Stoplicht im Mondeo über die ganze Rücklichtbreite

• Hallo,
    Leider ist mir die Anleitung etwas zu hoch was aber nicht als Kritik an den Verfasser zu verstehen ist.
    Ich möchte lediglich die nebelschlussleuchte mit zum leuchten beim Bremsen angehen lassen. Dioden sind vorhanden, schließlich soll das Bremslicht ja mich angehen wenn ich die nebelschlussleuchte einschalte. Kann mir jemand sagen welches Kabel mit welchem anderen verbunden werden muss? Im Prinzip doch nur das plus vom Bremslicht mit dem plus der nebllampen. Aber welche Farbe haben die entsprechenden Kabel? Oder lässt sich das irgendwie eleganter regeln indem ich irgendwo nur eine Brücke mit der Diode stecke?

Nachtrag: ich habe eine Diode an das plus des äußeren Bremslichtes (Lila Braun) und der Zuleitung zum Nebellicht (eines der schwarzen Kabel an dem breiten Stecker nahe des sicherungskasten gelegt. Das hat dann zumindest schonmal auf der linken Seite funktioniert. Allerdings ist die Diode so heiß geworden dass ich den ganzen Krempel wieder rückgängig gemacht habe bevor ich mit der rechten Seite weitergemacht habe. Das war mir dann bezüglich der Wärme Entwicklung doch zu heikel.
    Warum das Kabel der nebellampe am Stecker der leuchteneinheit eine andere Farbe als an dem großen steckberbinder unten hinter der kofferraumverkleidung beim sicherungskasten hat ist mir jedoch völlig schleierhaft...

Vielleicht lässt sich das ganze auch einfach per zusammen Schaltung der Relais für Brems und Nebellicht lösen? Allerdings weiß ich nicht welche das sind und wie die beschaltet werden müssen. Vielleicht kann sich der thread ersteller nochmal zu Wort melden...

Einmal editiert, zuletzt von googlehupf (7. März 2013 um 17:56)

• Warum willst Du die Nebelschlussleuchte mit an haben und was machst Du beim TÜV ??

• Warum willst Du die Nebelschlussleuchte mit an haben und was machst Du beim TÜV ??

Entweder ist er ein Disco-Freak oder er hat kindliche Erinnerungen an den Coca-Cola-Truck. :D
    Siehe HIER

Und eventuelle verkehrsrechtliche oder technische Bestimmungen? Schei.. drauf!

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

Einmal editiert, zuletzt von Erfurter (8. März 2013 um 00:12)

• Leute, Ihr seid doch besch...... ,habt Ihr mal drüber nachgedacht, dass das den Hintermann ganz schön blendet, wenn ihr nachts vor dem steht? Oder was passiert, wenn es wegen Kurzschluss ganz ausfällt? Gemeingefährlich, so ein Gebastel...

• Normale Lichtstärke über die gesamte Breite finde ich ok, der Belndeffekt hier sollte geringer sein als die LED Lichtshows einiger Premiumhersteller (BMW hat derzeit welche die finde ich extrem...) wozu Nebler noch dhinterhängen sollten kapier ich auch nicht ganz.

----------------------------------------
    Sag NEIN zu Postingsammlern!

• Entschuldigung wenn ich das Thema nochmal ausgraben muss, aber gibt es diesbezüglich schon weitere umbauten? Hat vielleicht irgendwer Kontakt zum Threadersteller, da er ja leider lange nicht online war.

• Der hat keinen Mondeo mehr....den hat am 7. Januar die Jugendfeuerwehr zusammen mit den anderen Weihnachtsbäumen auf den Anhänger geschmissen... :D:D:D

• Hab ich das richtig verstanden?
    Du willst beim Bremsen, dass die Rücklichter vom Standlicht " mit "angehen?

• Glaube das hast du völlig falsch verstanden. Schau dir die ganzen Bilder nochmal genau an.

Schau dir mal die Datei "Stopplich komplett.pdf" in Beitrag 11 an, da ist dann ein Bild drin, zum besseren verständnis.

Was sollen "Rücklichter vom Standlicht" eigentlich sein??

