Servus,
ich wollte gerne wissen, wieviel Öl beim Ölwechsel eines 2.2 TDCI vFl benötigt wird?
Danke schonmal und Grüße
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenServus,
ich wollte gerne wissen, wieviel Öl beim Ölwechsel eines 2.2 TDCI vFl benötigt wird?
Danke schonmal und Grüße
Steht in der Betriebsanleitung unter Wartung
Mit Ölfilter 6,0 Liter, kann das sein?
Grüße
Ich find das " ohne Filter " zu geil!
Wer macht sowas , Filter nicht wechseln?
Tja, es gab "früher" mal Zeiten, da wechselte man(n) nur das Öl. Vielleicht hielten die Filter damals länger?
Die Eisenhaufen damals hatten ganz andere Fertigungstoleranzen. Heute hast du High-Tech-Motoren mit Fertigung im 1000/1 mm Bereich. da können feinste Verschmutzungen im Öl fatale Folgen haben.
EISENHAUFEN ist gut. Hauptsache irgendein Schmiermittel und Ölfilterwechsel ==> Na ja, wenn es denn sein mußte.
War halt so.
Das stammt noch aus Zeiten, in denen alle 5-10.000km das Öl gewechselt wurde. Da war Öl günstig (weil low tech, Additiv war da Fremdwort) und der Filter hielt ja nur gröbere Schwebstoffe ab. Insgesamt war der ja nicht länger drin als heute auch, das sollte man nicht vergessen. Mit zunehmenden Wartungsintervallen und sinkenden Korngrößen für die Filter musste der Filter eben häufiger getauscht werden.
Zwischenwartungen werden in manchen Ländern (weiter östlich vor allem) auch heute noch gemacht, weil da eben nicht jeder seine Kilometer auf fein asphaltierten Straßen zurücklegt oder 90% der Zeit "leer" unterwegs ist und die Belastungen einfach höher sind und auch da wird nicht selten nur das Öl getauscht, weil Filter unverhältnismäßig teuer sind.
OH
Wenn die Ölimdustrie nicht so mächtig wär könnten wir mit ein und dem selben Öl viel länger fahren. Filterwechsel würde reichen und eine Reinigung.
Den Spruch habe ich schon mal mit "Autoindustrie/lobby" gehört.
Oder wahlweise mit beliebigen anderen verschwörungstheorieaffinen Begriffen.
Meist kommt dann noch der Hinweis auf den hier...
OH
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!