Diesel spring bei wärmerem Wetter schlecht an

• Vielleicht täusche ich mich, aber seitdem es morgens wieder wärmer ist, springt mein Mondi schlechter an.
    Es fällt mir seit einer Woche oder so extrem auf. Sonst, einmal kurz auf Start gedrückt, zwei drei Umdrehungen und juftaaa. Aber nun, auch Abends wehn ich heim komm, muss ich schon deutlich länger orgeln. Zudem ruckelt er sich in den Leerlauf.
    Fast so, als hätte er zuviel oder zuwenig Sprit beim Start.

Geht nur mir das so, oder sind das die ganz Normalen Wetterfühligkeiteb vom Mondeo?
    Wir haben hier in Alpennähe ja wieder Fön... :rolleyes:

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Ich habe gerade nach einem Jahr den Luftfilter getauscht (lt. Wartungsplan nur alle drei Jahre). Der alte war schwarz wie die Nacht. Die Gasannahme hat sich spürbar verbessert. Vielleicht sollte man auch mal den Luftmassenmesser reinigen.

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Vielleicht sollte man auch mal den Luftmassenmesser reinigen.

Witzig, aber genau das hatte ich auch schon länger im Sinn. Ist es möglich das der LMM irgendwie temperaturabhängig ist?

Luftfilter schau ich mal nach, geht ja schnell. Meiner wird in regelmässiger Inspektion gewechselt, Da würde ich jetzt nichts aussergwöhnliches erwarten.

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

Einmal editiert, zuletzt von Go4IT (5. April 2016 um 22:05)

• Der LMM wahrscheinlich nicht, aber die Luft selbst. Klar ist, dass der Turbo mehr kalte Luft in den Brennraum drücken kann als warme, und dadurch eine bessere Verbrennung der eingespritzten Kraftstoffmenge stattfinden kann.

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Bei mir springt er bei dem Wetter normal an
    2.0 TDCI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!