Erkennt man eine GPS Antenne?

• Hallo zusammen,

Ich will für meinen Mondi Turnier vFL Bj 2009 1.6 TI-VCT das FX nachrüsten. Ich habe zwar schon viel gelesen jedoch bin ich mir nicht sicher ob ich nicht hat schon eine Kombiantenne am Dach habe.

Ich habe mal ein Foto hier angefügt. Vielleicht WEIL ja einer von euch ob der Knubbel am Fuß vielleicht GPS integriert ist.

Grüße aus Bayreuth

• Der Antennenfuß ist der Richtige - ob ein entsprechendes Kabel liegt kann man schlecht sagen, würde ich aber von ausgehen.

• Hat Dein Antennenfuß ein innen oder Außengewinde für den Stab?

Innengewinde GPS, Außengewinde ohne GPS!

Gruß Kalle

• Würde mal behaupten der hat kein GPS, warum auch , wenn du bisher noch kein NAVI drin hattest.

Da es verschiedene Füsse mal mit mal ohne GPS gibt hat Ford hier sicher keinen mit verbaut
    zumal hier der Preisunterschied ca.40 € beträgt

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Da es verschiedene Füsse mal mit mal ohne GPS gibt hat Ford hier sicher keinen mit verbaut
    zumal hier der Preisunterschied ca.40 ? beträgt

kann man so nicht sagen. Beim 2007er meiner Tochter war org eine GPS Antenne auf dem Dach und das Kabel bis zur A-Säule. Da war org. immer das Sony drin. Ford verbaut auch mal was teureres wenn das einfache nicht greifbar ist.

An dem Photo der Antenne kann man jedenfalls die Ausführung mit/ohne GPS nicht erkennen. Entweder Stab abdrehen oder Innenlampe rausnehmen. Über der Lampe ist der Antennenanschluss. Nur ein (grünes) Kabel = ohne GPS, grünes und dünneres schwarzes Kabel = mit GPS

Mein Verbrauch 677593_3.png

• Danke für die Hilfe an alle!

Ja schade dann hab ich wohl keine GPS Anenne ;(
    Habe ein Aussengewinde habe gerade nach geschaut siehe Bild. Dann muss ich eine externe Maus benutzen.
    Wenn hier schon Fachleute da sind, Habe den FX für 100 Euro bekommen da den Fehler hat das er nicht mehr geht wenn die Batterie leer war. Habe hier schon einiges gelesen dazu wenn mann den heiß Föhnt das er wieder geht, ich denke das dies ein Elko Problem ist und das ich das hinbekommen werde Hoffentlich  :S

Da mein Mondi das Winterpacket hat und Scheibenheizung hat wo währe der beste Platz die GPS Maus zu platzieren? Einer schreibt unter dem Dach einer unter dem Handschuhfach und wieder andere in er A-Seule.

Hat den von euch jemand eine ex.GPS Maus und wo platziert?

Vielen Dank für eure Hilfe  :thumbup:
    Grüße
    Michi

• Wenn Du ganz sicher gehen willst, dann nimm doch einfach mal wie hier schon geschrieben wurde kurz die Innenleuchte raus und schau nach. Laut dem Foto scheints aber ohne GPS zu sein. Geeignete Orte für eine GPS-Maus gibts mehrere, einer ist zum Beispiel oberhalb des Radios unter dem Armaturenbrett ein weiterer am Innenspiegel. Oder einfach auf dem Armaturenbrett in den Ecken re oder li. Muss man ausprobieren wieviel Satelliten es bringt.
    Das mit dem Föhn und dem FX das wird auf die Dauer nix werden. Wenn überhaupt dann hilft der Föhn nur kurzzeitig. Längerfristig wirst Du um eine Reparatur des Geräts nicht herumkommen, sofern Du es überhaupt behalten willst. Aber andererseits hättest Du dann für rund 320 EUR ein Gerät was wieder fast wie neu ist. ^^

Einmal editiert, zuletzt von Dermon4 (3. März 2016 um 20:00)

• Wenn Du ganz sicher gehen willst, dann nimm doch einfach mal wie hier schon geschrieben wurde kurz die Innenleuchte raus und schau nach. Laut dem Foto scheints aber ohne GPS zu sein. Geeignete Orte für eine GPS-Maus gibts mehrere, einer ist zum Beispiel oberhalb des Radios unter dem Armaturenbrett ein weiterer am Innenspiegel. Oder einfach auf dem Armaturenbrett in den Ecken re oder li. Muss man ausprobieren wieviel Satelliten es bringt.
    Das mit dem Föhn und dem FX das wird auf die Dauer nix werden. Wenn überhaupt dann hilft der Föhn nur kurzzeitig. Längerfristig wirst Du um eine Reparatur des Geräts nicht herumkommen, sofern Du es überhaupt behalten willst. Aber andererseits hättest Du dann für rund 320 EUR ein Gerät was wieder fast wie neu ist. ^^

