RDKS Sensoren bezahlen oder nicht? Wer hat Unrecht?

  • Hallo,

    Gefahren wird ein Mondeo Turnier Titanium S ( EZ 28/07/2014 ) mit Original 18" Y-Ford Felgen ( so gekauft beim Händler )

    Nun zum eigentlichen Problem / Rechtsfrage:

    Ich habe den dicken zur Inspektion gebracht, mit einer Fehlermeldung vom RDKS das meine Winterräder nicht richtig erkannt werden...

    Mein Convers + ist mit der Mod unterwegs und mir wurde von einem hier aus dem Forum, das RDKS scharf gestellt worden um die Winterräder einlesen zu können.... Dies funktionierte nicht, kam Fehlermeldung das die Sensoren nicht richtig erkannt worden.... Mir wurde auch von der Werkstatt gesagt, das ich RDKS Pflichtig bin wegen dem relativen jungem Fahrzeug.....

    Zurück zur Inspektion..... Fahrzeug Nachmittag wieder abgeholt und mir wurde dann gesagt das die Sensoren aus den Sommerräder ebenfalls nicht erkannt werden, weil es " die alten Sensoren " wären.... Er hat neue bestellt und die können dann Montag verbaut werden....

    Also ich Montag dahin und nach 6h dumm rum sitzen zu Tage kam das mein Fahrzeug kein RDKS besitzt ( keine Antennen in den Radkästen und kein Kabelbaum im Heck verbaut ).... und es doch net sein kann, das nicht autorisierte Ford-Werkstatt Personen in der Software eingreifen....

    Nun soll ich jetzt die bestellten Sensoren und Arbeitsleistung tragen.... und jegliche Garantie soll bei dem Händler auch verwirkt sein... laut Rechnung.....

    Muss ich das wirklich?? Sollte mein Händler nicht wissen was in meinem Auto verbaut ist, wenn ich es schon dort kaufe??
    Wie soll ich das jetzt weiter vorgehen?? Ich bin etwas Ratlos.... ;(

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/fordrechnungzpc3f.jpg]


    Mfg Chanzer

    Einmal editiert, zuletzt von xXChanzerXx (20. April 2016 um 18:31)

  • Ich kann nicht nachvollziehen, wie man sich in der Garantiezeit von nicht Autorisierten Personen in der Software herumrumspielen lassen kann. Abgesehen davon, dass es der Händler auf der Rechnung mit den Ausrufezeichen maßlos übertrieben hat finde ich es völlig korrekt, das er sich seine Arbeitsleistung bezahlen lässt und jegliche Garantie ablehnt. Das Lehrgeld wirst du wohl oder übel zahlen müssen.

  • Das Erkennen der Sensoren muss aber, technisch gesehen, bei funktionierender Zentralverriegelung immer funktionieren. Die zusätzlichen Antennen etc werden mit dem Mod nicht benötigt.
    Fazit:
    Wenn die Sensoren nicht funktionieren, die Zentralverriegelung schon, dann liegt es nicht am Auto.
    Erscheint allerdings nach Erkennen der Sensoren eine Fehlermeldung "RDKS gestört", dann wurde der Mod nicht richtig installiert oder es wurde der Patch nicht bestellt. Wenn also keinerlei Anzeige des Druck stattfindet, sind seine Sensoren einfach kaputt.

    Der Händler scheint, darüber hinaus, in keinster Weise in der Thematik bewandert zu sein, da der Mod ganz easy rückgängig zu machen ist per regulärem Update. Die Konfiguration muss dann über "saubere" AS Build Daten von Ford wieder hergestellt werden, da IDS in dieser Richtung gesperrt ist.
    Darüber hinaus ist der Text insgesamt eher peinlich (Ausrufezeichen) und "herumexperimentiert" würde ich auch nicht auf mir sitzen lassen.
    Kannst mich gerne anschreiben, dann bekommst du die originale Software (Mod ist dann weg) und dann kannst du RDKS auch wieder entfernen, wenn du das wollen würdest.

