Geräusche beim Anfahren

• Ich habe ein echtes Problem:

In 6 von 10 Fällen gibt es beim Anfahren mit meinem MK4 vorn ein schabendes Geräusch.
    Es tritt nur auf, wenn vorher der Wagen stand, also nicht rollte. Es dauert 2-3 Sekunden und verschwindet dann, egal ob ich vorwärts oder rückwärts anfahre. Im Fahrbetrieb tritt es nicht auf.

Eventuell taucht es bei kaltem Wetter häufiger auf als bei warmem Wetter.

Lösung
    Der Händler, bei dem ich den Wagen gekauft habe, meinte, das käme von der Kupplung, da würden irgendwelche Niete schaben. Ich halte diese Erklärung für wenig überzeugend. Der Händler muss Gewährleistung bieten, hat aber keine eigene Werkstatt. Es liegt der Verdacht nahe, das er das als Verschleiß der Kupplung abtun will, um aus der Gewährleistung rauszukommen.

Der Wagen ist Baujahr 2011, 130 Tsd. km.

Hat irgendjemand eine Idee?

Yvonne

• Da du ja die "Lösung " gepostet hast und danach sicher weißt, dass es nicht die Kupplung ist, wäre die Infos, was es denn jetzt ist, sicher hilfreich. Davon ab: Warum die Frage, wenn du deine "Lösung" bereits hast? _bahnhof_

• Kann das Ausrücklager der Kupplung sein, kann mir schon vorstellen das der da kein Bock drauf hat da muss das halbe Auto auseinander.
    Je nach Werkstatt sind ob Frei oder FFH sind da 1500 bis 2000 Euro weg.
    Da in diesem Zug auch die Kupplung und gegebenfalls ( eher öffters) auch das ZMS mit gemacht werden muss.
    Wie lange hast du den den Wagen schon ?

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Da du ja die "Lösung " gepostet hast und danach sicher weißt, dass es nicht die Kupplung ist, wäre die Infos, was es denn jetzt ist, sicher hilfreich. Davon ab: Warum die Frage, wenn du deine "Lösung" bereits hast? _bahnhof_

Das hast Du richtig verstanden. Ich suche nach einer Lösung. Ich habe nicht geschrieben, dass ich die Lösung bereits habe. Aus dem kontextualen Zusammenhang dürfte das doch ersichtlich sein, oder?

• Kann das Ausrücklager der Kupplung sein, kann mir schon vorstellen das der da kein Bock drauf hat da muss das halbe Auto auseinander.
    Je nach Werkstatt sind ob Frei oder FFH sind da 1500 bis 2000 Euro weg.
    Da in diesem Zug auch die Kupplung und gegebenfalls ( eher öffters) auch das ZMS mit gemacht werden muss.
    Wie lange hast du den den Wagen schon ?

Das verstehe ich. Aber müsste dann das Geräusch nicht bei jeder Kupplungsbetätigung hörbar sein? Warum hört man das Geräuschg nur wenn der Wagen vorher steht?

• Ich mach dir einen Vorschlag. Du hast ja auch einen defekten Regensensor und scheinbar ein fachliches Genie als Autohändler. Stell das Auto dort hin mit der Mängelliste die er abarbeiten darf. Ansonsten kennst du ja den Weg den man geht, wenn man sich nicht "normal" einigen kann.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Es tritt nur auf, wenn vorher der Wagen stand, also nicht rollte.

War vor dem Anfahren die Handbremse gezogen? Wenn ja, dann habe ich einen völlig anderen Verdacht: Hintere Bremsbeläge lösen sich nicht vollständig. Durch die Reibung bei langsam drehenden Rädern kann das Bremsscheiben-Schutzblech in Schwingung geraten, was sich so ähnlich anhört wie Kreide auf einer Schultafel :wacko:

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Ich mach dir einen Vorschlag. Du hast ja auch einen defekten Regensensor und scheinbar ein fachliches Genie als Autohändler. Stell das Auto dort hin mit der Mängelliste die er abarbeiten darf. Ansonsten kennst du ja den Weg den man geht, wenn man sich nicht "normal" einigen kann.

Nach vielen positiven Erfgahrungen hier im Forum bin ich jetzt doch überrascht. Gibt es wirklich Menschen, die posten um zu posten? Steigert man damit seine Wichtigkeit? Ich habe gefragt, ob ein bestimmter Defekt bekannt ist oder ob jemandem dazu etwas einfällt.

