Außenspiegelmotor nach Wechsel der Umfeldbeleuchtung "verkeilt"

  • Hallo liebe Gemeinde,

    und zwar habe ich gerade die Umfeldbeleuchtung bei meinem Dicken (BJ 2012) gewechselt. An der Beifahrerseite hat es sehr gut geklappt, an der Fahrerseite ging es etwas schwerer.
    Als ich die Positionen der Spiegelgläser wieder zurückstellen wollte musste ich feststellen das der Fahrerspiegel sich nicht richtig bewegt. Nach oben und unten verschiebt er sich noch, rechts/links geht allerdings nicht mehr :| Man hört zwar wie der Motor im Spiegelgehäuse läuft, jedoch klackert er nur in regelmäßigen Abständen vor sich hin anstatt das Glas zu verschieben. Ich habe so das Gefühl als hätte ich den äußersten "Kranz" mit der Spiegelglasbefestigung zu weit raus gezogen allerdings schaffe ich es auch nicht so wieder "zurückzubewegen". Weiß jemand Rat?  ;(


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/Nq69i8n.jpg]  
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/ymiFmlu.jpg
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/7QWYEIR.jpg
    Vielen Dank im Voraus!

  • Vermutlich hast Du eher ein paar Zähne im Kranz oder am Motor abgebrochen. Da rutscht das Motorzahnrad jetzt durch.
    Dazu musst Du den Motor ausbauen und zerlegen. Am besten die Kappe wegmachen, die Schraube in der Mitte des Motors rausdrehen und diesen ausklinken (ist nur gesteckt und mit der Schraube fixiert). Dann den Motor zerlegen.

    Falls er hin ist, schreib mich per PN mal an, ich hab da noch was von meinen Umrüstaktionen liegen...

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Danke Go4IT für die schnelle Reaktion. Ich habe den Motor auf deinen Tipp hin einfach mal ausgebaut. Dabei habe ich dann doch relativ flott festgestellt das sich der Rahmen des Motors über den äußeren Kranz gelegt hat. Dieser Nippel (unten im Bild) hat jede Bewegung gestoppt.

    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/Ady6PEM.jpg]


    Ich habe den Nippel einfach wieder hinter den Kranz gedrückt und jetzt läuft alles wieder wie gehabt.... das nächste mal sollte ich wohl etwas feinfühliger vorgehen  :S Nichts desto trotz nochmal 1000 Dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!