  • Mal davon abgesehen das ich auf deiner Rechnung keine Sensoren endecken kann, sondern nur einen teuren Reifenwechsel (scheinbar mit Auswuchten), finde ich das korrekt was der Händler macht. Die Software wurde geändert und damit ist das Fahrzeug nicht mehr im Werkszustand. Und da er (und du und alle die den Mod eingespielt haben) nicht wissen kann welche Nebenwirkungen die Software hat (Bugs) verweigert er zurecht die Garantie.
    Ist übrigens bei jedem Handy auch so (Root ect.)

  • Er kann unmöglich die Garantie auf die Sensoren verweigern, weil im Tacho eine andere Software arbeitet.
    Wie gesagt: Genauere Fehlerbeschreibung wäre hilfreich.

  • Hallo,

    da du das Fahrzeug doch mit Sommerreifen original vom Händler gekauft hast, müsstest du doch wissen, ob RDKS verbaut ist oder nicht.
    Wenn ja, dann waren die "alten" Sensoren ja in Ordnung, sonst hättest du ja schon vorher eine Fehlermeldung bekommen.
    Da Du das Fahrzeug schon fast 2 Jahre fährst, solltest du eigentlich wissen, ob RDKS eingebaut ist oder nicht !
    Wenn offiziell kein RDKS verbaut war, wer zur Hölle hat dann die Sensoren in den Reifen nachgerüstet (wenn überhaupt welche drin sind !!!)

    Aber so wie ich das verstehe, hatte dein Fahrzeug im Originalzustand kein RDKS (muss es auch nicht, war erst ab 1. November 2014 Pflicht).
    Ein Feature des Convers+ Mod ist nun mal das "nachgerüstete RDKS" Wie man dann allerdings mit einem Problem, dass durch den Mod entstanden ist, in der Garantie-Zeit zum Ford-Händler fahren kann, ist mir völlig schleierhaft.
    Warum sollte deine Händler ein Problem kostenlos beseitigen, dass Du verursacht hast ?

    Haben die Sensoren der Sommerreifen mit dem Mod denn überhaupt schon mal funktioniert ?

    Mal abgesehen davon, das auf der Rechnung keine Sensoren ausgewiesen sind, lediglich die Ventileinsätze und die Gewichte.

    ich sehe das so wie mein Vorschreiber : Bezahlen, sich über die eigenen Dummheit ärgern, und das ganze als Lehre sehen.

    Ich finde den Mod auch interessant, aber eigentlich ist er nur Spielerei. Es ist zwar schön, wenn man beim PDC den Abstand auch sieht, allerdings parke ich ein und schau dabei in den Spiegel oder aus dem Fenster, und nicht auf den Tacho.
    Und ganz ehrlich, ich fahre nun schon seit 25 Jahren Auto, und habe bisher kein RDKS gehabt. Alle 4 Wochen, oder wenn man mal schwer beladen fährt, den Luftdruck kontrollieren, und gut ist. Mittlerweile muss ich meine Werkstatt bei der Inspektion immer darauf hinweisen, den von mit um 0,2 bar erhöhten Luftdruck NICHT abzusenken ! Und wer einen Platten bei Fahren nicht merkt, dem ist auch mit RDKS nicht zu helfen......

    Gruß
    Ryche

    Meiner : Mondeo Mk4 Champions Edition 1,6l 118KW Ecoboost, Panther Schwarz, Business-Paket1, Sitz-Paket, Winter-Paket, 18" Platin-Felgen, Convers+Mod, Name : BLACKY
    Frauchens : Fiesta Mk7 1,25l 60KW Titanium Hot Magenta, Audio-Paket IV, Titanium-X-Paket, Winterpaket, Spritzschutzverkleidung, Leseleuchten hinten, Name : MAGGIE

    und zum Spaß: Mini Cabrio R57 1,6l 90 KW, Midnight Black Metallic, Leder, Xenon, Navi, Piano-Lack, Harman/Kardon, Name: MINION

  • Er kann unmöglich die Garantie auf die Sensoren verweigern, weil im Tacho eine andere Software arbeitet.
    Wie gesagt: Genauere Fehlerbeschreibung wäre hilfreich.

