Airbox 2.0 EcoBoost

• Hallo zusammen,

hier gibt es ja einige Themen zu Airboxen, aber irgendwie sehr 2.5T lastig ^^

Hat zufällig jemand beim 2.0 Ecoboost eine verbaut? Inwiefern unterscheidet sich der Ecoboost Focus ST vom Mondeo?
    Der Ansaugschnorchel ist anders verbaut, soviel habe ich schon gesehen. Die Luftführung beim Mondeo ist ja gelinde gesagt, ein Witz.

GGR und Airtec fallen auf Grund des Preises raus.
    BMC gibt es nichts für Mondeo. Simota wäre die Frage welche Größe.
    K&N kommt mir nicht rein

Jemand Erfahrungen?  :autoschraub:

• Was hälst hiervon?
    http://www.european-parts.net/product_info.p…cus-mk3-rs.html
    Sieht weitestgehend originol aus, und der RS is ja eigentlich auch n Ecopuust :D

Gruß Franky

• Ja das Teil hat was und der Preis ist ja recht human. :D
    Müsste man nur mal schauen ob das Ding passt von der Größe und was man anpassen müsste. Gerade wegen der Öffnung/Abschirmung oben zur Motorhaube.

• Nur mal so am Rande: Was versprichst du dir denn von einer solchen Modifikation? Hattest du noch mehr im Sinn?
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Dies frag ich mich auch.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Im Sinn hätte ich noch eine ganze Menge 8) aber das Powershift bremst meinen Tatendrang immens.

Primär geht es erstmal um Klang, aber als ich die Stoßstange ab hatte und den Schnorchel vom Luftfilter gesehen habe, gruselig.
    Das Teil hat ja nen Durchmesser wie ein 2 Euro Stück  :S

• das Powershift bremst meinen Tatendrang immens

Das ist wohl wahr. Angeblich kann das 450Nm Eingangsdrehmoment, aber irgendjemand hier aus diesem Forum hatte mal ein Chiptuning aufgespielt, das von den Daten her noch darunter hätte liegen müssen. Der bekam dann aber auch Schwierigkeiten mit dem Getriebe und hat das Tuning dann wieder rausgenommen.
    Bezüglich des geringen Durchmessers am Einlass der Box mache ich persönlich mir keine Gedanken. In den unteren Drehzahlen fällt das weniger ins Gewicht und nach oben hin bremst eher der kleine Turbolader den Motor aus.
    Wenn du da etwas machst, sei so gut und berichte hier mal.
    OH

Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Ist der selbe Kasten wie im Focus MK2 RS nur ohne den Ansaugschnorchel vorne und die Rohrführung ist etwas anders.

Hab den hier schon liegen, bezogen von

http://www.kimmerle-onlineshop.de/fahrzeugtyp/fo…us-rs-2016.html

Allerdings fehlen mir noch info`s und Teile, bin da aber dran mit Marc(vieleZahlen)...irgendwie will kein MK 3RSler Bilder von seinem Motorraum machen :cursing: :thumbdown:

Denk mal ende Mai/Mitte Juni weiß ich mehr.

Grüße

• Zitat

Angeblich kann das 450Nm Eingangsdrehmoment

Ja offiziell soll es das können. Von Problemen nach Leistungssteigerungen habe ich gehört/gelesen. Scheint immer Glück zu sein ob das PS zickt oder eben nicht.

Zitat

Bezüglich des geringen Durchmessers am Einlass der Box mache ich persönlich mir keine Gedanken. In den unteren Drehzahlen fällt das weniger ins Gewicht und nach oben hin bremst eher der kleine Turbolader den Motor aus

Du magst auch nicht durch nen Strohhalm atmen, oder?  :D Klar das es keine Quantensprünge gibt, aber man merkt ne vernünftige Atmung doch schon recht gut. Und der Klang allein, reicht schon :thumbup:
    Turbo wäre der bearbeitete K03 ganz interessant und preislich top. Aber dann kommt wieder das Getriebe. Also habe ich mich von 300+ gedanklich getrennt.

