Hallo,
Fahre ein Benziner 1.6 Ti, 125 PS, BJ 07, Km-Leistung 77500, Limo.
Das Auto hat vor ein Paar Tagen komplett Öl verlören. Beim losfahren von zuhause hörte ich ein leises Klicken und sofort ging das Öldrucklämpchen an, sofort angehalten, Motorhaube auf und der Schreck......, alles voll mit Öl. Ursache schnell gefunden, Ölfilter lose.
Habe ihn rausgeschraubt und sehe, dass die Dichtung vom Filter an eine Stelle raus ist.
Neuen Filter und Öl rein, weiter gefahren. Abends war ich zuhause, kontrolliert, dicht.
Nächsten Morgen das gleiche, ADAC, Werkstatt.( Freie)
In der Werkstatt habe ich festgestellt dass der Stift mit Gewinde wo Ölfilter drauf geschraubt wird auch löse.
Noch mal alles fest gemacht, Motor an, man sieht dann wie der Filter 2-3 mm abspringt und du bist wie eine Ölsardine.
Es sieht so aus, dass ein zu hoher Öldruck entsteht, aber wie hoch muss der Druck sein, dass so was passiert?
Jetzt hat mir ein Bekannter gesagt, das die Ölpumpe ein Druckbegrenzungsventil hat und das ist vielleicht hin.
Frage an Euch, hat die Pumpe so ein Ventil, oder hat jemand ein anderen Tipp für mich, wo der Fehler liegt ?
P.S. Wegen den Ölverlust auf der Straße macht euch keine Sorgen, Feuerwehr war informiert, auf die Rechnung warte ich.