Teile vom RS in den Mondeo

  • Hallo Leute,

    ich bin seit neuesten ein stolzer Besitzer eines 2.5T und bräuchte euren Rat oder auch Erfahrungswerte.

    Welche Teile kann ich ohne Probleme von dem Focus RS in den Mondeo 2.5T verbauen kann?

    Einmal editiert, zuletzt von Kissling22 (28. April 2016 um 19:43)

  • Moinsen....

    lies die erstmal im Forum etwas ein :D dann überlege was du möchtest, bzw wo du Leistungstechnisch hin willst und was du bereit bist zu investieren!!

    Ansonsten helfen wir natürlich gerne weiter dann :thumbup:

    Grüße

  • Mir geht es im ersten nur darum welche Teile ich vom RS verwenden kann, damit ich den Motor etwas aufpeppen kann.

    Ich hab leider auch nicht das Finanzielle damit ich Tuningteile mir leisten kann, also versuche ich den Motor mit original Ford teilen zu füttern damit er mehr Leistung bekommt.

  • Das Ford Originalteile, besonders für den RS, meist teurer sind als, potentiell, hochwertigere Tuning-Teile, ist dir aber bewusst?

  • Das weiß ich ja das neue original Teile sehr teuer sind.

    Deswegen will ich gebrauchte Teile verbauen, ich weiss es ist auch keine Garantie das alles heil ist bei den gebrauchten.

  • Wer sich die Tuning Teile nicht leisten kann, sollte es besser sein lassen. Tuning bedeutet "immer" höheren Verschleiß und somit mehr Wartungs/Folgekosten.

  • Das ist mir bewusst.
    Und wenn was ist kann man das ja auch reparieren. :autoschraub:

    Ich hatte an meinem letzten Fahrzeug auch mehrere Sachen getauscht mit besseren ohne was von Tuner zu kaufen und hatte keine Probleme und das 4 Jahre lang.

    Aber jetzt zurück zu Thema welche Teile kann man den nun vom original RS Motor an den Mondeo verbauen :?:

  • Abgesehen von Motorteilen passt laut eines anderen Beitrags hier im Forum zB die (LUK) - Kupplung vom Focus RS (MK2) in den Mondeo MK4 2.5T

  • Wer sich beim Tuning Gedanken machen muss was Geld angeht, versteh ich nicht
    Ein 2.5t unterm Hintern und Sprit durchjagen bis der Arzt kommt und beim tunen knausern

    :thumbup:

  • In deinem Vorstellungsfred schreibst du:

    .......weil ich das Schrauben in einer Ford-Werkstatt gelernt habe.......

    dann solltest du doch wissen, welche Teile du vom RS verbauen kannst ;)

  • Motortechnisch gesehen ,,geht" fast alles, was es im und um den RS gibt, auch im Mondeo, sind ja bis auf Kleinigkeiten (andere/bessere Lager, Kolben, Pleuel, Kurbelwelle, gr. Turbo) identische Motoren.
    RS- Bremse 330mm vorn passt 1:1 am Mondeo (mind. 17 Zoll), musst nur wg. anderem Anschluß andere Schläuche, am besten Stahlflex, verwenden, und nen neuen Bremsschlauchhalter. Hinten is die Bremse identisch..
    Abgasseitig passt ab turbo nix mehr, da der Mondi ja länger is; und leider kannst wg. der Res.-Radmulde nich die extreeeem geil klingenden Endschalldämpfer von z.B. Mongoose, Milltek oder Scorpion verwenden.
    Die Mondeo- Getriebe sind etwas länger übersetzt, was dir, bei gleicher Leistung, etwas mehr V-max einbringt. Quaife- Sperre plus RS-Kupplung passt auch.
    RS- Luftfilter passt nur mit erheblichen Modifikationen (Batt.kasten kürzen, Kabelbaum u. Steuergerät verlegen) unter die Mondeo-Haube.
    Sei dir aber bewusst, daß du aufgrund der ca. 300Kg Mehrgewicht niemals an das Leistungspotential eines Focus RS herankommst.

  • hm....

    Ok. dann mal anders....bring ihn Wartungstechnisch auf Stand!! mach 0W40 rein, nimm RS Kerzen, tausch die Ladedruckventile , check die Krümmerbolzen.....hau nen Pipercross oder K&N Tauschi rein mit Spacer....kauf dir ne Bluefin Software. ca..260 PS wenn du alles selber machen kannst, nen guten 1000€ +- fallen da an.

