Batteriewechsel beim Schlüssel

  • Hallo,

    ich habe auch die Batterie nach der Meldung gewechselt, nur kam die Meldung nach 3 Wochen wieder.

    Ich dachte mir nix dabei, vielleicht war die Batterie nicht so toll. Also die nächste rein, Meldung kam nach 4 Wochen wieder.
    Mittlerweile, nehme ich die Batterie kurz raus nach der Meldung im Convers, dann ist erstmal wieder Ruhe...
    Aber eben nicht lange.

    Kennt das jemand???

    Es nervt nämlich irgendwie...

  • Die Batterie meines Schlüssels war auch leer, also ging ich zu meinem ffh und wollte eine neue einbauen lassen. Er hat den schlüssel mit in sein Büro genommen und die Batterie getauscht. Danach war die Codierung weg..... X(
    Ich habe es Mittlerweile beim Ersatzschlüssel selbst versucht und bin Dabei im Fahrzeug geblieben, und siehe da..es hat super Funktioniert.
    Man sollte in Reichweite Des Fahrzeugs Bleiben, zumindest bei den Varianten mit Startknopf. Jetzt muss ich den Schlüssel meiner Frau halt neu Programmieren lassen, aber für das nächste mal weiß ichs.

  • hmmmm, also ich hab auch die Batterie im Schlüssel selbst gewechsel und war nicht in Reichweite des Autos.
    Neuprogrammieren musste ich nichts.

    Vielleicht darf man nur nicht zu laaaaaaaangsam wechseln :sleeping:;)

    Ralf

  • Hallo,
    Ich weiß der Fred liegt schon länger still, aber bin durch die Suchfunktion drauf gekommen. Bei mir ist es momentan genauso, wie es Mondeo 1108 beschrieben hat.
    Ich habe vor etwa 2-3 Monaten die Batterie getauscht (Motherboard-Batterie vom PC-Händler) und nun kommt die Meldung schon wieder, aber nur sporadisch.
    Woran liegt das? Mein FFH Händler meinte nur: Wenn man sie öfters braucht, geht sie halt schneller leer 8|
    Also was versteht der unter öfters brauchen? Ich hab mein Auto momentan eh recht wenig in Gebrauch, da ich beruflich viel unterwegs bin...

    Kann jemand mal defienieren, wie lange so eine Batterie halten soll, bzw. was sind eure Erfahrungen?

    Danke im Vorraus :dankeschild:

  • Ich habe meinen nun knapp 2,5 Jahre und den Keyfree-Schlüssel. Brauche ihn aktiv also eher selten zum Abschliessen aus der Ferne.

    Ich habe bisher zwei mal gewechselt, jetzt also die dritte Batterie drin.

    Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

  • Die erste Batterie hat fast zwei Jahre gehalten. Wobei der Tausch in beiden Schlüsseln fast zeitgleich nötig wurde, obwohl der Ersatzschlüssel so gut wie nie benutzt wurde.

  • 2jahre ist mal eine Hausmarke. Zumal du den Schlüssel ja wirklich täglich benutzt.

  • Hallo zusammen,

    Diese Batteriemeldung nervt mich nun schon ungefähr zwei Jahre. Ich habe die Batterie ausgebaut, gemessen, für gut befunden und wieder eingebaut. Meldung war dann ein paar Wochen weg. Kommt seitdem sporadisch wieder. Aber wie gesagt, ich fahre damit seit ca. 2 Jahren im Dauertest :)

    Mal sehen wie lange die Batterie wirklich durchhält.

  • Hallo Emmit,

    so ungefähr ist es bei mir auch. Mal kommt die Meldung, dann ist wieder eine ganze Zeit Ruhe, dann kommts wieder...
    Hab mich auch zum Dauertester erkoren, mal sehen wie lange es gut geht :whistling:

  • Na, das sind ja schöne Aussichten.

    Meine Batterie hat auch 2 Jahre super funktioniert, bis vor ca. 3 Wochen das erste Mal die Meldung im C+ zu sehen war.

    Also gleich Batterie gewechselt und 2 Tage danach kam die Meldung erneut. Letzte Woche wieder eine neue Batterie rein und am nächsten Tag kam die Meldung schon wieder. Batterien sollen laut Verpackung noch bis 2016 haltbar sein.

    Kann es sein, dass diese C+-Meldung in irgend einem Fehlerspeicher abgelegt wird und deshalb ständig hochpoppt?