Aber ich sage Bescheid, wenn sich was getan hat.

Zitat

Allerdings fehlen mir noch info`s und Teile

Naja der 2.5T ist ja wieder etwas anders, als der 2.0 EB. Aber wenn du die Kiste liegen hast, wie sind denn die Maße?  :D
    Woran scheitert es bei dir zu Zeit?

• Du magst auch nicht durch nen Strohhalm atmen, oder?

Wenn zwischen Strohhalm und Lunge noch ein Kompressor sitzt, dürfte mir das recht egal sein. Blöd ist halt, dass bei mir der Kompressor irgendwie unter den Brustkorb gerutscht ist.
    OH

Was das heißt?

• Danke für die Maße  :)

Zitat

immer noch info`s und teile :thumbup:

1:0 für dich  :thumbup:  die Frage war aber eher welche Infos und Teile fehlen?   :P

OH immer für nen Spruch gut :thumbup: Zumindest kann man es dem "Kompressor" leichter machen ^^ Und selbst wenn es 0,0 Unterschied macht, Youtube --> Ecoboost Airbox :love:

• Blöd ist halt, dass bei mir der Kompressor irgendwie unter den Brustkorb gerutscht ist.

Jetzt erzeugt er Druckluft für den Hammer :D

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Naja zum einen Bilder vom MK 3 RS Motorraum.... wegen Aufbau!

Dann ist das Prob, der MK3 RS hat ne andere Ansaugverrohrung, da der untere Kasten etwas anders ist, Deckel ist aber Baugleich. Werde dann wohl auf MK2 RS Teile zurückgreifen müssen. Wegen 5Ender, es sei den der MK3 RS hat den selben Durchmesser, dann kann ich da wieder anders rangehen.

Liste hab ich schon was ich bräuchte. Nur um die Teile final zu besorgen brauch ich Bilder von dem blöden RS MK3 Motorraum...und das RS Forum ziert sich da komischerweise :thumbup: oder muss halt warten, bis bei Marc(vieleZahlen) der MK3 RS aufschlägt....die bekommen nämlich ein, dann kann ich direkt alles vermessen! Naja und dann ist noch das Große Fragezeichen... passt die Bauhöhe wenn ich den Halter vom Lufikasten nehme, da der Rüssel vom MK2 RS entfällt. Sonst muss ich da auch noch was modifizieren..... bleibt also spannend das Thema :D :love:

Und gegebenenfalls ne Umbau Anleitung mit Teile machen dann!!

Grüße

• Bei Autoscout sind ein paar drin, die auch Bilder vom Motor haben, falls dir das reicht.

Ich merke aber schon, genug Fragezeichen die es noch gibt.
    Mir geht es ähnlich mit den MK3 ST Teilen, gefühlt von Bildern ist das alles anders. Muss auch noch mal sehen, dass ich mir so ein Teil mal genauer anschauen kann.

Ich werde mal meinen Kasten abmessen, ob der RS Kasten passen würde. Dann bestell ich den, kostet ja nicht die Welt.
    Anleitung würde ich für den EB auch machen, wenn es denn klappt.

Und nach dem Umbau alle bei Marc zur RS Probefahrt treffen  :thumbup:  :burnrubber0:

• MK3 ST Kasten ist 1:1 zu tauschen mit dem für den RS.
    Passt das eine, passt das andere - und umgekehrt.

• Aber der MK3 EB und Mondeo EB sind unterschiedlich oder kommt mir das nur so vor? Habe leider auch nur relativ schlechte Bilder zum vergleichen

• Wenn ihr euch noch bis komm. Sonntach gedulden könnt, mach ich mal ein paar Bilder von Jörgs (Ralle65) RS- Motorraum; wenn gewünscht, auch Details vom Ansaug.
    Oder wenn jem. das live sehen möchte, sollte zum Stammtisch Osnabrück erscheinen.

Gruß Franky

• Stimmt MK3 St zu MK3 RS passt!

Rest ist in Findungsphase :thumbup:

Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!