Totaler Ölverlust. Frage zur Ölpumpe.

  • Hallo,
    Fahre ein Benziner 1.6 Ti, 125 PS, BJ 07, Km-Leistung 77500, Limo.
    Das Auto hat vor ein Paar Tagen komplett Öl verlören. Beim losfahren von zuhause hörte ich ein leises Klicken und sofort ging das Öldrucklämpchen an, sofort angehalten, Motorhaube auf und der Schreck......, alles voll mit Öl. Ursache schnell gefunden, Ölfilter lose.
    Habe ihn rausgeschraubt und sehe, dass die Dichtung vom Filter an eine Stelle raus ist.
    Neuen Filter und Öl rein, weiter gefahren. Abends war ich zuhause, kontrolliert, dicht.
    Nächsten Morgen das gleiche, ADAC, Werkstatt.( Freie)
    In der Werkstatt habe ich festgestellt dass der Stift mit Gewinde wo Ölfilter drauf geschraubt wird auch löse.
    Noch mal alles fest gemacht, Motor an, man sieht dann wie der Filter 2-3 mm abspringt und du bist wie eine Ölsardine.
    Es sieht so aus, dass ein zu hoher Öldruck entsteht, aber wie hoch muss der Druck sein, dass so was passiert?
    Jetzt hat mir ein Bekannter gesagt, das die Ölpumpe ein Druckbegrenzungsventil hat und das ist vielleicht hin.
    Frage an Euch, hat die Pumpe so ein Ventil, oder hat jemand ein anderen Tipp für mich, wo der Fehler liegt ?


    P.S. Wegen den Ölverlust auf der Straße macht euch keine Sorgen, Feuerwehr war informiert, auf die Rechnung warte ich.

    Einmal editiert, zuletzt von bedolaga (24. April 2016 um 16:21)

  • In der Werkstatt habe ich festgestellt dass der Stift mit Gewinde wo Ölfilter drauf geschraubt wird auch löse.
    Noch mal alles fest gemacht, Motor an, man sieht dann wie der Filter 2-3 mm abspringt und du bist wie eine Ölsardine.

    Da wird schlicht und ergreifend das Gewinde kaputt sein. ;)
    Das mit dem übermäßig hohen Öldruck halte ich für Unfug.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Denke auch, dass da eher alles andere, inklusive der Pumpe selbst, auseinander fliegen würde.

  • an den zu hohen Öldruck glaube ich auch nicht ...

    ich würd ja den Ölfiter mal ausbauen alles richtig reinigen und das Gewindestück mal rausdrehen reinigen und dann mit Loctite Hochfest wieder einsetzen und bisschen nachziehen.

    Das kennt man ja vom alten Mondeo 93 und 96 das sich ab und an mal die Gewinde gelockert haben beim Zetec Motor.
    Ich glaube danach ist alles okay ... und wenn nicht naja dann braucht man ein neues Ölfiltergehäuse eben

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Was meinst du mit Gehäuse. Da ist doch Ölkühler wo der Filter reingeschraubt wird. Sieht wie Kühler aus.

  • Das sollte so etwa bei dir Aussehen, oder.

    Ich denke da ist vermutlich das Zwischenstück hier Nr.6L626 lose, das müsste mal raus und die Gewinde kontrolliert werden, dann der Dichtring hinter
    dem Ölkühler neu und das Zwischnstück wie Marc schon schrieb mit Loctite wieder eingeschraubt.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

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