Radio/Navigation und Wärme

• Hallo zusammen, mein Mondeo ist aus 2012 und ich habe ein Navi mit Touchscreen (Hersteller ist mir nicht bekannt).
    Bei Temperaturen im Auto ab ca. 23 Grad fängt das Gerät an zu spinnen. Tasteneingaben sind nicht mehr möglich, es werden im Display im schnellen Wechsel alle möglichen Funktionen angezeigt. Das Gebläse und die Klimaanlage lassen sich auch nicht mehr steuern.
    Erste Anfälle im Spätherbst letzten Jahres, der Händler hat neue Software aufgespielt - im Winter dann alles i.0.

Ist das als generelles Problem irgendwo bekannt ?

• nein. Erster Schritt wäre es herauszufinden, welches Gerät es ist. Bild?

• nein. Erster Schritt wäre es herauszufinden, welches Gerät es ist. Bild?

Wieviele Geräte gibts im Mondeo mit touch wo der Händler ein sw update raufspielen kann?

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Meins spinnt auch bei starker Hitze oder Kälte hin und wieder. Verzögertes einschalten oder es geht einfach aus. Aber ich habe ein Montagsauto :lolschild: Und nein es ist kein bekannter Fehler.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• SChutzbrief also FGS hast Du nicht noch rein zufällig oder ?

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Danke für die schnellen Antworten - FGS habe ich, nach den beiliegenden Bedingungen gilt der aber nur für die ersten 3 Jahre nach Kauf - somit zu spät. :wacko:

• habe es heute leider auch gehabt. Radio ging gar nicht mehr, nur Klima und Kamera. Radio Display wurde angezeigt, jedoch kein Ton und auch keine Lautstärke Anzeige. Nach einem Reset auf werkseinstellung, aber nur für den Tuner, ging das Radio wieder, aber im Convers wurde es immer noch nicht angezeigt, erst nach ausschalten der Zündung. Danach ging alles wieder wie gewohnt. Frage nun, wird das über Gewährleistung abgewickelt oder nicht? Und wenn es jetzt erstmal läuft, kann ich da ja auch schlecht was nachweisen. wie gehe ich jetzt am besten vor?

• Erst einmal muß der Fehler reproduzierbar sein, wie du schon sagst und warum Gewährleistung? Erst gekauft? Bei mir tritt das Phänomen 2-3 mal im Jahr auf. Früher hat sich noch die Helligkeit selber reguliert. Mal hell mal dunkel ;(

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• ja, im Oktober vom Händler gekauft. Wenn das aber nur 2-3 mal im Jahr vorkommen würde und mit Motor aus ist es wieder gut, dann ist es ja nicht soo schlimm

• Kommt bei mir jetzt jeden Tag vor - war Freitag beim Händler. Es geht davon aus, dass das Gerät defekt ist und ein Fehler direkt nicht auszulesen ist.
    Dann der Schock: Neugeräte kostet schlappe 2.700 Euro :thumbdown:
    Trotzdem vielen Dank nochmals für die Hinweise !!!

• Danke - doch, der Händler sucht noch nach einer preiswerten Lösung.
    Ergänzende Frage: Habe in einem anderen Forum gelesen, dass es evtl. helfen soll das Gerät ganz vom Strom zu nehmen. Weiss jemand, auch welcher(n) Sicherungen das Teil hängt ?

• einfach Batterie abklemmen

• Aber Vorsicht! Gerätecode!

• Danke für alle Hinweise - Batterie abklemmen hat nicht geholfen, Händler kann kein AT besorgen. Werde mal die Hotline von FORD hierzu etwas quälen. :dankeschild:

• Aus meiner Elektroniker-Sicht würde ich das Gerät selbst öffnen und nach "ausgetrockneten" Kondensatoren suchen und den/die Spannungsregler überprüfen. Meist liegt kein tiefgreifender Chipdefekt vor sondern simple Wackelkontakte und einfacher Bauteilverschleiß.

Leider sind wir ja alle über die Lande verstreut, wodurch man sich für solche Basteleien nicht mal eben treffen könnte... Aber ein neues würde ich auch nicht kaufen, unbezahlbar. Wenn Reparatur, auch keine eigene, nicht in Frage kommt, dann gibt es manchmal auf ebay und co, entsprechende Geräte für 600-900€, je nach Modell und Zustand.

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!