• Meine fresse, was kommt als nächstes? Fernlicht beim blinken?

Wenn ich nachts si nen Typen vor mir haben sollte, dem knips ich die scheiße ganz schnell aus. Es gibt schon einen Grund warum man die schlußleuchte nur unter bestimmten Bedingungen einschalten darf. Was glabt ihr eugentlich wie lange derjenige hinter euch blind ist?

Scheißegal Hauptsache ich hab rumgebastelt!

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Ich weiß zwar grade nicht was die Aufregung soll, aber das ist nur eine "Erweiterung des Bremslichtes"! Nicht des normalen Rücklichtes! DeltaF Übrigends dein Bremslicht ist mind. genauso hell wie das hier im Thread bechriebene "erweiterte Bremslicht".

• Naja, 4 x 21 W sind sicherlich um einiges heller als 2 x 21 W...

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Lichtstärke ist die gleiche :) da die Lampen ja nicht plötzlich mehr Licht liefern, es sind nur mehr. Ausserdem welche Person steht permanent auf der Bremse?
    Eure Einwände könnte ich verstehen, wenn man das als permanentes Rücklicht hätte, ist es aber nicht, sondern nur Bremslicht!
    Ehrlich gesagt bei manchen Deppen kann es nicht genug Licht sein, damit sie hinter dir aufwachen und mitbekommen das du bremst. Vielleicht hält es auch einige Drängler auf Abstand, ansonsten hilft nur noch sowas http://www.niemeyer-treibgastechnik.de/shop/article/s…e-120-watt.html

• Lichtstärke ist die gleiche :) da die Lampen ja nicht plötzlich mehr Licht liefern, es sind nur mehr.

Physik, Mittelstufe: Die Gesamt-Leuchtstärke aus mehreren Lichtquellen errechnet sich aus der Summe der Leuchtstärken aller einzelnen Lichtquellen. Also sind vier Birnen á 21 Watt doppelt so hell wie zwei. Da gibt's nichts zu rütteln. In Tunnels, Tiefgaragen oder Ampelstaus (wo fast jeder dauerhaft auf der Bremse stehen bleibt) bei Nacht kann man von solchen Lichtfreaks durchaus empfindlich geblendet und deshalb in der Wahrnehmung des restlichen Umfeld eingeschränkt werden.

Verkehrsrechtlich ist das was hier beschrieben wird schlicht verboten. Aber da wir alle erwachsen sein sollten, ist es jedem selbst überlassen, ob er das in seinem Fahrzeug umsetzt und damit ohne ABE rumfährt oder nicht. Technisch gesehen funktioniert es jedenfalls.

Und ja: ich hab auch was gegen Blender, vorn wie hinten.

• @MucCowboy, dank dir und Google bin ich wieder schlauer :) Nun wieder Back to Topic, ihr könnt dafür gerne nen eigenen Thread in der Laber-Ecke aufmachen.

• Physik, Mittelstufe: Die Gesamt-Leuchtstärke aus mehreren Lichtquellen errechnet sich aus der Summe der Leuchtstärken aller einzelnen Lichtquellen. Also sind vier Birnen á 21 Watt doppelt so hell wie zwei. Da gibt's nichts zu rütteln. In Tunnels, Tiefgaragen oder Ampelstaus (wo fast jeder dauerhaft auf der Bremse stehen bleibt) bei Nacht kann man von solchen Lichtfreaks durchaus empfindlich geblendet und deshalb in der Wahrnehmung des restlichen Umfeld eingeschränkt werden.

Verkehrsrechtlich ist das was hier beschrieben wird schlicht verboten. Aber da wir alle erwachsen sein sollten, ist es jedem selbst überlassen, ob er das in seinem Fahrzeug umsetzt und damit ohne ABE rumfährt oder nicht. Technisch gesehen funktioniert es jedenfalls.

Und ja: ich hab auch was gegen Blender, vorn wie hinten.

Ausser dem "bleibt jedem selbst überlassen" stimme ich Dir 100% zu.....wenn man es den Leuten selbst überlässt, entsteht sowas ja erst....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!