    RS Kupplung + ZMS auf Halde legen oder Geld beiseite legen. Kommste nicht drum herum, zwangsläufig!

    Ab dann wirds teurer.....LLK, Downpipe mit ner gescheite AGA, Bremsenupdate zumindest VA auf RS oder ähnlich. Eventuell Luftfilter update....Software.. entweder ne fertige oder individual Abstimmung! kosten insgesamt 3500 - 4000€ ...dann haste um die 300 PS

    Dann wird's richtig teuer.....und macht nicht mehr wirtschaftlich sinn :thumbup: :thumbup:

    aber wenn dich das nicht abschreckt... Motorinnereien neu, anderer Turbo, Zusatzkühler Oil, Benzindruckregler, Queife, Sportbremsanlage, Neue Einspritzdüsen, andere Benzinpumpe mit Leitungen, usw....geht dann also steil nach oben!!!

    MfG

  • Danke schön für die Infos

    @Weazle

    Ich habe in einem kleinem Betrieb gelernt, aber dort nie den RS gehabt und dann habe ich leider auch keine Vergleichswerte

  • Bringt eigentlich alles nicht viel, kommt jetzt drauf an wo Du hin willst mit der Leistung?

    Ladeluftkühler ist Serie schon wie beim RS, und der Rest ist mit erheblichem Aufwand verbunden...

    Mit dem RS Lader (Mondeo 2.5T Lader ist wie beim ST) würdest weiter kommen, aber das zieht wieder andere Sachen nach sich (Einspritzdüsen, Benzinpumpe etc)...und den verbaut nicht mal Wolf Tuning, weil der Mondeo Motor zu nah am ST ist (Aussparungen zwischen den Zylindern genau so tief gefräst wie beim ST, also auch das Risiko von Rissen im Block)...

    Also im Endeffekt kommst mit dem Serienlader, nem größeren Ladeluftkühler, Luftfilter, evtl. ECU Spacer auf 260-275PS und 420-440Nm, ne nach Abstimmung, das ganze bei ca. 1,1-1,2 bar Ladedruck im Overboost... Bei mehr fängt das Ding an zu pumpen (+/- 50Nm in der Drehmomentkurve)

    Dazu noch nen Ölkühler mit Thermostat, und das ganze sollte "relativ" gesund sein.

    Ist auch ganz gut so, weil die Serienkupplung bei 440Nm rum den Geist aufgibt, also ich bin ihn auf 440Nm begrenzt ca. 30tkm gefahren, und die Kupplung hat es mit gemacht.

    Kupplung passt vom RS, die soll ja ein wenig mehr mitmachen, aber im Endeffekt passt alles was für den RS gebaut wrude, also auch Helix mit Einmassenschwungrad, Sachs Race Engineering etc...

    Ich hab noch ne Gaspedalbox rein gebaut, das die Kennlinie des elektronischen Gaspedals ein gutes Stück weg von "Opa" zu "sportlich" verschiebt, bringt kein PS mehr, aber Fahrspaß...

    Das RS Diff sollte zwar ins Getriebe passen, aber meines Wissens sind die Antriebswellen anders verzahnt? Da würde ich dann eher auf die Drexler Sperre zurückgreifen...

    Gruß
    Harry

  • Lass ihn doch, wie er ist. Wenn Du keine Kohle hast, ist das mit Sicherheit der Königsweg.

  • Danke schön für die Infos

    @Weazle

    Ich habe in einem kleinem Betrieb gelernt, aber dort nie den RS gehabt und dann habe ich leider auch keine Vergleichswerte

    das erklärt einiges, sorry. Ich hab nix gesagt und behaupte das Gegenteil ;)

  • Die Schriftzüge vom RS sollten auch passen. Machen ihn zumindest optisch schneller und sind relativ erschwinglich...
    :D

  • Die Schriftzüge vom RS sollten auch passen. Machen ihn zumindest optisch schneller und sind relativ erschwinglich...
    :D

    Puh, ich glaub 130€ kostet der am Kotflügel...geht auch schon gaz schön ins Geld... :P

  • Puh, ich glaub 130€ kostet der am Kotflügel...geht auch schon gaz schön ins Geld... :P

    Das ist natürlich heftig. Dann sollte ein einfacher Aufkleber aus der Bucht reichen :)

  • Der Allradantrieb vom RS sollte auch irgendwie reingebastelt werden können........

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!