Kaufberatung vFL oder FL?

  • Hallo zusammen,

    ich bin zu Zeit auf der Suche nach einen "neuen" Wägelchen. Der MK4 hat es mir irgendwie angetan.
    Besonders der 2.0 TDCI mit Automatik in der Ghia oder Titanium Ausführung. Doch nun stellt sich mir die Frage
    vFL oder FL? Wie ist das mit den Kinderkrankheiten bei den vFL-Modellen ?

    Und noch eine nicht unerhebliche Frage von wann bis wann wurden die Durashift(Wandler)-Automatikgetriebe verbaut?

    Habe gelesen das dieses Wartungsfrei sein soll gegenüber dem Powershift(Doppelkupplungs)-Getriebe,
    das alle 60 tsd km gewartet werden muß. (Bei meinem BMW 528 Touring gabs keine Getriebewartung und
    der schaltete auch noch weit über 300 tsd km noch butterweich)

    Wie verhält es sich abgesehen von der Wartungskosten mit der Zuverlässigkeit und dem Fahrverhalten der beiden Getriebe?

    Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen.

    Viele Grüße
    Ralle

  • Herzlich willkommen hier im Forum. Schön das du dich für den "Dicken" interessierst. Gerne würde ich dich auf unsere SUFU verweisen. Du kannst auch das über Google mit dem Zusatz Mk4 machen und du kommst zum Ziel.
    Generell ist zu sagen das ein Fl in den meisten Fällen besser ist, weil die Kinderkrankheiten beseitigt sind. Und das ist hier auch der Fall. Beim Diesel gab es im vFl einige Probleme mit diversen Kabelbäumen usw. Les dich einfach hier ein.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ich habe einen 2007er Benziner und bisher ist nicht eine der berüchtigten Kinderkrankheiten aufgetaucht.
    Einzige Investition neben den regelmäßigen Inspektionen war nach rund sechs Jahren eine neue Batterie.
    Es muß also nicht generell jedes Fahrzeug betroffen sein.

  • Herzlich willkommen hier im Forum. Schön das du dich für den "Dicken" interessierst. Gerne würde ich dich auf unsere SUFU verweisen. Du kannst auch das über Google mit dem Zusatz Mk4 machen und du kommst zum Ziel.
    Generell ist zu sagen das ein Fl in den meisten Fällen besser ist, weil die Kinderkrankheiten beseitigt sind. Und das ist hier auch der Fall. Beim Diesel gab es im vFl einige Probleme mit diversen Kabelbäumen usw. Les dich einfach hier ein.

    Danke für den Tip - habe allerdings schon Sherlock Holmes gespielt. Gebe ich hier in der SUFU einen der Begriffe wie z.B Automatikgetriebe,Durashift,Powershift,VFL,FL führt das komischerweise zu keinem Ergebnis. Auch mit dem mk4 Zusatz in Google komme ich (außer ein Paar unrelevanten Motor-Talk und Ford-Board Anzeigen)nicht an die gewünschten Informationen. Wüsste nicht nach was ich sonst noch suchen könnte.

    Daher nochmals die Frage die mir am meisten unter den Nägeln brennt: Ab wann/bis wann wurden die Durashift-Gebtriebe im MK4 verbaut und wie verhält es sich abgesehen von der Wartungskosten mit der Zuverlässigkeit und dem Fahrverhalten von Durashift und Powershift?

    Und trifft es zu das bei den Modellen bis 06/2008 der Zahnriemen nach spätestens 5 Jahren oder 100.000 km gewechselt werden muß und danach nur alle 10 Jahre oder 200.000 km? Steht viel dazu im Netz aber eben nichts konkretes.

    Einmal editiert, zuletzt von ralle1 (29. März 2016 um 16:51)

  • wann was wo verbaut wurde ist am besten bei Wikipedia zu vergleichen. Da siehst Du sofort welcher Motor wann welche Automatik hat.

  • das kann man kurz halten ... wenn die Möglichkeit besteht und dir ggf. der minimal höhrere Preis nichts macht natürlich den Facelift kaufen allein schon durch das Baujahr etc ... da muss man eigentlich gar nicht überlegen welchen man nimmt.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • wie meine Vorredner schon sagten, kann das FL einiges besser als als vFL, auch wenn die Tagfahrlichter nicht jedermanns Geschmack sind (meiner auch nicht) aber ich seh sie ja nur selten :D

    Beim vFL ist natürlich der 2.5T die erste Wahl, der Motor ist allererste Sahne... aber da Du offensichtlich nen Diesel suchst...

  • Die erste Wahl sind die Diesel ;)

    Und die erste Wahl sind die Wandler, viel zuverlässiger. Die gab es in beiden Baureihen, beim FL allerdings dann nur noch beim 2,2 TDCI.
    Powershift würd ich die Finger vonlassen, die Technik ist Mist, weil nicht ausgereift. Gibt es hier genug Beispiele von Verreckern.

  • Eigentlich wüsste ich jetzt fast nur von "Verreckern" durch fehlende Wartung oder Fehlbedienung.
    Die Aussage halte ich für wenig belastbar.

  • naja so schlimm is Powershift nu auch nicht

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Moin

    Also mein 2008er VFl Ghia war definiv zuverlässiger als mein 2012 FL aber auch der hat nichts wirklich gravierendes (ausser defekt am Synchronring)
    Definitiv mein bester Dienstwagen seither und seitdem

    Für mich spricht mehr für den VFl, die besseren Farben und einiges optisches (Seitenblinker) - das ist aber Geschmackssache
    heck finde ich beim Fl besser, front beim VFL

    Was ich nicht holen würde wären die frühen 2007er..


    Gruß

    Grüsse von ClusteriX

    Mondeo Driver aus Überzeugung in der III Generation :klatsch:

  • Also ich hatte ja nun beide kurz hintereinander (vfl Benziner 2.3l 160Ps Wandler Aut. und jetzt fl. Diesel 2.0l 163PS PowShi. Aut.).Beide Turnier und mit Ausstattung volle Hütte (Tit.X bzw. Tit.S). Ich persöhnlich empfehle den Diesel und den FL Mondeo! warum? Verarbeitung ist besser Innenraum deutlich! besser Haptik deutlich besser (wertiger). Verbrauch: 2.3l Benziner ab 11l. mit Diesel jetzt um die 6,0-7l beide bei ca. 85% Stadt-Verkehr. zudem, der Mondeo ist kein Racer sondern ein Cruiser! zumindest was die Automatik betrifft. So, die PowShift schaltet viel weicher und ohne Ruckler und ohne "Gedenksekunde" bei normaler Fahrweise. an der Ampel Rot/gelb/grün und los und Blech durchtreten haben beide ! aber eine "Gedenksekunde" sowohl im "D" als auch im "S"-Modus. am meisten Spaß machen beide im manuellen Schalten ( heißt das bei Ford Steptronic oder wie?) und da müssen sich beide !!! an der Ampel absolut nicht verstecken, gehen ab wie ein Zäpchen! auch auf der Landstraße macht die Kiste echt Laune. die Gänge durchzuklicken ist ein Genuss. !!!alle Angaben sind mein persöhnliches Empfinden!!! hoffe konnte helfen, am besten mal beide testen. vg

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