Hilfe zu MK3 Felgen

• Hallo alle zusammen,
    Ich hab die gesamte SuFu durch und nix gefunden deshalb nochmal hier Fragen zu den MK3 Alu's. Wer hat diese Original Felgen vom MK3 an seinen MK4 geschraubt, und wer besitzt ein Gutachten / eine Bescheinigung zur Traglast ? warte jetzt fast 6 Wochen auf die Antwort von Ford auf meine Anfrage, deshalb jetzt und hier! wurden diese Felgen anstandslos vom TÜV akzeptiert / eingetragen? ist die 1S7J-DB auch gleichzeitig die Teilenummer? kenn mich bei sowas absolut nicht aus! brauch dringend Hilfe dazu! Danke
    es sind Ford Felgen, 7,5x18 ET 52, 5x108, 1S7J - DB, einteilig, im 10 Speichen Design.

• Teilweise hast du dir ja schon selbst geholfen in dem Du das mit der Traglast usw. rausgefunden hast. Auch gelten zwischen Mk3 und Mk4 unterschiedliche Anzugsmomente bei den Radmuttern. Sollte man auch noch berücksichtigen.
    Du müsstest also wie du bereits richtig erkannt hast einen Mk4-Fahrer finden der einen Mondeo mit den gleichen Daten wie bei deinem Mondeo und mit genau diesen Felgen hier fährt. Der müsste dir dann sozusagen mit seinen Unterlagen was die Sache mit dem TÜV betrifft helfen. Wenn überhaupt dann kriegst du die Felgen höchstens per Einzelabnahme eingetragen. Eine Freigabe seitens Ford liegt für diese Felgen für den Mk4 nicht vor.

Ford Felgen, 7,5x18 ET 52, 5x108, 1S7J - DB, einteilig, im 10 Speichen Design. Das stimmt soweit alles mit der Teilenr.
    Hersteller der Felgen ist übrigens die Firma Ronal.

Einmal editiert, zuletzt von Dermon4 (28. März 2016 um 18:41)

• Frag bei Ronal nach und gut ist. Von Ford wirst du keine Hilfe bekommen. Ich hatte Alus auf meinen Mk3 und wurden auf meinen Mk4 anstandslos umgetragen vom TÜV. Deine Alus werden ja noch verkauft in der Bucht.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Ossi, ich weiß das die von Ronal sind (ist ja auch innen eingeprägt, RONAL 0975) aber bei Ronal anrufen oder perE-Mail Abfrage damit isses eben nicht "und gut" denn die sagen wir sind zwar der Hersteller, aber es gibt von Ronal keine Auskünfte oder Unterlagen. dies für alle die mal so ein Problem mit Felgen von Ronal haben sollten.

• So mauern die auch. Anderer Trick, wie siehts in Ebay aus. Da gibt's gewerbliche die die Felgen verkaufen. Frag doch mal dort nach ob die dir weiterhelfen.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• So mauern die auch.

Nun mal ruhig, Ossi! :)
    Du weißt schon, was ein Vertrag ist?
    Wenn nicht, würde eine Erklärung dazu hier zu weit führen. ;)
    Jedenfalls hat sich mit Sicherheit damals Ford die Exklusivrechte an den Felgen gesichert, incl. des Rechtes auf Datenweitergabe. 8)
    Und Ronal wird da bestimmt nicht den Vertrag verletzen wollen, nicht mal wegen einer möglichen Konventionalstrafe sondern wegen Folgeaufträgen von Ford.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Ich schreibe diesen Thread noch mal, und zwar für alle die ev. diese Felgen (siehe meinen vorhergehenden Thread zu MK3 Serie) auf den MK4 machen wollen. Das wird nicht funktionieren !!! lt. Ford Köln (O-Ton) kann es sein, das aufgrund des geänderten Fahrwerksystems von MK3 zu MK4 sich u.U. Räder vom Fahrzeug lösen können. Es gibt also keine Freigabe dieser Felge aufgrund der Fahrwerksänderung! ET ist anders, es könnte auch sein das die Bremsen schleifen da Bremsen anders etc. zuviel Stress deshalb die Reißleine, ab zum Reifenhändler und alles neu (Felgen/Gummis). das Leben ist zu kurz für diesen Scheiß von Stress!!! vg

• Unabhängig davon, daß von Ford Köln kommt, ist das nur gequirlte Kacke!
    Das einzig Warhrheitsgemäße daran ist, daß MK3-Felgen für den MK4 von Ford keine Freigabe haben.
    Alles andere ist an den Haaren herbeigezogener Technobabbel ohne Sinn. :thumbdown:

Gruß aus Erfurt

• So sehe ich das auch. Der Mondeo hat sich untenherum kaum geändert. Ist nur fetter geworden. Wäre mal interessant zu wissen ob im Gutachten der Ba7 aufgeführt ist.

• Hat sich hier eigentlich noch was getan? Ich hätte auch felgen vom ST MK3 zur Hand. Würde diese gerne mit einzelabnahme eintragen lassen. Lassen sich die traglast von den Felgen nicht irgendwo besorgen?

Gruss Richard

• Also ich hatte Felgen gekauft für den Mk3 und dann mit auf den Mk4 genommen, weil im Gutachten Ba7 aufgeführt war. Würde mich nicht wundern wenn das bei der Originalen nicht auch so ist. Frag doch mal bei Ford nach oder einfach beim TÜV. Die haben auch meißtens einiges in ihrer Datenbank.

• Also ich hatte Felgen gekauft für den Mk3 und dann mit auf den Mk4 genommen, weil im Gutachten Ba7 aufgeführt war. Würde mich nicht wundern wenn das bei der Originalen nicht auch so ist. Frag doch mal bei Ford nach oder einfach beim TÜV. Die haben auch meißtens einiges in ihrer Datenbank.

Bereits geschehen. Tüv braucht Traglast. Und die haben sie von Ford nicht. Audi, VW, Skoda, BMW haben sie zugriff. Bei Ford nicht.
    Auf meine Anfrage bei Ford hiess es nur diese Felgen sind nicht für MK4 freigegeben. Aus. Auf Traglast kam keine Antwort mehr.

• Lob ich mir die netten Jungs beim Kundenservice /010/

• Auf meine Anfrage bei Ford hiess es nur diese Felgen sind nicht für MK4 freigegeben. Aus. Auf Traglast kam keine Antwort mehr.

Lob ich mir die netten Jungs beim Kundenservice /010/

Was verlangt ihr eigentlich von so einem Call-Center? 8)
    Leute mit echtem Fachwissen sitzen da jedenfalls nicht!

Gruß aus Erfurt

• So. Und jetzt ist auch alles vom Tüv abgenommen, und kann in die Papiere eingetragen werden. War aber a teure Anschaffung die Felgen. Nochmals mach ich das nicht mehr. Da krieg ich auch satz neue felgen mit Reifen dafür.
    Man lernt eben nicht aus, und aus der Auto umbauerei bin ich doch schon lange draußen gewesen. Nennt man wohl Lehrgeld.
    Dafür hab ich halt wirklich felgen die sonst noch keiner auf dem mk4 fahren tut, vor allem nicht in der Farbe.
    Bedanken möchte ich mich noch bei Marc ohne den es nicht gegangen wäre, da anscheinend ford meint so daten wie traglast nur an ffh rausgeben zu müssen.

DANKE MARC

die nächste zeit wird nix mehr umgebaut. Muss mich wieder mal mehr dem bike widmen, da ich leider einen Schaden habe den noch keiner zu haben scheint.

Gruss Richard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!