Ja super Danke. Werde am WE mal die Lampe ausbauen. Das mit dem Föhn werde ich auch nicht machen. Werde es auf Arbeit probieren zum laufen zu bekommen falls nicht werde ich es einsenden. Ja und wenn dann fertig ist hat mein Mondi Navigation 8o . Bin von dem Auto echt begeistert besser als unser alter Passat. Schade nur das ich erst nach dem Kauf mich hier etwas belesen habe. Sonnst hätte ich eine andre Motoresierung geholt. Er hat zwar ca 30 PS mehr als der Passat aber auf der Autobahn ist er schon etwas laut und etwas durchzug währe toll gewesen. Vielleicht kommt ja noch was. Hat ne Omi gefahren und knapp 60tsd Kilometer. Vielleicht kommt ja noch was. Ansonsten viel Platz und echt super höre Form.

Wenn alles eingebaut ist werde ich mal berichten.
    Vielleicht noch eine Frage an dich. Ich habe eine SD Karte dazu bekommen und gelesen das man für ein Navigation update Firmware eine CD benötigt weißt du das zufällig?
    Ansonsten einen schönen Abend noch.

Grüße
    Michi

• Hier hatte Marc eine Adresse gepostet die das Gerät für 175€ reparieren Link

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Hier hatte Marc eine Adresse gepostet die das Gerät für 175€ reparieren Link

Cool Dankeschön

• Vielleicht noch eine Frage an dich. Ich habe eine SD Karte dazu bekommen und gelesen das man für ein Navigation update Firmware eine CD benötigt weißt du das zufällig?

Richtig. Beim diesem Gerät wird eine CD benötigt auf die das Update gebrannt wird. update und die Anleitung sowie alles weitere wissenswerte diesbezüglich gibts natürlich hier im Forum :thumbup: ^^
    Findest Du hier

Welche Version hat denn deine SD-Karte, ich meine von wann ist die denn?

• Die Karte ist Europa und Türkei 2009

• Dann wirds aber höchste Zeit! :D
    Spaß beiseite. Ich würde das Gerät erstmal reparieren lassen, dann mach Dir das Update drauf, dann hol Dir eine 2016er Karte und hast erstmal Ruhe. :thumbup:
    Ich würd mir auch mal den ganzen langen aber interessanten Update/Service Pack-Thread durchlesen.

• Richtig. Beim diesem Gerät wird eine CD benötigt auf die das Update gebrannt wird. update und die Anleitung sowie alles weitere wissenswerte diesbezüglich gibts natürlich hier im Forum :thumbup: ^^
    Findest Du hier

Welche Version hat denn deine SD-Karte, ich meine von wann ist die denn?

Das habe ich schon mal durch stöbern gefunden, ich war mir nur nicht sicher weil ich dachte das ich ein Blaupunkt FX habe und dort steht BOSCH FX?!

Ist es das selbe Gerät?
    :dankeschild:

• Keine Sorge, es handelt sich dabei um das selbe Gerät. Hersteller ist Blaupunkt. Und die gehören oder gehörten zu Bosch.

EDIT: Gehörten ist richtig

Einmal editiert, zuletzt von Dermon4 (3. März 2016 um 21:38)

• Also das werde ich auf jeden Fall so machen vielen vielen Dank für die Hilfe zu so einer Zeit :)
    Ist auch das sinnvollste. :dankeschild:

• Ja hab gelesen das es sogar ein Sprache und Bluetooth update gibt. Also einiges nachzuholen. 👍

• Das ist dann aber wieder eine extra Geschichte. Findest Du alles in dem Thread.

• ich denke das dies ein Elko Problem ist und das ich das hinbekommen werde

so einfach ist es wohl nicht. Ein (ausgetrockneter) Elko würde bei Erwärmung auch seine Kapazität nicht wieder herstellen. Das FX soll sich durch erwärmen des Kühlkörpers wieder zum Leben erwecken lassen, dort sind Endstufe und Sapnnungsregler dran. An den Teilen haben sich schon einige erfolglos versucht, zumindest findet man nirgens die wirkliche Lösung des Problems (aussen reparieren lassen).

Mein Verbrauch 677593_3.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!