    Das wird er auch nicht tun. Er verweigert die Garantie vom Fahrzeug. Also kann Chanzer sich die Sensoren einbauen lassen wie er will, er hat Garantie darauf aber gehen tun sie halt nicht. Und wenn die Sensoren nicht defekt sind, warum soll der Händler sie tauschen?

  • Ich hatte wohl den Part überlesen, in dem Chanzer bestätigt hat, dass die Sensoren funktionieren und die richtigen sind.
    Mein Fehler.

    Ich wäre mit "die richtigen Sensoren" nämlich vorsichtig, da es mWn von den "richtigen" Sensoren keine alten/neuen gibt. Vielleicht überarbeitete Versionen aber gehen müssen die, wenn die für den MK4 sind.

  • Das leitest du wodurch ab?

    Dadurch, dass das Fahrzeug im Originalzustand KEIN RDKS hatte, und das RDKS erst durch den Convers+ Mod als Funktion verfügbar war.
    Die Fahrzeuggarantie (bzw. Gewährleistung) erstreckt sich nur auf Teile, die auch bei Fahrzeugübergabe eingebaut waren, bzw. von einem autorisierten Ford-Händler/Werkstatt nachgerüstet wurden.

    Spike, ich weis dass du dich für den Convers+ Mod sehr engagierst, und ich will das ja auch nicht schlecht reden. Aber es ist nun mal ein Eingriff in die Fahrzeugelektronik.
    Ich kenn deine Programmierkenntnisse nicht, der Mod wird ja nun von Alex programmiert. Und es ist nun mal nicht auszuschließen, dass im Mod Programmierfehler sind. Und dass die Kollegen in der Werkstatt nicht unbedingt wissen, dass der Mod wieder über die As-Build-Dateien rückgängig gemacht werden kann, kann man denen meiner Meinung nach nicht als Vorwurf machen. Wenn ich hier lese, in wie vielen Beiträgen diverse Probleme diskutiert werden, die in Werkstätten nicht ohne weiteres gelöst werden konnten, bis irgendjemand eine Lösung gefunden hat, das ist schon sehr viel Manpower !
    (nimm mal das lila Kabel als Beispiel !)

    Gruß
    Ryche

    Meiner : Mondeo Mk4 Champions Edition 1,6l 118KW Ecoboost, Panther Schwarz, Business-Paket1, Sitz-Paket, Winter-Paket, 18" Platin-Felgen, Convers+Mod, Name : BLACKY
    Frauchens : Fiesta Mk7 1,25l 60KW Titanium Hot Magenta, Audio-Paket IV, Titanium-X-Paket, Winterpaket, Spritzschutzverkleidung, Leseleuchten hinten, Name : MAGGIE

    und zum Spaß: Mini Cabrio R57 1,6l 90 KW, Midnight Black Metallic, Leder, Xenon, Navi, Piano-Lack, Harman/Kardon, Name: MINION

  • Und wie erklärst du dir die vielen anderen User mit dem selben Mod (mich eingeschlossen), die diese Probleme nicht haben?
    Vieles von dem, was man hier zu dem FFH liest zeigt einfach deutlich dessen Inkompetenz in dem Bereich (alte/neue Sensoren, die nicht miteinander kompatibel sind, Mod nicht zu revidieren etc) zeigt einfach, dass der FFH hier offensichtlich keinen Bock hat.

    Wir sollten echt auf eine genauere Fehlerbeschreibung warten. Es ist durchaus möglich, nach aktuellem Wissenstand, dass Nacharbeiten am Mod notwendig sind. Bei vorhandenem RDKS Menü muss jedoch in jedem Fall der Druck angezeigt werden. Passiert das nicht, sind die Sensoren falsch/defekt. Punkt.
    Zudem kann es sein(hatte ich bisher nur bei werkseitigem RDKS), dass die Config nochmal geschrieben werden muss, da ELMConfig das gerne mal vergeigt. Wie gesagt: Dürfte nur bei original RDKS und auch ohne Mod auftreten.

  • Um es heraus zu stellen:

    Ich sage nicht, dass es nicht am Mod liegt aber ich sage, dass es kein genereller Softwarefehler ist und das alle anderen Fehlerquellen auch noch nicht auszuschließen sind.

