Ist der erste Gang synchronisiert beim TDCI 140 PS FL?

• Hallo,
    wollte mal fragen ob der erste Gang beim FL 140 PS Diesel synchronisiert ist, ist ein sechsgang-Getriebe.
    Der erste Gang ist wenn der Motor kalt ist oft recht hakelig einzulegen.

VG Knorst

• Ja ist er aber die Synchronringe geben gerne den Geist auf. Gibt eine TSI dazu. Die dort beschriebene Instandsetzung ist aber oft teurer als ein gebrauchtes Getriebe. Habe das gleiche Problem.

• ist der erste Gang synchonisiert ? ... die Frage meinst nicht ernsthaft oder ? :D
    es gibt im normalen Autobau keine unsynchronisierten Getriebe mehr hihi ^^  :D  :D

das kann beim Diesel passieren .... wie Falk sagte es gibt ne TSI mit hakeln des ersten und zweiten Ganges ... aber dann hat Falk weiterhin gesagt gebrauchtes Getriebe ... das ist aber BLödsinn weil da weißt ja nicht vorher ob es das auch hat.

Daher lohnt eine Instandsetzung schon viel mehr vor allem ... ausbauen muss man beide also kommt nur das instandsetzen hinzu und dann ist quasi das erste und zweite Gangrad neu sowie die Synchronkörper und alle Kegelrollenlager wo die Wellen laufen, daher läuft man mit einem reparieren Getriebe viel besser als ein gebrauchtes.

Lg Marc

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Vor nicht allzu langer Zeit gab und gibt es zumindest Getriebe wo der erste Gang eben nicht synchronisiert war, die höheren hingegen schon.
    Was daran witzig ist verstehe ich jetzt nicht so ganz....

• was willst Du eigentlich von mir und heulst nun ? ich mein ich habe ja nicht nur hihi geschrieben sondern auch noch dazu etwas zum eigentlichen Thema also entspann mal ... dann fahr damit doch so rum mir isses doch eigentlich Latte ob Du das Problem hast oder nicht.

Du hast hier zwei Lösungen präsentiert bekommen wobei es gibt drei

1. neues Getriebe
    2. gebrauchtes Getriebe
    3. reparieren

es ist ja nicht nur als ob hier Witze gemacht worden sind also !
    also entweder Du lebst nun mit dem nicht richtig reingehen ... oder aber Du beschäftigst Dich mit einer der vorgeschlagenen Lösungen

Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• ...
    Danke für deinen Beitrag, aber nach einer Lösung hatte ich garnicht gefragt... :)

• na willst es denn gar nicht behoben haben ? oder kannst soweit denn damit leben wie es ist ? was Du noch versuchen könntest wäre ein anderes Öl ... gute Erfahrungen der Vergangenheit haben gezeigt das die Öle von Kroon Oil solche Probleme auch beheben oder verringern können .

• Vor nicht allzu langer Zeit gab und gibt es zumindest Getriebe wo der erste Gang eben nicht synchronisiert war, die höheren hingegen schon.

Hast Du auch mal ein Beispiel? Bei Ford ist seit dem MT75 (Sierra) sogar der Rückwärtsgang synchronisiert. Auch bei anderen PKW (VAG, Opel) kenne ich keine Getriebe wo der 1. Gang nicht synchronisiert ist.

Neben verschlissenen Synchronringen kann auch eine schlecht trennende Kupplung die Schaltprobleme verursachen. Das macht sich auch in den unteren Gängen am stärksten bemerkbar.

Mein Verbrauch 677593_3.png

• Für schlappe 10 Scheine extra bekommt man beim Abarth 500 BiPosto ein Renngetriebe. Unsyncronisiert. Aber doch eher ein Sonderfall :aldaSchwede:

• Für schlappe 10 Scheine extra bekommt man beim Abarth 500 BiPosto ein Renngetriebe. Unsyncronisiert. Aber doch eher ein Sonderfall :aldaSchwede:

Für 50€ ?? :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!