Hallo! Wollte mal was ihr so für Erfahrungen gemacht habt mit dem tieferlegen? Reichen nur kürzere Federn oder sollte man die dementsprechenden Dämpfer mit dazu holen. Gewindefahrwerk ist mir persönlich zu teuer..;)
Nur Federn oder komplettes sportfahrwerk?
-
KeKexx -
26. Februar 2016 um 18:30
-
-
Federn gut, reicht.
Gruß Sebastian
-
Kommt wohl darauf an, wie weit Du ihn runter holen willst.
-
Naja und ob dieses olle Fahrwerk ab Werk drin ist....... hm wie hieß das noch.. das olle mit Luft und den 3 Einstellungen. da gabs nämlich dann Einschränkungen.
-
30 mm Federn
40/50 mm kann man schon über Dämpfer nachdenken , ab 60mm sind Dämpfer Pflicht!
Hast du ivdc würde ich persönlich von einer tieferlegung abraten!
-
45/35 habe ich vor.. Bei welchen Modelle haben denn luftfahrwerk?
-
Wie wäre denn die Sufu. Und du fährst einen Mondeo, nix mit Luftfahrwerk.
Das kannst du nur nachrüsten. Aber wie gesagt nicht immer gleich einen Thread eröffnen. Tieferlegung mit was und wie uns sonst alles gibt's genug Threads sogar mit Bildchen
-
Hol dir nen komplettes fahrwerk wenn du es ordentlich machen möchtest!
Legst du nur wert auf optik reichen andere federn!
Gewinde ist zwar individuell aber mit jeder neuen einstellung wird eine achsvermessung und spurkontrolle fällig°!
Kannst noch paar kröten draufpacken das du noch zug/druckstufe einstellen kannst aber erfahrungsgemäß testet man bissl rum und das wars dann auch... ! -
30 mm Federn
40/50 mm kann man schon über Dämpfer nachdenken , ab 60mm sind Dämpfer Pflicht!
Hast du ivdc würde ich persönlich von einer tieferlegung abraten!
Von welchem Hersteller gibts denn 50mm Federn fürn Mondeo?
-
H&R macht so was. Aber ob für den Mondi? Keine Ahnung. Beim Mk3 Turnier gings.
-
Wenn man keine rennsportähnlichen Ambitionen hat, und nur die tiefere Optik mit leicht spotlicherem Fahrverhalten wünscht, ist man mit der Tieferlegung nur mit Federn gut beraten. Bis zu einer gewissen Tiefe funtzt das auch mit Seriendämpfern; meist liegt die vertretbare Grenze da bei 40-45mm, mit der der Seriendämpfer noch klarkommt.
Alles darüber hinaus macht keinen Sinn mehr, da der Dämpfer dann beim max.- Einfedern ständig an den Endanschlag stoßen würde. Abhilfe schaffen da sogenannte Rebound- Dämpfer, mit verkürzter Kolbenstange, oder besser, eben sofort ein Komplettfahrwerk, wo Feder u. Dämpfer auf einander abgestimmt sind.
Weiter würde ich ab einer gewissen Laufleistung (80.000-100.000) km auch die Seriendämpfer bei Einsatz von Tieferlegungsfedern tauschen.
-
Danke schön für die Beratung Jungs!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!