Hallo und guten Abend Allesamt.
Ich Bin der Bolle, 30 jahre alt und komme aus Pforzheim. Ich bin neu hier im Forum und wie solls auch anders
Sein auch gleich mit einem Problem da Ich hoffe aber in Zukunft auch mit Rat und Tat mithelfen zu können.
Ich hab auch schon im Forum rum gesucht aber nichts vergleichbares finden können deswegen der neue Thread.
Zum Auto es ist ein 2.0 tdci Durashift 96Kw Bj 2007
Der Gangwahlhebel spinnt . Die Beleuchtung des Hebels flackert ab und zu. Manchmal bleibt sie für ne weile ganz
aus dann geht se wieder an.
Wenn sie aus ist bekomme ich die Meldung im Display Getriebe Wartung. Passiert das während der Fahrt kann ich
trotzdem weiterfahren und die Automatik schaltet auch ganz normal. Gangwechsel zwischen d/n/r geht auch ganz normal und ohne Schläge im Getriebe. Nur auf +s- geht nichts mehr und im Display blinkt P.
Fehlerspeicher bringt die Meldung p0860 Kommunikation mit Steuergerät A unterbrochen.
Ich vermute wie auch schon der Fehler sagt das da irgendwo zwischen wahlhebelschalter und Getriebe Steuergerät ein Wackelkontakt ist und somit das Steuergerät nicht Weiss in Wechsel Stellung der Wahlhebel ist. Da ja die Stellungen d/n/r mechanisch betätigt werden geht das Trotzdem.
Weiterhin geh ich davon aus das das Getriebe Steuergerät auch keinen Schuss weg hat sonst würde das Getriebe nicht sauber schalten wärend der fahrt.
Aber das sind nur Vermutungen und da ich den Kabelbaum mal grob abgetastet habe und sich dabei der Wackelkontakt nicht reproduzieren ließ bin ich doch etwas Ratlos und würde mich über Hilfe sehr Freuen.
Vielen Dank schonmal für die Unterstützung.
PS. Gibt es ne Möglichkeit die Belegung des Steuergeräts irgendwo in Erfahrung zu bringen und wo Sitz das relais für den
Gangwahl hebel? Wenn die Schaltkulisse anfängt zu Blinken kann man irgendwo im Armaturen Brett ein klackern hören.