    Ich glaube, die nächste Batterie werde ich vom FFH einbauen lassen. Dann kann ich am nächsten Tag wenigstens gleich reklamieren.

    Gruß Andi

  • Also gleich Batterie gewechselt und 2 Tage danach kam die Meldung erneut. Letzte Woche wieder eine neue Batterie rein und am nächsten Tag kam die Meldung schon wieder.


    Hm, kommt mir irgendwie bekannt vor. Ich hab' damals auch erst selbst die Batterien getauscht, mit ähnlichem Ausgang. Waren aus so 'nem Multiblisterpack und haben bei anderen Einsätzen auch immer funktioniert.

    Da es aber eh kurz vor der Inspektion war, hab' ich's einfach mit in Auftrag gegeben.
    Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass da wirklich was aus dem Fehlerspeicher gelöscht werden muss. Haben ja schließlich schon einige hier problemlos hinbekommen...

  • Meine Batterie hatte ca. 2 Jahre gehalten, bis die Meldung im BC erschien.
    Habe dann zum Test den bisher unbenutzten Reserveschlüssel genommen: keine Meldung.
    Wieder Erstschlüssel: Meldung. Daraus lässt sich schliessen, dass die Meldung vom Fahrzeug generiert wird, auf Grund zu geringer gemessener Feldstärke des Senders im Schlüssel.
    Nach Batterietausch war alles wieder o.k..

  • Zitat

    Waren aus so 'nem Multiblisterpack

    Ja, meine auch.

    Werde morgen nochmal eine neue Batterie kaufen und einen letzten Versuch starten. Ansonsten soll sich mein FFH damit rumärgern.
    Zur Zeit funktioniert noch nicht einmal mehr die Keyfree-Öffnung. Allerdings wenn ich die Taste auf der FB drücke, funktioniert die Öffnung noch aus einigen Metern Entfernung ?(

    Gruß Andi

  • Ich habe mir von Ebay so ein Multipack mit IIRC 5 Stück von Varta aber nicht in Originalverpackung, sondern simpel in Folie eingeschweisst gekauft. Funktionieren problemlos. Dass bei einem solchen Pack (Zweitverwertung?) auch mal eine schlechte dabei sein kann, glaube ich ja gerne. Aber gleich das ganze Packet? Ich denke, deine Vermutung ist richtig, das Problem wird bei deinem Schlüssel liegen. Berichte doch dann vom Ergebnis und was es gekostet hat.

    Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

  • Hurra! Jetzt geht wieder alles :thumbup:
    Die Batterien aus dem Multipack waren wohl der letzte Mist. Heute eine neue gekauft; Keyfree Öffnung wieder möglich und kein nerviges gepiepse mehr.

    Gruß Andi

  • Habe eine noch günstigere Quelle für die Batterien gefunden als der Link weiter vorne:
    http://www.ebay.de/itm/2303690250…984.m1439.l2649

    Wenn man bedenkt, dass die da dran auch noch verdienen, sind die 2,99, die der Kiosk hier nebenan haben will, moderne Wegelagerei. Und auch 10 Stück sind ok, wir brauchen die laufend: 2 Waagen, diverse Autoschlüssel, PC etc etc.

  • Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • Vielleicht noch ein kleiner Nachtrag zum Thema [Batteriewechsel] und [Programmierung ja/nein]:

    Bei mir hat nach dem Batteriewechsel nichts mehr funktioniert. Batterie des Schlüssels war wohl schon mehr als überfällig und total am Ende. Nach diversen Internet-Recherchen habe ich Folgendes erfolgreich probiert:

    1. Schlüssel innerhalb von 6 Sekunden im Zündschloss 4 Mal auf Stellung II (Zündung an)
    2. Jetzt müsste als Bestätigung ein einmaliges Bestätigungssignal ertönen (hört sich an wie das Warnsignal wenn man nicht angeschnallt ist, nur eben ein "Pling")
    3. Zündschlüssel abziehen und Taste "Öffnen" auf der Fernbedienung drücken
    4. Es ertönt wieder ein "Pling" als Bestätigung.
    5. Fertig

    ACHTUNG: wenn man zwei Schlüssel hat ist damit der alte Schlüssel nicht mehr propgrammiert. In diesem Fall die Ziffer 3 des o.g. Vorganges für beide Schlüssel (sofort nacheinander) durchführen.

    Bin mir nicht mehr sicher, ob bei Ziffer 3 die Taste "Öffnen" oder "Schließen" gedrückt werden muss. Eins von beiden hat auf jeden Fall funktioniert ... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!