Probleme mit Automatik Getriebe

  • Hallo und guten Abend Allesamt.
    Ich Bin der Bolle, 30 jahre alt und komme aus Pforzheim. Ich bin neu hier im Forum und wie solls auch anders
    Sein auch gleich mit einem Problem da :) Ich hoffe aber in Zukunft auch mit Rat und Tat mithelfen zu können.
    Ich hab auch schon im Forum rum gesucht aber nichts vergleichbares finden können deswegen der neue Thread.


    Zum Auto es ist ein 2.0 tdci Durashift 96Kw Bj 2007
    Der Gangwahlhebel spinnt . Die Beleuchtung des Hebels flackert ab und zu. Manchmal bleibt sie für ne weile ganz
    aus dann geht se wieder an.

    Wenn sie aus ist bekomme ich die Meldung im Display Getriebe Wartung. Passiert das während der Fahrt kann ich
    trotzdem weiterfahren und die Automatik schaltet auch ganz normal. Gangwechsel zwischen d/n/r geht auch ganz normal und ohne Schläge im Getriebe. Nur auf +s- geht nichts mehr und im Display blinkt P.

    Fehlerspeicher bringt die Meldung p0860 Kommunikation mit Steuergerät A unterbrochen.
    Ich vermute wie auch schon der Fehler sagt das da irgendwo zwischen wahlhebelschalter und Getriebe Steuergerät ein Wackelkontakt ist und somit das Steuergerät nicht Weiss in Wechsel Stellung der Wahlhebel ist. Da ja die Stellungen d/n/r mechanisch betätigt werden geht das Trotzdem.
    Weiterhin geh ich davon aus das das Getriebe Steuergerät auch keinen Schuss weg hat sonst würde das Getriebe nicht sauber schalten wärend der fahrt.

    Aber das sind nur Vermutungen und da ich den Kabelbaum mal grob abgetastet habe und sich dabei der Wackelkontakt nicht reproduzieren ließ bin ich doch etwas Ratlos und würde mich über Hilfe sehr Freuen.
    Vielen Dank schonmal für die Unterstützung.

    PS. Gibt es ne Möglichkeit die Belegung des Steuergeräts irgendwo in Erfahrung zu bringen und wo Sitz das relais für den
    Gangwahl hebel? Wenn die Schaltkulisse anfängt zu Blinken kann man irgendwo im Armaturen Brett ein klackern hören.

  • ne sonst würde das normale nicht gehen ... beim fahren trittst ja nicht die Bremse....
    Kabelstrang jein kann schon sein komisch is halt das blinken.... ich mein den Fehlercode haste ja schon mal.
    Eigentlich wäre der beste Schritt nun in der Tat einmal durchmessen dafür könnte ich dir mal den Schaltplan zu kommen lassen ...
    Ich bräuchte dann aber via PN deine VIN

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Ne der Bremslicht Schalter ist es nicht wenn die Kulisse leuchtet dann klappt alles einwandfrei. Wenn die Kulisse nicht leuchtet
    Kann ich auch den Schlüssel in r/n/d abziehen was normal nicht geht. Und im Display blinkt P. Also scheint das Auto zu "meinen" das
    Der Gangwahl hebel in P steht was ja nicht so ist. Wie gesagt ich vermute ,wie im Fehler code beschrieben, eine Leitung zwischen Gangwahl hebel und Getriebe Steuergerät mit einem Kabelbruch.
    VIN ist raus.
    Und vielen Dank ich hab mich schon wund gesucht nach Schaltplänen

    Einmal editiert, zuletzt von Bolle (31. Januar 2016 um 20:28)

  • Oder die Stromversorgung des Getriebesteuergeräts?

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • Das könnte es sein aber was mich von der Idee abbringt ist die Tatsache das fahren kein Problem ist.
    Sprich wenn die Schaltkulisse ohne Strom ist kann ich trotzdem fahren ohne Schaltprobleme. Das heisst ich stelle auf d
    Und der Mondi fährt und schaltet die gänge Sauber ohne zu Hacken oder Ruckeln. Wechsel in r und n geht auch ohne Probleme.
    Nur auf s selber schalten geht nicht .

