An die AS-Build Daten kommt ELMConfig ja auch dran.

Ah OK, das wusste ich nicht, danke für die Info :)
    Aber eine Frage dann: warum kann's das ELMConfig nicht? :D (also das Updaten des C+...)

• Weil ELMConfig insgesamt fast nix kann.
    FORSCan kann z.B. viel mehr.
    Nur die CarConfig ändern, dafür brauchst du ELMConfig.
    Ist halt ein stark spezialisiertes Tool.
    FORSCan will/soll das aber bald auch können.

• Oh OK, dann hab ich da wohl was falsch verstanden.
    Ich dachte anhand der Threads die ich mir so durchgelesen habe (ja, ich frage viel :D aber ich lese auch viel im vorhinein schon ;) ), dass eigtl. ELMConfig das krasse Tool wär und FORScan eben zum Fehlerspeicher löschen und 'nur lesend' da ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!