    Dafür sind die vorhandenen Infos zu spärlich.

  • Da hast du schon recht, sehr kompetent scheint mir der Kollege nicht zu sein. Oder es fehlt ihm am Willen.
    Aber mal ehrlich : Was würdest Du sagen, wenn ein Kunde zu Dir kommt, um bei einem Fahrzeug während der Garantiezeit einen Fehler beseitigen zu lassen, der möglicherweise aus einer Nachrüstung resultiert. Da würde ich auch nicht unbedingt erfreut sein. Aber ich würde zumindest den Kunden vorher informieren, dass er möglicherweise die Kosten tragen muss.

    Und was anderes : Ich finde es schon geil, was Alex da programmiert. Wenn ich endlich ein Convers+ Modul für meine FL-Benziner hätte, würde ich es mir auch aufspielen, auch wenn man es nicht zum Überleben braucht. Aber ich würde das mit dem Wissen tun, dass es nun mal auch schief gehen kann.
    Nur weil es 100mal funktioniert hat, ist das noch lange keine Garantie dafür, dass es auch bei mir geht. Ich würde dann NICHT zum meinem Händler fahren, um das zu reklamieren.

    Als Werkstattbesitzer würde ich mir einen Mitarbeiter aussuchen, der sich in Foren wie diesem regelmäßig ein Wissen anlesen soll, dass man sonst nur schwerlich bekommen kann. Dafür würde ich den mindestens einen halben Tag in der Woche freistellen ! DAS wäre mal eine Qualitätsoffensive !!!

    Gruß und nen schönen Abend noch
    Ryche

    Meiner : Mondeo Mk4 Champions Edition 1,6l 118KW Ecoboost, Panther Schwarz, Business-Paket1, Sitz-Paket, Winter-Paket, 18" Platin-Felgen, Convers+Mod, Name : BLACKY
    Frauchens : Fiesta Mk7 1,25l 60KW Titanium Hot Magenta, Audio-Paket IV, Titanium-X-Paket, Winterpaket, Spritzschutzverkleidung, Leseleuchten hinten, Name : MAGGIE

    und zum Spaß: Mini Cabrio R57 1,6l 90 KW, Midnight Black Metallic, Leder, Xenon, Navi, Piano-Lack, Harman/Kardon, Name: MINION

  • Also:

    1. Ich habe den Patch noch net drauf, dies hat mir Alex angeboten und wir haben es nicht vorher geschafft aufzuspielen....

    2. Das RDKS wurde mir im Convers Menu garnet erst angezeigt, dies hat mir erst Alex sichtbar gemacht....

    3. Ob in meinen Sommerräder irgendwelche Sensoren verbaut waren bis vor der Inspektion kann ich nicht sagen, da keine Fehlermeldung bzw eine Anzeige vorhanden war.....

    4. Wo ich vom Hof vom FFh gefahren bin, kam ein rotes Ausrufezeichen das die RDK Sensonoren nicht erkannt wurden.... das hielt 10 - 15km an und seit dem ist die Fehlermeldung weg und im Reifendruck Menu ist kein Druck angezeigt....

    Mir wurde beim aufspielen des Mod´s gesagt das ich die Garantie auf das Convers+ verliere aber net die Komplette garantie des Fahrzeugs.... :(

    PS: Nach dem das RDKS aktiviert wurde, hatte ich eine gelbe Ausrufezeichen ( siehe Bilder )

    2. PS: Hatte mir gebraucht 17" Forld Alus gekauft und mit neuen Wintergummis beziehen lassen und da meinte die Werkstatt, ich hätte Sensoren drin verbaut die wieder eingesetzt wurden und ich doch, falls net schon ist, mein RDKS aktivieren lassen muss.... ( Reifenwechsel der Winterräder habe ich bei einer vertrauten Werkstatt machen lassen und net beim FFH )

    Hier Bilder von dem Fehler von den Winterräder nach dem aktivieren des RDKS....

