Was für Scheinwerfer habe ich?

• Guten Tag zusammen,

Ich habe eine Frage und komme einfach nicht weiter. Ich habe mir im vergangenen Oktober einen Mondeo gekauft.
    Bei den Scheinwerfern bin ich mir nun unsicher, was für welche ich habe, Xenon oder nicht? (Aufjedenfall keine Standardscheinwerfer)

Ein paar Beschreibungen zu Licht, meine Eindrücke:
    Mein Licht ist relativ gelblich. Beim Starten des Motors kreuzen sich die Scheinwerfer kurz. Beim Abbiegen geht das Abbiegelicht an. In kurven folgen die Scheinwerfer meinen lenkbewegegungen ab > 30 km/h.

Also meine Hauptfragen wären:
    Was für Licht habe ich?
    Hab ich eine Möglichkeit das Licht etwas weißer aussehen zu lassen?
    Und wann geht eigentlich das sogenannte Standlicht/Begrenzungslicht an? (Ich habe alle versucht, alle Schalter, es geht einfach nicht. Sind Sie vielleicht kaputt?)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank im Vorraus.

Mfg Robert

PS anbei 2 Bilder, vom Scheinwerfer sowie der manuellen Höchenregelung

• Das sind die Scheinwerfer mit dem sog. adaptiven Kurvenlicht (keine Xenons)
    Begrenzungs und Parkleuchten (aus der Bed.Anl.):
    Zündung aus, wenn beide Seiten gleichzeitig leuchten sollen Lichtschalter auf Stellung B, wenn nur eine Seite leuchten soll Blinkerhebel rechts/links

2 Mal editiert, zuletzt von Dermon4 (6. März 2016 um 14:57)

• Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das heißt man kann hier die Glühlampe ggf. austauschen gegen eine "hellere" ?

• So sieht es aus.

Hättest du Xenon, hättest du keine manuelle Leuchtweitenregulierung. Dafür aber eine Schweinwerferwaschanlage.

• Da das Halogenlampen sind kann man da natürlich aus dem Zubehör sich was holen zB Osram oder Philips usw. Gibt ja da einiges.

• Habe im Mondeo MK1 sehr gute Erfahrung mit Osram Nightbreaker Plus gemacht (Helligkeit und auch Lebensdauer). Preislich waren die mit 15€ der Satz nicht teuer, das Licht ist aber schon besser geworden. Natürlich alles im Rahmen, also man hat dann keine Flutlichtanlage vorne dran ;), aber gegenüber den normalen Glühbirnen sieht man schon einen Unterschied.

• Nein Nein Nein. Nicht schon wieder ein Glühlampenthread. /010/

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Ossi, Du hast da den Großteil deines Pferdes verloren :D

Keine Angst, wird kein ganzer Thread, war nur eine Frage, die dann höflich beantwortet wurde :thumbup:

• Ah alles klar. Dann werde ich mich danach mal umschauen. :dankeschild:

Nochmal zum Standlicht: Egal welche Einstellung ich wähle Sie leuchten nicht. Sind womöglich beide kaputt?

Und noch eine letzte Frage dazu, Fernlichtautonatik hab ich wahrscheinlich auch nicht oder?!

• Woher sollen wir das wissen? Hast du den Spurhalte Assistenten? Dann hast du auch den Fernlicht Assistenten, sonst nicht.

• Nein ich habe keinen Spurhalteassi. Dann also auch keinen automatisches Fernlicht.

Dann Danke ich euch für eure Hilfe. :)

• Ersetzen die TFL nicht das Standlicht? :cursing:

Andernfalls wurden ja alle FL mit einem irreperabelen Standlichtdefekt ausgeliefert.
    Sammelklage!  :!:

Einmal editiert, zuletzt von endeo (6. März 2016 um 18:37)

• Trotzdem werden die Standlichter ganz normal angesteuert. Nur dass original die Scheinwerfer ohne Fassung und entsprechende Verkabelung ausgeliefert wurden.

• Würde ich mich auch so erinnern.
    Wenn ich Standlicht an mache, brennen vorne die TFL udn hinten das normale Licht. Standlichtbirnen in den Hauptscheinwerfern brennen nicht, kann ich aber morgen mal kontrollieren.

• Ich habe vFL Scheinwerfer in meinem FL mit TFL und das Standlicht geht. Normale FL Scheinwerfer von Autos mit TFL haben aber schlicht Scheinwerfer ohne entsprechenden Sockel.

• Zu den H7/H1 Halogen Lampen.
    Ich habe derzeit die Philips White drin, leuchten sehr gut und haben ein weißes Licht, man sieht recht gut auf der Straße was passiert.
    Kann man halt nicht mit Xenon vergleichen und darf man auch nicht.
    Standlicht wirst du keine drin haben, dort ist eine silberne Blende drin wo eigentlich die W5W Lämpchen rein kommen.
    Dafür hast du ja das TFL in der Stoßstange.

• Würde ich mich auch so erinnern.
    Wenn ich Standlicht an mache, brennen vorne die TFL udn hinten das normale Licht. Standlichtbirnen in den Hauptscheinwerfern brennen nicht, kann ich aber morgen mal kontrollieren.

Standlichtbirnen gibt's auch gar nicht mehr im Scheinwefer wenn TFL verbaut ist. Da ist eine Kleine verchromte Kappe drauf.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!