  • Weiß eventuell jemand unter euch was für relais hinter dem Armaturen Brett liegen ? Von da aus ist
    Ein klackern zu hören wenn die Beleuchtung anfängt zu flackern.

  • Und jetzt hab ich auch noch beim Zigaretten holen bemerkt das das Auto
    Auch im Stillstand spinnt...
    Ich hatte den Gangwahl hebel auf n gelassen damit ich noch zu Not mir dem Auto
    In die Werkstatt fahren kann. Wenn der jetzt während dem Stillstand wieder "Kontakt" bekommt
    Springt das Display an und er Motzt Bitte auf P stellen. Das flackert dann wohl ne weile zum crescendo
    Des Relais im Cockpit. Bis es dann irgendwann wieder einen Kontakt Verlust gibt und alles sich wieder abdunkelt.
    Sa stellt sich mir die Frage kanns denn überhaupt ein Wackelkontakt sein wenn sich am Auto nichts bewegt?

  • Und noch eine Schlussfolgerung. Kann es sein das einfach nur die Spannungsversorgung des Gangwahl Hebels einen
    Schuss weg hat da sonst wirklich alles andere funktioniert . Wenn ich wüsste wie der Gangwahl hebel mit Strom versorgt
    wird könnt ich das mal überbrücken. Und dann würde ich den Verkauf des Stroms rückwärts verfolgen und Kucken wo ich raus
    Komme. Aber dafür ist nach wie vor ein Schaltplan von Nöten

    ;(

  • dafür ist nach wie vor ein Schaltplan von Nöten


    Guckst du in Post drei...
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

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    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Hab schon ne PN geschickt. Ich teile nur ein bisschen meine Gedanken gänge mit damit bei eventuellen Denkfehler jemand
    Mit mehr Ahnung gleich halt stop schreien kann

    :D

  • Hallo Bolle ich hab mich mit dir schon unterhalten im anderen Forum (Fritz) u mein Beitrag steht unter deinem. Ich weis heute Abend mehr. Meiner wird gerade in der Werkstatt durchgescheckt Gruß Friedhelm

  • Hallo Friedhelm so sieht man sich wieder :D Hoffen wir mal das die Jungs bei was finden und es nicht allzu teuer für dich Wird.
    Es ist schon eine kleine Katastrophe mit der Elektrik beim Mondi .

  • Anruf vom Ford Händler. Kabelunterbrechung im Kabelstrang. Wird morgen auseinander genommen u repariert. Kosten ca. 260 €

  • Danke für die info. Sowas in dir Richtung hatte ich mir schon halber gedacht ;) Er hat aber bestimmt nicht gesagt welches Kabel oder :D

  • Vom Steuergerät Automatik zum Stecker am Schaltknauf wenn ich das richtig verstanden habe

  • Hallo Bolle Auto ist fertig. Spannungsunerbrechung vom Steuergerät zum Stecker am Getriebe. Der Plus fehlte. Kabel neu gelegt. Auto fertig. 260 €. Viel Geld hätte aber schlimmer sein können. Gruß Friedhelm

  • Ist en ordentlicher Preis aber wenn die Arbeit auch ordentlich gemacht ist dann passts ja. Ich hab jetzt Netter weiße Pläne bekommen. Da mach ich mich morgen auch gleich an die Arbeit und werde dann hier meine Erfahrungen mitteilen wenn ich eine Lösung habe. Scheint ja nicht gerade ein Einzelfall zu sein.
    LG Bolle

  • Sodelle Arbeit ist getan Schaltkulisse tut wieder so wie sie soll. Der Bösewicht War die + Signalleitung (Blau mir grauem Strich) vom Getriebe Steuergerät zum Sicherungskasten unter der Motorhaube. Alles Abgepiepst und siehe da kein Durchgang an der Leitung. Leitung gekappt neue Leitung sauber eingelötet 3 Rollen Isoband Verheizt und alles tur wie es soll. Ich hab mir sicherheits halber noch ne Leitung mehr rein gezogen falls mal wieder ne Leitung Probleme machen sollte. So muss ich dann nicht den ganzen Kabelbaum zerlegen :thumbup: Vielen Dank an alle die mitgeholfen haben und besonderen Dank an Marc für die Pläne.

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