Ich meine, wenn der ultimative Ratschlag darin besteht, zum Händler zu gehen, wieso gibt es dann hier ein Forum?

Oder gibt es hier welche, die der Meinung sind, Frauen oder MK4-Newcomer sind zu doof um Details zu kapieren? Oder ist es ein unüberwindbares Hindernis sich einzugestehen, dass man keine gute Antwort hat und daher schweigen sollte?

Yvonne aus der Südpfalz,
    die soviel fragt wie sie will

• Ja, gib's ihm! Da steht er drauf... :D

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Nochmal die Frage , wie lange hast du den Wagen schon ?
    Wenn du ihn bereits über 6 Monate hast und die Mängel dem Verkäufer nicht vorher schriftlich mitgeteilt , oder auf einem Rep.Auftrag vermerken hast lassen
    wird es für dich Schwierig sein einen Gewährleistungsmangel durchzusetzen, da du in der Beweispflicht bist das der Mangel beim Verkauf schon bestanden hat.

Aber noch mal zu deinem Geräuschproblem, kann auch was Banales sein , bei mir war mal im vorderen Bereich ein Hitzeschutzblech lose, das dann Gelegentlich beim
    Anfahren vibriert hat.Wenn der Wagen dann warm war es kaum oder nicht mehr zu hören.
    Das erste was ich tun würde zu zweit mal bei geöffneter Motorhaube mal die Szenarien durchspielen bei dennen das Geräusch auftritt.
    Einer kuppelt ein , fährt an der andere lauscht in den Motorraum.

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Nochmal die Frage , wie lange hast du den Wagen schon ?
    Wenn du ihn bereits über 6 Monate hast und die Mängel dem Verkäufer nicht vorher schriftlich mitgeteilt , oder auf einem Rep.Auftrag vermerken hast lassen
    wird es für dich Schwierig sein einen Gewährleistungsmangel durchzusetzen, da du in der Beweispflicht bist das der Mangel beim Verkauf schon bestanden hat.

Das ist nicht die Frage für mich. Das Thema "Gewährleistung" ist mir bekannt, Mängel sind gerügt und ein erster Reparaturversuch blieb erfolglos. Zweite Anmahnung der Mängelbehebung mit Fristsetzung ist raus. Anschließend vielleicht RA. Das ist alles OK.

Trotzdem möchte ich wissen, was es sein könnte, denn gestern war ich bei einem Ford-Händler, wollte das Geräusch vorführen, und was passierte? Richtig. Es trat nicht auf. Völlig unabhängig von der Gewährleistung: Wenn es nur in 6 von 10 Fällen auftritt, ist es ziemlich doof, wenn es im entscheidenden Moment nicht zu hören ist.

Yvonne

• Vorführeffekt :D

Wenn es verstärkt auftritt wenn er kalt ist ,Wagen über Nacht beim FFH stehen lassen und Morgens gemeinsam Starten und dann schauen
    ob man dem Fehler auf die Spur kommt.

• Nach vielen positiven Erfgahrungen hier im Forum bin ich jetzt doch überrascht. Gibt es wirklich Menschen, die posten um zu posten? Steigert man damit seine Wichtigkeit? Ich habe gefragt, ob ein bestimmter Defekt bekannt ist oder ob jemandem dazu etwas einfällt.

Ich meine, wenn der ultimative Ratschlag darin besteht, zum Händler zu gehen, wieso gibt es dann hier ein Forum?

Oder gibt es hier welche, die der Meinung sind, Frauen oder MK4-Newcomer sind zu doof um Details zu kapieren? Oder ist es ein unüberwindbares Hindernis sich einzugestehen, dass man keine gute Antwort hat und daher schweigen sollte?

Yvonne aus der Südpfalz,
    die soviel fragt wie sie will

Ich habe dich persönlich nicht angegriffen! Also unterlaß es bitte auch bei mir mit irgendwelchen Unterstellungen. Erstens wußte ich nicht das du oder sie eine Frau sind und ich unterstelle keinen hier etwas. Und da mir aufgefallen war das hier nach zwei Lösungen gesucht wurde für zwei Probleme und wohl Gewährleistung vorliegt habe ich auch etwas dazu geschrieben. Schönen Tag noch :D
    Und Wertig fühle ich mich auch ohne hier zu posten. Es soll sogar Leute die geben die hier Fragen stellen um einfach nur Fragen zu stellen und denen es völlig egal ist was oder wer hier drauf antwortet.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!