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/dsc_0619azsop.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/dsc_062089s80.jpg]

  • Wenn du den RDKS Patch nicht hast, darfst du das auch nicht freischalten. Dein Auto arbeitet exakt so, wie es soll. Druck und Fehlermeldung werden angezeigt. Erst mit Patch entfällt die Fehlermeldung und du kannst die Reifen korrekt zuweisen.

  • okay....

    also sollte nach dem Patch auch das mit den Sommerräder und den Sensoren funktionieren??

    Was ist mit der Aussage das ich keine Antennen im Radkasten habe sowie den fehlenden Kabelbaum im Heck??


    Darf eigentlich mein FFH die Sensoren einfach so bestellen, denn bevor ich mein Auto abgeholt habe, wurden die ja auch schon auf die Bestellliste gesetzt....

    mfg Chanzer

  • Also, der Druck wird ja angezeigt, also wird das mit Patch funktionieren.
    Deine Antennen fehlen. Daher die Fehlermeldung. Die Antennen werden aber lediglich zur Positionsbestimmung (Welche Sensor ID gehört zu welchem Rad) benötigt. Die Zuordnung wird ja über die Druckeinstellung gemäß Anleitung, die du zum Mod erhälst, eingestellt und die Fehlermeldung wird gleichzeitig unterdrückt. Im Mod MIT dem RDKS Patch.

    Das der Fehler erst jetzt auftaucht, wo du Sensoren drin hast ist auch normal.
    Wenn du dich ein wenig damit befasst hättest, wüsstest du das. Steht alles hier im Forum.
    Warum hat Alex dir das freigeschaltet? Auf ausdrücklichen Wunsch? Doch dann ganz sicher mit entsprechendem Hinweis auf die Fehlermeldung, hoffe ich!

  • Ich habe ihn gefragt ob er es machen kann und er hat eingewilligt... :D

    Und er sagte auch, das es sein könnte das ein Fehler auftaucht, aber das der mir dann so viel Geld kosten würde, hat er nicht gesagt also im Bezug auf das, das mein Händler deswegen neue Sensoren bestellt weil meine Sommerräder nicht erkannt werden.... :pinch:

    Ansonsten, ja und ja.... :D

    Jetzt ist immer noch die Sache mit der Garantie?? Verliere ich damit auch die Ford Mobilitätsgarantie?? ?(

    Sollte ich doch mal ein Rechtsanwalt in dieser Sache befragen??

    MfG Chanzer

  • Sagen wir so: Was für eine Garantie will der Händler ablehnen? Hast du eine Garantie von dem Händler? Dann Arschkarte.
    Hast du eine Garantie von Ford? Da kann der Händler nix ablehnen.
    Streng genommen kann das natürlich ein Problem geben, gerade wenn dein Super-Händler Ford was steckt.
    Deshalb habe ich in meiner E-Mail Signatur vom Convers+ Mod auch folgenden Text:


    Hilft mir bei "Hart auf Hart" sicher auch nicht aber zumindest ist mein Gewissen rein.

  • Naja. Garantie hin oder her. Ich denke da ist das Thema eher
    Gewährleistung. Nach der 1/2 Zeit kippt die beweispflichtig. Im 1.
    Jahr muss Dir der Händler/ Fahrzeughersteller nachweisen das es an dem Mod liegt und danach
    Du. Fakt ist aber auch das er für eine Eigenschaft die beim Kauf nicht
    da war, auch nichts Gewähren muss. Also im Bezug auf die Zusatzfunktionen hast Du schon mal die Ars.. Karte. Die normale Gewährleistung
    solltest Du aber auf den Rest zumindest 12 Monate haben. Danach ist das
    wohl ein Fall für einen Gutachter.

    Garantie, in der Regel über die Gewährleistung hinaus, ist immer eine Frage des
    Vertrages der die Garantie gewährt. Da bist Du oft von dem Willen des Herstellers oder Versicherers abhängig.

    Was ich nicht gesehen hab, ist ob Du den Wagen von beginn an hast oder erst gebraucht gekauft hast. Auf Neuteile gibts 2 Jahre Gewährleistung bei gebrauchten Sachen bekommst Du ein Jahr. Jeweils, wie schon geschrieben, nach 1/2 Zeit mit Beweisumkehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!